News Gerüchte zur Zukunft des iPhones: Ab dem iPhone 18 bekommen Foldable & Pro Vorrang

Hakubaku schrieb:
Mehr Elektroschrott jedes Jahr. [...]

Naja, es ist ja nicht so, dass Apple nur Neugeräte in Umlauf bringt, sondern auch refurbished Geräte vertreibt. Das waren 2024 fast 16 Mio. Einheiten an Gebrauchtgeräten. Hinzu kommt ja noch, dass rd. 1/4 der Materialien aus Altgeräten wiederverwendet werden.

Es gibt mit Sicherheit schlechtere Unternehmen auf dem Globus, die auch kein Problem hätten kontaminiertes Wasser o.ä. einfach in die Umwelt abzulassen.

Es gibt da so einige deutsche Unternehmen, die, wenn Produkte defekt gehen, sich direkt quer stellen und Reparaturen verweigern und die Ausrede ist immer dieselbe: Es ist nicht wirtschaftlich. Dabei ist das immer im Kontext zu betrachten und hängt auch von den Umgebungsvariablen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Auf die "Air"-Reihe bin ich gespannt, könnte was für mich sein.

domian schrieb:
...
Ein foldable kommt mir nicht ins Haus. Mein innerer Monk würde ausrasten, wenn man irgendwann eine Falz vom Auf- und Zuklappen erkennt.
Geht mit genauso.

Metalyzed schrieb:
Das 13 Mini ist für mich das iPhone, dessen Akku mit weitem Abstand am schnellsten durchgenudelt war. Das war nach 2,5 Jahren kaum noch von 8 bis 17 Uhr nutzbar, als die Firma endlich neue 16er verteilt hat.
Hab das 13 mini. Hält bei mir locker, allerdings daddel ich auf der Arbeit am Tag auch nur höchstens 5 Minuten auf dem Klo darauf herum. Dann wird es für experimente nich eingesetzt (timer, Foto und verschicken)…

Kollegen die 2 Stunden ihrer Arbeitszeit mit ihrer „social“ media Sucht verbringen, da wirds vlt. eng, wenn in der Freizeit auch nur so gelebt wird.

Ferax schrieb:
Netter Versuch. Wir vergleichen hier aber nicht zwei Objektive an einer Vollformat. Du hast behauptet das IPhone sein gleichwertig in den Details. Das hätte ich gerne.
Ja, meine EOS R hat 30MP und nur von den erkennbaren Details bei gutem Wetter, gleicher Brennweite und Blende ( trotz höherem ISO) entspricht das in etwa dem was mein iPhone mit 48MP zeigt.

Ist jetzt auch nichts neues.

Und der Link hilft dem ein oder anderen zu verstehen was von den MP noch übrig bleibt.

wie wahrscheinlich ist es das diese apple Insel verschwindet (Apple Notch/Dynamic Island) beim 18er?

PieczonyKurczak schrieb:
Bin Mal auf die Vermarktung von den nächsten iPhones gespannt

Sobald man Foldables im Angebot hat, wird das natürlich der neue heiße Scheiß sein und alles andere ist dann nur noch doof. Und jeder wird es feiern.

Das Apple mehrere Jahre zu spät zur Party ist, wird dann die geneigte Klientel wieder nicht interessieren.

Für mich sind 3 Punkte die wichtigsten:
1. Akku
2. Kamera
3. Formfaktor
Für mich war daher der Sprung von einem 15PM auf ein 16 Pro wegen den drei Punkten ok.
Akku sehe ich kaum Unterschiede zum 15PM und das in so einer kompakten Form. Da ich mit dem Akku des 15PM auch zufrieden war habe ich nun Punkte 1 und 3. Punkt 2 ist der unterschied kleiner als vom 14er auf das 15er das einen Riesen Schritt in Sachen HDR gemacht hat und ich daher niemanden empfehlen würde etwas <15 zu kaufen wenn einem Bilder mit Gegenlicht wichtig sind (und natürlich endlich USB-C, habe nur noch ein Lightning Kabel bei mir wegen meinem Geschäftshandy)

Für mich der einzige Punkt ist noch die Tele Kamera, danach kann ich mir vorstellen ein iPhone auch mal mehrere Jahre zu nutzen denn dann gibt es nichts mehr was ich mir noch wünsche

Ich bin gespannt. Mich hat Apple mittlerweile nach ca. 5 Jahren iPhones erstmal verloren, weil Android mMn aktuell viel interessanter und innovativer ist. Es sind weiterhin sehr solide Geräte, die sich aber im Grunde seit ca. 5 Jahren nicht verändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC01
ich finds gut, wenn die das etwas entzerren. Man merkt ja eh, dass Die Änderungen von Jahr zu Jahr uninteressanter werden und neue Technologien eh in den Pro Geräten zuerst kommen.

Der 1-Jahres Zyklus wird aber selbstverständlich bleiben.

Jedes Jahr kommen ein paar Neukunden hinzu. Dann gibt es noch eine riesige Bestandmasse an Kunden.

Die haben dann unterschiedlich alte Geräte am Laufen.

von 100% aller Bestandskunden haben dann 30% das neueste, 20% haben 2 Jahre alte Geräte usw.
Von daher kaufen aus jeder Gruppe immer nur ein Teil davon den neuesten Scheiß, der Rest verbleibt beim genutzen Gerät. Ich habe aktuell das 14 Pro im Bestand und werde es erst mit dem 17 Air oder 18 Air oder Fold usw. tauschen.

end0fseven schrieb:
Zudem brauchst du eine Hitzeplate, Dichtung.
Da schenken sich Apple und die meisten anderen Hersteller nichts. Der Akku bei meinem S22 Ultra ist so verdammt fest verklebt gewesen dass du ohne Alkohol zum lösen fast chancenlos bist. Auch die Rückseite abzunehmen war mit einem normalen Föhn schon sehr kniffelig.

Ziemlich spät von Apple. Warte wie andere die Faltung es lösen und dann nachahmen. Apple war mal Innovativ. Aber die Ideen gehen wohl aus.

Alphanerd schrieb:
Nope. Alle anderen nennen specs.
Hast du dir mal das Marketingmaterial von den anderen angeschaut? Das ist genau das gleiche Geblabber wie bei Apple :P

OnePlus:
Mit dem branchenweit ersten zweischichtigen Supergraphit war das Gamingerlebnis noch nie so cool
Samsung:
Das Galaxy S25 und S25+ verfügen beide über unseren bisher leistungsstärksten, speziell für Galaxy Smartphones optimierten Prozessor, eine hohe Akkulaufzeit und unsere fortschrittliche AI
Google:
Google Tensor G4 ist der bisher leistungsstärkste Pixel-Prozessor und wurde speziell für die innovativen AI-Funktionen von Google entwickelt
Oder Xiaomi die auf der Landingpage vom 13 Pro ganze 21 mal von einem "Meisterwerk" sprechen :D

Stellarix schrieb:
Akkell habe ich noch ein 13 Pro das auf das vierte Jahr zugeht und ich habe überhaupt keine Anreize zu wechseln.
Und ich finde das auch gut so. Wenn mein iPhone 8 Jahre lang Major OS Release Updates bekommt, dann wechsle ich erst wenn ich absolut muss. Bin zu faul neue Handys einzurichten. 👍

@1776 Ich bin auch jemand der seine Smartphones gern länger nutzt, aber das 8er wäre mir von der Kamera für heutige Standards zu schlecht.

Hab’s erst am Wochenende wieder gesehen weil Städtetrip, verschiedene Fotos per air drop getauscht und man sieht den unterschied zwischen 8,12,16 sehr deutlich.

Naja, das einrichten mit ner I cloud geht ja wirklich von alleine. Anmelden, back up von gestern anklicken, wlan hinterlegen und 30min. später hast du dein aktuelles Telefon gespiegelt.

@Toni_himbeere Das 8er war damals auch nicht auf einem (vergleichbar) guten Niveau. Mit einer Canon Eos 450D aus 2008, machst Du auch heute noch tolle Fotos, und in Spezialfaellen bessere als mit dem iPhone 16 Pro Max.

Aber mein iPhone 15 Pro Max ersetzt meine Sony DSLM in eigentlich allem Alltaeglichen. Die krame ich nur noch raus, wenns um Spezialfaelle geht. (z.b. Makros, Tele Aufnahmen mit dem 600mm oder Rumspielen mit uralten Objektiven).
Da sehe ich nicht mehr viel Verbesserungspotential, das z.B. ein iP15/16PM, wegen der Kamera obsolet machen koennten.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@1776 Das „echte“ Kameras noch immer in bestimmten Bereichen besser sind, keine Frage.

Nur hat man sein Smartphone halt eh immer dabei und für mich ist dann die Qualität mit nem 15/16 pro so gut, dass ich keine Kamera mehr mitnehme… Nachts schwächelt es etwas, aber da ist es extrem besser geworden in den letzten Jahren.

Aber hast schon Recht, nicht immer von sich auf andere schließen😁, andere nehmen gern eine Kamera mit und dann ist die Kamera bei nem Smartphone nicht mehr wichtig.

Grundgütiger schrieb:
Ja, meine EOS R hat 30MP und nur von den erkennbaren Details bei gutem Wetter, gleicher Brennweite und Blende ( trotz höherem ISO) entspricht das in etwa dem was mein iPhone mit 48MP zeigt.

Ist jetzt auch nichts neues.

Und der Link hilft dem ein oder anderen zu verstehen was von den MP noch übrig bleibt.

Das ist nun wirklich nicht so einfach zu vergleichen. Die Verarbeitung im IPhone mit den Bilddaten läuft ganz anders. Mehrere Fotos, AI etc. so etwas ist im klassischen Kamera Markt noch nicht angekommen. Außerdem waren die Fotos wirklich 48MP RAW oder doch 12MP JPEG.

Zurück
Oben