Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin 15 und möchte mit meinen vater ins kino un möchte gerne alien vs. predator 2 gucken.
jetzt ich mien frage ob ich da mit rein komme oder muss ich draussen bleiben?
2. Dürfen Kinder in Begleitung von Erwachsenen Kinofilme mit einer höheren Altersfreigabe ansehen?
Seit dem 01. April 2003 gibt es die Möglichkeit, dass Eltern (nur Personensorgeberechtigte, nicht Erziehungsbeauftragte) mit ihren mindestens 6-jährigen Kindern im Kino Filme sehen dürfen, die mit "Freigegeben ab 12 Jahren" gekennzeichnet sind. In der Praxis kann zum Beispiel ein 10-Jähriger in Begleitung seiner Eltern in den Film "Star Wars" gehen, der erst ab 12 Jahren freigegeben ist. Die Beurteilung, inwiefern 6 - 12-jährige Kinder in ihrer individuellen Entwicklung den entsprechenden Film verstehen und verarbeiten können, wird somit den Eltern überlassen.
JuSchG § 11, 2:
„Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit Filmen, die für Kind`er und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind, auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet sind.“
....
Diese Ausnahmeregelung gilt jedoch nur für 6 - 12-Jährige bei Filmen, die "Freigegeben ab 12 Jahren" sind, nicht jedoch für die anderen Altersgruppen und Freigabeeinstufungen.
Filme wie A Hole in My Heart, Die 120 Tage von Sodom, Irreversibel oder Saw sind absolut nichts für Jugendliche. Auf so etwas verzichten selbst viele Erwachsene.
Eltern, die der Meinung sind, der Jugendschutz sei reiner Quatsch, haben für mich einen an der Waffel. Zu Hause ist Papas Videosammlung schon für den 12-jährigen Sohn verfügbar. Und wenn der Sohnemann nach drei Horrorfilmen nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht, wundern sich alle über ein verstörtes Kind.
Eben! Und dann wundert man sich, warum sich die Quote der Gewalttaten unter Jugendlichen und jungen erwachsenen innerhalb von 10 Jahren verdoppelt hat. Das kommt bestimmt nicht davon, dass die alle zu viel "Heidi" gesehen haben. - Alles eine Frage der schleichenden Abstumpfung.
So einfach ist es auch wieder nicht. Ich habe als Minderjähriger auch haufenweise Splatter und Horror gesehen und bin alles andere als gewalttätig. Es kommt eben auch auf das soziale Umfeld an.
Solche Filme eignen sich natürlich nicht als alleinige Ursache für Gewalttaten. Aber sie bilden einen der vielen Bausteine für Gewalt und möglicherweise auch für andere gesellschaftliche Schieflagen. Doch diese Diskussion brauchen wir an dieser Stelle nicht zu führen (auch wenn sie interessant werden könnte).
ich gucke eigentlich alles.saw 1-3 the hills have eyes und und und also mich kann fast gar nicht mehr schockieren.kennt jemand denn sonst noch ein paar gute horror filme?
Die Jugend von heute, weiß doch garnichts mit so einer Video-Kassette anzufangen.
Die Kassette selbst ist ja größer als alles was sie an Abspielgeräten kennen.
Nein aber mal Spaß bei Seite, es hat schon seinen Grund warum es die FSK gibt, auch wenn viele (die Mehrheit) sie ingnorieren oder für unsinnig halten.