PC dauerhaft kurz vor Absturz

CombatCat04

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
51
Liebe Community,

Ich habe nun schon seit ungefähr einer Woche ein Problem mit meinem PC. Und zwar tritt nach ungefähr 10 Minuten Spielzeit in egal welchem Spiel das Folgende auf:

Die FPS droppen manchmal auf bis zu 15 (von ü60), der Sound stottert und knackt (so wie bei einem Absturz) und allgemein hakelt der Pc total. Allerdings stürzt der PC nicht ab sondern bleibt in diesem Zustand. Teilweise komen dann noch mehrere Sekunden andauernde Standbilder dazu. Desktop und Youtube etc funktionieren weiterhin ohne Probleme. Wenn ich den PC neustarte ist auch wieder alles in Ordnung (bis ich wieder ungefähr 10 Minuten spiele). Habe das bisher so nie gehabt und hab auch keine Ahnung woher es kommt. Das einzige was ich gemacht hatte war TPM 2.0 im Bios zu aktivieren (um später auf Win 11 umzusteigen). Allerdings traten selbst dann erst eine Woche später die Probleme auf.

Meine Hardware:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • AMD RX 580 MSI armor oc
  • MSI B-450 A-pro Max
  • 16GB Ram
 
Was sind denn die Temperaturen? Kannst du mit HWinfo64 (nur Sensoren) monitoren, die maximalwerte werden dann nach dem Gamen angezeigt.

Da kannst du auch mal den SMART Status der Festplatte anschauen.
 
CombatCat04 schrieb:
Das einzige was ich gemacht hatte war TPM 2.0 im Bios zu aktivieren (um später auf Win 11 umzusteigen)
Von so extremen Problemen habe ich bisher nicht gehört aber zumindest gibt es generell Probleme damit. Passiert das immer noch wenns wieder aus ist?
 
Stormfirebird schrieb:
Wo liest du gegenteiliges?
Die Ruckler und das Stottern vom Bild und vom Sound kommen von TPM 2.0
ich selbst habe Windows 11 und AMD bei mir ist das Problem zum glück nicht vorhanden

bleibt nur die option TPM 2.0 zu deaktivieren bis es gefixt wird
 
du hast JETZT schon tpm 2.0 aktiviert weil du IRGENDWANN mal win11 aufspielst
klasse logik :daumen:

hast du es dann mal wieder testweise ausgestellt?
 
Ned Flanders schrieb:
Was sind denn die Temperaturen? Kannst du mit HWinfo64 (nur Sensoren) monitoren, die maximalwerte werden dann nach dem Gamen angezeigt.

Da kannst du auch mal den SMART Status der Festplatte anschauen.
Laut MSI afterburner bis max 85 gpu und immer so 60-75 cpu. Das war aber schon immer so also seit ungefähr 2 Jahren da hat sich also nichts verändert
Ergänzung ()

EmilEsel schrieb:
du hast JETZT schon tpm 2.0 aktiviert weil du IRGENDWANN mal win11 aufspielst
klasse logik :daumen:

hast du es dann mal wieder testweise ausgestellt?
Den Test mach ich morgen mal. Hatte schon von möglichen Problemen gelesen aber da es ja erst ohne solche funktionierte habe ich bisher nicht damit gerechnet, dass es wirklich am tpm 2.0 liegt. Und ich hatte eigentlich vor, direkt auf win11 umzusteigen, es war allerdings noch nicht freigeschalter und außerdem soll es ja wie so oft einen eher ruppigen Start gehabt haben. Da wollte ich erst ein paar Monate warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ja das ist ein bekanntes Problem. Ich würde mit dem umsteigen noch warten.
Mit Windows ist es auch immer so eine Sache. Auf eine gute Version folgt eine nicht ganz so gute. Ist bei denen schon fast ne Regel.
Windows Me (bad) -> Windows XP (good) -> Windows Vista (Bad) -> Windows 7 (good) -> Windows 8 (bad) -> Windows 10 (good) -> Windows 11 (?)
 
Also hab den Test jetzt gemacht, hat so semi funktioniert. Hatte auch nach dem wieder ausschalten die Stutter Probleme. Ich denke ich warte einfach mal ab, womit AMD oder Microsoft versuchen das zu fixen.
 
Zurück
Oben