Filme umwandeln

R33ler

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.033
hallo ich habe folgendes problem :/

ich habe hier ein paar filme die ich umwandeln muss da ich die auf eine festplatte ziehen will... welches format und audioformat brauche ich damit ich die auf den gängigen tv/s gucken kann... es geht mir darum das ich öfter bei bekannten filme gucke und kein bock habe alle dvd/s immer mit zu schleppen...

die filme sind im mkv format und die filme laufen auch allerding geht audio nicht... die quallität der filme soll aber so bleiben bzw wenn möglich kleiner machen aber ohne qualitäts verlust...
 

syfsyn

Captain
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.115
Kommt auf den player an der verwendet wird.
blue ray player brauchen feste angaben. eine Constante bitrate von min 14000 und das datei format m2ts
Blueray player können auch DVD strukturen abspielen allerdings mit DVD mpeg2 ts in vob dateien.das hat zur folge das auflösungen nur unter 720-576 laufen

Blue ray brenner können auch mkv abspielen aber nur mit m2ts umgewandelte dateien.audioformat kompaktiblität ist bei jeden player anders.
Und wenn die filme in dts sind das können nicht alle blueray player abspielen. Daher immer die aufnahmen in dolby oder pcm sound.
dolby sollte jeder bluerayplayer beherschen.

Ich meine Blueray player im Standalone gerät an einen TV und keine Software
HDD abspielen bzw USB ist nicht iommer gesagt ob das dieser player es beherscht.
Am besten dieFilme mit mnue neu codieren etwa magix video delux sony vegas oder nero 12 platinium
nero blue ray erstellen
Die bitrate wird zwangsweise auf cbr 14000 festgelegt und filme können sehr groß werden. im schnitt 1.1/2 Std etwa 10-20GB
das ist normal allerdings können derzeit keine video authoring software mehr als 1Tonspur in einen Film erzeugen.
recodieren geht aber in mehreren Tonspuren.
Dafür wird aber keine blueray Abspielgarantie gegeben. zudem müssen die Filme schon ein menue haben.
 

sneider

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.065
Ich glaube nicht, dass man das generell sagen kann. Nicht jedes TV spielt alle Formate ab. Es liegt also vermutlich daran, welches Format das einzelne TV kann. Meine Aussage bezieht sich darauf, wenn man per HDD direkt an das TV geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

syfsyn

Captain
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.115
Es gibt TV geräte mit USb HDD abspeilbarkeit????
TV Beschreibung auspacken oder model posten menue HDD abspielformate angeben
Und mit any video converter Filme entsprechend umwandeln.
 

Teufelxx666xx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
278
Das grosse prob was tv haben sind nicht die x- verschiedenen formate (meisten können sie heutzutage alle formate abspielen) sondern wie du dein HDD formatierst.
Die wenigsten TV-Geräte können NTFS formatierte Festplatten erkennen, sondern nur FAT32. Was zu folge hat das du meisten HD-Filme splitten musst, da FAT32 nur datein bi 4GB speichern kann und HD-Filme diese grösse ganz leicht überschreiten
mkv2vob - kann so ziemlich alle konvertieren. splitten. UNd leicht zu bedienen ist es auch ;)
 

LieberNetterFlo

Commodore
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
5.029
fakt 1: kleiner und ohne Qualitätsverlust geht nicht, leider

ansonsten hast du ja im Grunde nur Audioprobleme? Du hast ja schon MKV, ich nehme mal an mit H.264 Videocodec drin und DD oder DTS. Du könntest einfach schauen was der TV kann (meistens fehlt die Unterstützung für DTS!) und die MKV wieder aufteilen, Audio umwandeln, und wieder zusammenpacken (demuxen und muxen nennt man das auch).

Spart ein haufen Arbeit und Rechenzeit wenn du dich nur dem Audio widmen musst :)
 

eLeSDe

Captain
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
3.073
die filme sind im mkv format und die filme laufen auch allerding geht audio nicht... die quallität der filme soll aber so bleiben bzw wenn möglich kleiner machen aber ohne qualitäts verlust...
BD remux/rip mit DTS tonspur?
das fett unterstrichene wird in 90% der grund für die tonlosigkeit sein, da die TV hersteller idr keine DTS lizenz haben/zahlen -> kein DTS decoding = stille
Ergänzung ()

und bis zum ende lesen soll helfen, der nette flo nannte es ja schon ;)
aber vllt hält doppelt ja besser :D
 
Top