Hallo,
um mein viel zu langsames NAS abzulösen und zusätzlich einen UPnP Fileserver zu haben, plane ich, für den kommenden Windows Home Server den Bau eines neuen Servers.
Wichtigster Punkt ist das Energiesparen. Lt. Hardwareanforderungen kommt WHS auch noch PIIs aus. Trotzdem wäre ein SATA-Port ganz gut, um einigermaßen zukunftssicher günstige HDs kaufen zu können.
Hardware habe ich keine rumliegen, deshalb ist es egal, was ich kaufen muß.
Derzeit schwanke ich noch zwischen
1) ein Mini-ITX-System: Epiaboard mit C7 oder Jetway ~150 EUR
2) AMD Geode (den Thread hier im Forum habe ich gelesen) + MoBo ~50 EUR
3) einem Sockel-A-MoBo + Athlon XP oder Sempron ~70 EUR
4) der neuen AMD 2300 Brisbane für AM2 + Asus M2A-VM (meine Favoriten) ~100 EUR
5) einem C2D 4300 + Mobo (teuerste Variante) ~160 EUR
Preislich nimmt sich das nicht viel, 1) und 5) sind glaube ich die teuersten, ich tendiere eher zu 4) wg. Preis-Leistung und Zukunftssicherheit. Was meint Ihr?
Kommt natürlich noch ein altes Gehäuse (Größe egal), Festplatten und ein Netzteil dazu. (Preis?)
um mein viel zu langsames NAS abzulösen und zusätzlich einen UPnP Fileserver zu haben, plane ich, für den kommenden Windows Home Server den Bau eines neuen Servers.
Wichtigster Punkt ist das Energiesparen. Lt. Hardwareanforderungen kommt WHS auch noch PIIs aus. Trotzdem wäre ein SATA-Port ganz gut, um einigermaßen zukunftssicher günstige HDs kaufen zu können.
Hardware habe ich keine rumliegen, deshalb ist es egal, was ich kaufen muß.
Derzeit schwanke ich noch zwischen
1) ein Mini-ITX-System: Epiaboard mit C7 oder Jetway ~150 EUR
2) AMD Geode (den Thread hier im Forum habe ich gelesen) + MoBo ~50 EUR
3) einem Sockel-A-MoBo + Athlon XP oder Sempron ~70 EUR
4) der neuen AMD 2300 Brisbane für AM2 + Asus M2A-VM (meine Favoriten) ~100 EUR
5) einem C2D 4300 + Mobo (teuerste Variante) ~160 EUR
Preislich nimmt sich das nicht viel, 1) und 5) sind glaube ich die teuersten, ich tendiere eher zu 4) wg. Preis-Leistung und Zukunftssicherheit. Was meint Ihr?
Kommt natürlich noch ein altes Gehäuse (Größe egal), Festplatten und ein Netzteil dazu. (Preis?)