Fiio E10k Einstellungen

capo316

Lt. Junior Grade
Macht es einen Unterschied ob ich die Lautstärke am Fiio voll aufdrehe und dafür die Windows Lautstärke auf 25 setze oder lieber die Windows Lautstärke auf 100 und dafür am Fiio runterdrehen?

Ist der Bass Boost/Switch empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Bass Boost, ich persönlich finde ihn sehr gelungen, denn er macht nicht das ganze Klangbild kaputt, sondern betont wirklich nur die Bässe. Ich benutze ihn (eigentlich) dauerhaft.

Mit der Lautstärke habe ich es so geregelt, dass ich den Fiio auf 5 gestellt habe, Windows auf 100% und dann in den einzelnen Anwendungen die Lautstärke seperat regele.

EDIT: Betreibe den Fiio übrigens mit BD DT 990 Pro

Sinnvoll ist es, unter Windows 100% einzuregeln und am Fiio die Lautstärke einzustellen.
Problem bei Windows: Wenn man die Lautstärke über den Softwareregler verringert, modelliert der Soundserver die Amplitudenhöhe des Signals. Dabei gehen Daten verloren, weil ein kleinerer Dynamikbereich des eigentlich verfügbaren verwendet wird. Hier ist die Lautstärkeanpassung über Potentiometer am Fiio verlustfreier.
Am besten wäre, den Fiio über ASIO zu betreiben, hier wird das PCM Signal im PC nicht im Soundserver entpackt, gemixt und modelliert, sondern kommt "Bitperfect", also so wie es aus der Datei entpackt sein sollte, am Fiio an. Aber das ist sehr Umständlich. Es reicht schon, wenn man bei Windows keine Lautstärkeanpassung vornimmt.

Betreibe den DT880 Edition.

Bemerke beim Bass Boost irgendwie keinen nennenswerten Unterschied.

Hatte vorher die Xonar STX und höre absolut keinen Unterschied zum Fiio. Beide für mich gleich gut.

ghecko schrieb:
Am besten wäre, den Fiio über ASIO zu betreiben, hier wird das PCM Signal im PC nicht im Soundserver entpackt, gemixt und modelliert, sondern kommt "Bitperfect", also so wie es aus der Datei entpackt sein sollte, am Fiio an. Aber das ist sehr Umständlich. Es reicht schon, wenn man bei Windows keine Lautstärkeanpassung vornimmt.

Wenn man einen richtigen Player benutzt, dann kann man dafür auch WASAPI nehmen. AIMP kann das direkt, für Foobar gibt es ein Plugin.

Habe Windows jetzt auf 100 und regle dann über den Fiio. Einen Unterschied höre ich zwar nicht, aber wenn es in der Theorie besser ist warum nicht :D.
Ergänzung ()

Hat der Fiio einen Auto-Standby? Selbst wenn der PC aus ist leuchtet es weiter blau.

Dann haste noch Strom auf den USB Ports. Das kannste im Bios ausschalten, es sei denn du brauchst den Strom wenn der PC aus ist.

Rollensatz schrieb:
Dann haste noch Strom auf den USB Ports. Das kannste im Bios ausschalten, es sei denn du brauchst den Strom wenn der PC aus ist.

Weißt du zufällig wie die Einstellung heißen könnte?

Das interessiert mich auch.
Mein Hifime U2 DAC leuchtet auch noch, wenn ich den PC runtergefahren habe, bis ich die Steckerleiste ausschalte.

Ihr musst in euer Handbuch vom Board schauen. Da steht was von "Wake up on USB" oder sowas in der Art. Ihr könntet auch schauen ob in Windows/Gerätemanager die Maus oder das gewünschte Teil "geweckt" werden darf (Energieverwaltung) - dies dann aus stellen.

"USB/Keyboard Remote Power On" steht bei mir schon auf disabled.

EDIT:

1. Disable "On/Off Play" in Southbridge Configuration
2. Enable "Deep Sleep" /it was already enabled/
3. Save & Exit

So geht es bei meinem ASRrock H77 Pro4/MVP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben