Filezilla verschiedene Ordner freigeben

HolgerCW

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe einen FileZilla Server aufgesetzt. Connecte den auch mit einem Cient von einem anderen Rechner aus.

Habe am Server zwei Ordner freigegeben. Den einen als HomeDir deklariert.

Wenn ich mit dem Client connecte wird mir nur der HomeDir Ordner angezeigt.

Wie kann ich mit dem Client zum andern Ordner wechseln ?

Gruss

HolgerCW

Was ist ein Thread,

habe auf dem Server einen Benutzer angelegt. Und dem Benutzer habe ich zwei Odner zugewiesen. Der eine davon ist der HomDir - Ordner. Wenn ich dem anderen den HomeDir Ordner zuweise kann ich nur noch den Ordner sehen, aber wie kann ich beide Ordner sehen ?

Gruss

HolgerCW

Indem du ein Alias in dein Home Verzeichnis erstellst. Rechtsklick auf das xte Verzeichnis "Set Aliases" da gibst du dann den Pfad zu deinem Home Verzeichnis an + den Alias.
z.b.: dein Home ist E:\ftproot
dann erstellst du ein alias zu e.\ftproot\abc
Habs grad nicht vor mir aber so in der Art funktioniert es.

MfG

Alles klar. Habe es hinbekommen. Warum kann man nicht einfach sagen der der und der Ordner und dann sieht beim connecten alle ....

Gruss

HolgerCW

Warum einfach, wenns auch umständlich geht ;)
Ich hab die Kombo aus Cerberus-FTP-Server und Filezilla-Client im Einsatz. Das funkt auch ohne solche Umwege.

Der Server ist frei zur persönlichen Benutzung und dazu noch in englisch.

Vielen dank, werde den bei Gelegenheit mal testen. Jetzt werde ich erstmal mit dem FileZilla Server vorlieb nehmen.

Gruss

HolgerCW

Ich kram das nochmal hoch weil es geht nich oder ich bin zu doof :confused_alt:

Hier wirds ja eindeutig erklärt:
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/295156-FileZilla-Server-und-mehrere-Verzeichnisse

Aber ich bekomme immer die Meldung "alias is not a full virtual path"

Wie kann man denn nun mehr Verzeichnisse hinzubekommen?
nur home bringts nich weil irgendwann is der Datenträger mal voll.

C:\Home ist mein Home
D:\Data <--- soll dazu kommen

alias C:\Home\Data :confused_alt:

Gruss
alffrommars

alffrommars schrieb:
Aber ich bekomme immer die Meldung "alias is not a full virtual path"

Wie kann man denn nun mehr Verzeichnisse hinzubekommen?
nur home bringts nich weil irgendwann is der Datenträger mal voll.

C:\Home ist mein Home
D:\Data <--- soll dazu kommen

alias C:\Home\Data :confused_alt:

Gruss
alffrommars

Man muss etwas mit der Syntax zur Erstellung von Aliases in "Filezilla FTP Server" vertraut sein.

Wenn du das Verzeichnis "D:\Data\" als Unterverzeichnis in dem festgelegten Home-Verzeichnis angezeigt bekommen möchtest, dann musst du wie ja hier bereits besprochen wurde einen entsprechenden Alias für das Verzeichnis "D:\Data\" erstellen.

Der Alias ist letztlich ein Mapping zwischen dem virtuellen Pfad und dem echten Pfad zum betreffenden Verzeichnisses auf der Festplatte.

Für das Verzeichnis "D:\Data\" wäre ein funktionierender, syntaktisch korrekter Alias z.B "/data".
Bitte die Anführungszeichen immer wegdenken, dienen hier nur Markierung für eine Pfadangabe!

Wenn du also für das Verzeichnis "D:\Data\" den Alias "/data" erstellt hast,
dann wird im FTP-Client im Home-Verzeichnis das Unterverzeichnis "data" angezeigt.
Bitte beachten, dass das erste Zeichen des virtuellen Pfads bei der Erstellung eines Aliases
das Zeichen "/" ist, also der "normale" Slash (nicht der Backslash ... also nicht "\").

Habe gerade auch noch eine Link entdeckt, wo die Vorgehensweise mit Bildchen erläutert wird:
https://tech.david-cheong.com/tips-for-setting-up-directory-alias-on-filezilla-ftp-server/

• Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und (gelöschtes Mitglied)
Okay hat auf anhieb funktioniert :confused_alt:

Warum da aber immer was von z.b. dem hier geschrieben wird als alias "Freigabe dann den Alias C:\Programme\FileZilla Server\root\proggies. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Datax
Zurück
Oben