News Filmstudios sorgen sich um Blu-ray-Absätze

oh mann, wenn ich dieen Thread hier lese wird mir schlecht.

Ist ja kein wunder das HD so nen schlechten Ruf hat bei solchem Unwissen.

@xcom
villeicht solltest du dir mal einen HD Ready UND einen Full HD kaufen und es selbst ausprobieren...ich kann mir gerade nicht vorstellen das du es mit beiden varianten ausprobiert hast. Das Bild ist bei dem HD Ready Gerät (32" im Schlafzimmer) und dem Full HD Gerät (52" Toshi Wohnzimmer) gleich...auch Farbverläufe etc...

p.s. Das mit dem zitieren solltest du dir auch nochmal ansehen ;)

Was wurde alles versprochen als die DVD auf den Markt kam, welche tollen Moeglichkeiten doch da waeren. Ein Feature war doch das man bestimmte Szenen aus verschiedenen Betrachtungswinkeln sehen koennte. Toll, ich kenne keinen einzigen Film wo das moeglich ist. Wie auch , es muss ja extra produziert werden. Andere Feature sind ganz nett, wie Kapiteleinteilung usw. Bei der BD gibt es nichts prinzipiell neues. Man verbessert "nur" Bild und Tonqualitaet. Allerdings kostet das. Nicht nur die Discs sind teurer auch das technische Equipment muss aufgeruestet werden. Aber warum soll man das machen? Nur damit ich weiss das wenn ich den Platz haette fuer eine Superdupersoundanlage es besser klingen wuerde? Ich finde den Ton von DVD schon gut - noch mehr? Hm, das Bild, ich sitze im Schnitt ca 3 m vor dem TV, die Qualitaet ist ausreichend, fuer mich und Familie. Wenn ich mir jetzt einen tollen HD-Fernseher hinstelle dann kann ich BD supertoll ansehen aber dafuer beim normalen TV gucken (was rund 80-90% der Zeit ausmacht) habe ich unter Umstaenden da einen Rueckschritt? Dazu kommt der ganze technische Schnickschnack dem man schon am PC hat. Inkompatibiltaetn, Updates usw. Das ist es mir im Moment nicht wert. Ich denke mal die grosse Mehrheit sieht das aehnlich. Der Mehrwert den eine BD gegenueber der DVD bietet ist zu gering gegenueber den Aufwand den man treiben muss um was davon zu haben. In ein paar Jahre wenn sich ein neuer Standard herausgebildet hat und man nicht mehr gross was falsch machen kann - dann ist es Zeit zu wechseln.

@ Gucky10

Dieses Feature mit den Blickwinkel gibt es ab und zu bei den Extras für einzelne Szenen. Dass dies bei keinem kompletten Film möglich wäre ohne ihn in mehreren Perspektiven zu drehen, sollte jedem, der nicht total naiv ist, klar sein.
Ein Freund eines Freundes hat mir aber einmal erzählt, dass dies bei anderen Filmgenres üblich zu sein scheint ;).

Blu-ray-Absätze .... sollen ja die Bürger davon überzeugen dass es eine Sache ist die sie umbedingt brauchen... mit dieser Scheibe haben sie aber das erreicht, dass sich die Menschen sagen... genau diese Hürde nimm ich jetzt nicht mehr und schau weiter auf meiner alten Glotze :freak:

Und so neu das Zeug auch ist und wie gut es sein soll.... wir wissen doch alle.. es wird einen Nachvollger geben der dann noch besser ist :freaky:

Seppuku das ist schon klar. Es muss extra produziert werden allerdings war es von Marketingseite ein gutes Argument fuer das Umsteigen. Da wurde mit einem weiteren echten Vorteil geworben. Das man das nicht flaechendeckend umgesetzt hat (oder doch nur in begrenzter und einschlaegiger Weise) ist ja ein anderes Thema . Bei BD gibt es solche Argumente nicht. Auch die Werbung ist fuer die BD eher gering. Bei enstprechenden Werbungen fuer einen Film ist immer noch die DVD im Vordergrund und es erfolgt meistens eher nebenbei der Hinweis auf die BD. Heisst auch der Filmindustrie ist es am Ende klar das man kein Argument hat mit dem man prominent werben kann. Bessere Qualitaet ist halt ein Faktor der schlecht greifbar ist und bei der Masse der Konsumenten nicht ankommt. Gruende wurden ja genug genannt.

@DeathAngel03 : Ich hab nur n HD Ready im Wohnzimer (WXGA) Philips 42PFP5332 Mein Freund hat einen Toshiba 42WL67Z der is n Full HD steht auch im Wohnzimmer beide haben Blu-Ray Player meiner isn Phillips Philips BDP9000 seiner weiss ich jetz nicht mein TV ist 1,5 Jahre alt seiner ca 6 monate.

Wir sind beide bei Unitymedia (Kabeltv) und mein bild ist deutlich besser beim Fernsehen als seins bei Ihm überstrahlen die Farben teilweise und er hat echt schwere nachzieeffekte bei manchen Sendern Ich/wir sind halt der meinung das die InterneBildverbesserung schuld ist die teilweise überfordert ist eine leichte verbesserung bei zb. ARD ZDF usw. hat man wenn man aalles Abschaltet dann werden allerdings die Kontrastwerte schlechter so das man sie nachregeln muss.
Beim Blu Ray schauen fällt mir auf das das Bild erheblich schärfer ist als bei meinem Plasma was sich allerdings bei 4 -5 Meter entfernung eher Egalisiert. Wie gesagt bei nem anderen Kollegen der n Projektor hat (FullHD)ist das Blu Ray DER HAMMER .....Nur wie gesagt finde ich den unterschied Blu Ray -DVD bei 42zoll eher als zu niedrig als das es lohnt voll auf FullHD zu setzen und ich müsste mir "nur" n Neuen TV Kaufen. Hätte aber den nachteil das die Hauptfunktion als TV leidet.
Ich Räume allerdings ein das es seien kann das wir extrem ungünstige Geräte haben zum vergleichen.
was ich allerdings eher bezweifle obwohl mein TV damals echt Teuer war ist er jetzt auf der Ramschteke für 600 zu haben während der FullHD vom Sven noch das selbe kostet ca.

Gucky10 schrieb:
Bessere Qualitaet ist halt ein Faktor der schlecht greifbar ist und bei der Masse der Konsumenten nicht ankommt. Gruende wurden ja genug genannt.

un das ist genau die Krux daran.

Wer Filme liebt kommt an BD eigentlich gar nicht vorbei, da die Qualität - in my eyes - einer Blu-ray (kommt auch immer auf den Film an) - wenn sie möchte - ein viel größerer Sprung ist als es damals VHS auf DVD war.

auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:
Eine gute Blu-ray lässt JEDE DVD verblassen.

Zuletzt bearbeitet:
MrMojo schrieb:
un das ist genau die Krux daran.

Wer Filme liebt kommt an BD eigentlich gar nicht vorbei, da die Qualität - in my eyes - einer Blu-ray (kommt auch immer auf den Film an) - wenn sie möchte - ein viel größerer Sprung ist als es damals VHS auf DVD war.

auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:
Eine gute Blu-ray lässt JEDE DVD verblassen.

AMEN....Punkt...AUS! Damit ist echt alles gesagt was muss..... ;)

ich war grade bei in der city und die wollen bei karstadt für den film"The Goonies" sage und schreibe 32€ haben!!!! für einen film der 1985 auf den markt kam, im kino lief, auf vhs, DVD und nun auf bluray nochmal....

32€... keine spezial edition mit schatzkarte oder sonst was sondern nur der film in einer ollen blauen plastikhülle.

sorry, aber bei solchen preisen werd ich bestimmt nicht einen bluray movie kaufen. 20€ geb ich max für einen film aus in der standartediton auf dem markt kommt.

Ich persöhnlich finde die Leute die immer am rumheulen sind, das LCD/Plasma zu teuer sind einfach nur lächerlich! Schaut euch doch mal eure Signaturen an, immer das neuste und dickste im Rechner was geht.

Kaufst dir einmal einen LCD, einen passenden Player und wenn willst noch einen AV-Receiver und fertig ist es schon. Damit hat man doch erst mal lange ruhe!

@ tochan01

Bei amazon bekommst du ihn für 21.99 Euro inkl. Versand.
Bei ebay gehen sie zwischen 15 und 22 weg.

@ rave86

Genau so ist es.
Jedes Jahr ne neue Graka für 200 Euro einbauen, aber ein Blu-ray-Player für 180.- ist Abzocke. :freaky:

Timbase man kann den Leuten aber nun mal nicht vorschreiben fuer was sie Geld ausgeben und wie sie die Wertigkeit von bestimmten Sachen einzuschaetzen haben. Solche Sachen finde ich ziemlich daneben. Du laesst dir doch auch nicht vorhalten das du "Unmengen" an Geld fuer dein Hobby ausgibst aber fuer das was andere als wichtig empfinden nicht, auch wenn das "billiger" ist. Wenn ein Hersteller von irgendwas mein Geld will muss er mir Gruende liefern die mich ueberzeugen.
Aber mal zurueck zum Thema, wenn ich es richtig sehen ist es doch so das fuer BD ein HD tauglicher Fernseher her muss der aber in aller Regel eine schlechtere Bildqualitaet liefert wenn es um normales TV sehen geht? Wuerde heissen ich erkaufe eine sehr gute Qualitaet in 10% der Nutzung gegenueber einer schlechteren Qualitaet bei den anderen 90 %?

Gucky10 schrieb:
Timbase man kann den Leuten aber nun mal nicht vorschreiben fuer was sie Geld ausgeben und wie sie die Wertigkeit von bestimmten Sachen einzuschaetzen haben. Solche Sachen finde ich ziemlich daneben. Du laesst dir doch auch nicht vorhalten das du "Unmengen" an Geld fuer dein Hobby ausgibst aber fuer das was andere als wichtig empfinden nicht, auch wenn das "billiger" ist. Wenn ein Hersteller von irgendwas mein Geld will muss er mir Gruende liefern die mich ueberzeugen.
Aber mal zurueck zum Thema, wenn ich es richtig sehen ist es doch so das fuer BD ein HD tauglicher Fernseher her muss der aber in aller Regel eine schlechtere Bildqualitaet liefert wenn es um normales TV sehen geht? Wuerde heissen ich erkaufe eine sehr gute Qualitaet in 10% der Nutzung gegenueber einer schlechteren Qualitaet bei den anderen 90 %?

Das mit dem "normalen" TV hängt auch hier ganz von der Qualität des im Geräts integrierten TV-Tuners und Scaler ab. Dazu kommt noch die Senderqualität und ob du bereits TV-Digital oder noch das alte Analog Netz nutzt.

Will man neben HD auch normales Analges TV gucken, muss man halt etwas mehr Geld ausgeben. Es gibt genügend TV Marken, da frage ich ich echt warum die überhaupt gekauft werden und ich rede hier nicht von "no Name" :rolleyes:

Gucky10 schrieb:
Timbase man kann den Leuten aber nun mal nicht vorschreiben fuer was sie Geld ausgeben und wie sie die Wertigkeit von bestimmten Sachen einzuschaetzen haben. Solche Sachen finde ich ziemlich daneben.

Ich habe bisher noch niemanden etwas vorgeschrieben und habe es auch nicht vor. :rolleyes:
Habe lediglich rave86 rechtgegeben, da ich es genauso sehe.

Wo und wie jemand sein Geld investiert, ist nach wie vor jedem selbst überlassen.

Gucky10 schrieb:
Du laesst dir doch auch nicht vorhalten das du "Unmengen" an Geld fuer dein Hobby ausgibst aber fuer das was andere als wichtig empfinden nicht, auch wenn das "billiger" ist. Wenn ein Hersteller von irgendwas mein Geld will muss er mir Gruende liefern die mich ueberzeugen.

Wenn man sich mit der Materie bisschen beschäftigt, braucht man keine Unmengen ausgeben, um Spass an HD zu haben.
Aber da haben ja schon mehrere Leute (NDeluxe z.B.) darauf hingewiesen.

Mich hat auch kein Hersteller überzeugt, sondern einfach die Qualität von HDTV bzw. Blu-ray.

Gucky10 schrieb:

Wenn du dir heute einen neuen TV kauftst, ist dieser zu 90% HD-tauglich. Es ist also völlig egal, für welchen Anwendungsbereich du ihn dir zulegst.

Und diese Entwicklung haben die Kunden in den letzten Jahren mitbestimmt.

Denn Röhrengeräte werden seit Jahren kaum noch gekauft, obwohl sie zum normalen TV schauen nach wie vor geeigneter sind.
Und als die Hersteller (Sharp z.B.) vor ca. 3 Jahren LCD-TVs mit PAL-Auflösung angeboten haben, hat diese ebenfalls kein Mensch gekauft.

Timbase schrieb:
Wenn du dir heute einen neuen TV kauftst, ist dieser zu 90% HD-tauglich. Es ist also völlig egal, für welchen Anwendungsbereich du ihn dir zulegst.

Ich glaube er meinte eben den nicht-HD-Bereich, den man mit dem Fernseher dann nutzt. Und der ist eben noch mit Abstand der größte (bei den meisten), da man BD/DVD wohl weniger guckt als TV. Und im TV ist nix mit HD...
Dafür hat man bei SD-TV aber ein wesentlich schlechteres Bild als mit dem Röhrendingen. Das ist halt die Sache, nur für BD einen HDTV anschaffen, wenn dabei alles andere an Bildqualität auf einmal fürn Arsch ist? Leute die halt eher nur DVD/BD gucken kanns natürlich egal sein, die meisten Leute haben den TV aber eben fürs TV-Programm.

@ turri
Ich weiß, wie er es gemeint hat.
Aber du hast es offensichtlich nicht so richtig verstanden, wie ich es gemeint hab. ;)

Danke für Eure Hilfe! „Für welche Hilfe“! werden sich jetzt einige Fragen.

Na ja ganz einfach ihr habt mich davon überzeugt das ich mir keinen neuen
Full HD für meinem vor eine Jahr gekauften HD Ready LCD zulege.
Was ich damit meine ist es kommt doch immer darauf an welchen Verwendungszweck man(n) für das gekauftes Gerät hat.
Der Hauptgrund war für mich die XBox 360.
Der zweite zugegebenermaßen nebensächlichere Grund war die Optik des Geräts.
Ein LCD im Wohnzimmer macht sich doch besser als ein klobiges Röhren TV .
Im Zuge des HD-DVD Untergangs habe ich mir dann noch einen Player und
einige HD-DVD´s zugelegt aber nur wegen des günstigen Preises.
Was ich damit sagen will ist wäre da nicht meine Spielleidenschaft hätte ich mir als Normaler Familienvater von Ende 30 keinen LCD noch einen HD-DVD Player zugelegt warum auch.
Zum Thema Blu-Ray das würde für mich erst in Frage kommen wenn diese in
die Preisregionen einer normalen DVD kämen.
.

heavy69 schrieb:
Zum Thema Blu-Ray das würde für mich erst in Frage kommen wenn diese in
die Preisregionen einer normalen DVD kämen.
.

dann wären sie ja DVDs oO
Du siehst, dass ist von vorne herein ausgeschlossen. Den sie haben ja einen unbestreitbaren mehrwert gegenüber DVDs. Wenn die Bluray dann soviel kostet wie die DVD dann fühlen sich auf einmal die DVD Käufer verarscht.
Wie dus machst, du machst es falsch.

Da gebe ich dir recht aber um einen Kaufanreiz für mich zu schaffen
dürfte der Preisunterschied nicht mehr als 5 € betragen.
Ich sehe nicht ein für die Blu-Ray z.B. Kung Fu Panda mehr
als das Doppelte zu bezahlen als für die DVD.

Zurück
Oben