News Filmstudios sorgen sich um Blu-ray-Absätze

Der Blu-Ray DVD stehen einfach zu viele Hindernisse im Weg:

1. Die Geräte sind zu teuer. Erst ab ca. 150€ lass ich mit mir reden. 300€ sind einfach zu viel.
2. Die Filme sind zu teuer. Ein Blu-Ray Film kostet ca. 25-30€. Eine normale DVD dagegen 15€.
3. Das optimale HD-Erlebniss erlebt man erst mit einem HD-Fernseher. Und so ein Gerät ist noch nicht in jedem Haushalt vorhanden, trotz rapide fallenden Preisen.

Solange die gute alte DVD es auch tut und mein DVD Player ein sauberes Bild mit der Upscaling-Technik darstellen kann sehe ich noch keinen Grund auf Blu-Ray umzusteigen.

Turrican101 schrieb:
Die Sache ist doch eher, dass man kein schlechtes Produkt mit einem guten Produkt vergleicht, sondern ein gutes mit einem sehr guten. Und "nur" gute Qualität, also DVD reicht 90% der Leute einfach aus. Wir haben hier schliesslich kein NTSC oder sowas.

Ich habe auch nicht behauptet das DVDs schlecht sind, ich bin mit der Qualität der meistens DVDs sehr zufrieden, dennoch finde ich die Blurays optisch eben noch ansprechender.
Das muß aber eben auch jeder für sich entscheiden ob es ihm Wert ist oder nicht.

Turrican101 schrieb:
Die meisten Leute haben nen Röhren-TV und werden den erst wechseln, wenn der den Geist aufgibt und das kann noch dauern. In meinem kompletten Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich nur eine Person, die nen HDTV hat.

So sind die Bekanntenkreise halt verschieden, von meinen Freunden kenne ich keinen der nicht einen LCD Fernseher hat, schon alleine aus Platz- und Ästhetikgründen.
Bei der Generation meiner Eltern (Mitte Sechzig) und Großeltern (Mitte Achtzig) sieht das anders aus.

mich halten auch hohen preise ab. erstmal sind die verpackungen potten hässlich. ich habe bisher nur eine und das ist der Iron Man im Steelbook. die hat im MM 19.95 gekostet, was in meinen augen noch ok war. warum aber bei BL meist 10€ aufschlag kommen, verstehe ich nicht.

bei 15€ der streifen würde ich nichts sagen aber ab 25€ für ne akutelle erscheinung in einer hässlichen blauen plastikbox ist schon übertrieben. auch bei alten filmen die man gerne mal in HD sehen würde. warm muss ein film aus den 90er jahren auf BL 25€ kosten?

Mein 70cm CRT mit built-in Stereo und einem guten DVD-Player kann mich vollends unterhalten und ich hab nichts zu bemängeln. Ich springe wohl erst auf diesen HD-Zug auf, wenn es sich nicht vermeiden lässt, weil es nichts anderes mehr gibt. Bis dahin - viel Spaß beim Wettrüsten ;)

@Killing_Time betreff : Bildmatsche

dir ist aber schon klar das es nicht nur auf die quelle ankommt !
Eine DVD sieht auf einem Pal CRT oder zB PAL Sharp LCD besser aus als auf einem FULL HD LCD.
wer sich einen FULL HD kauft und sich über das Matschige Analog TV bild ärgert ist selbst schuld XD

@Toomas

joop die meisten sind in so einem Konsum rausch LOL
das Problem ist, das wenn es bei uns HD TV &Co gibt und sich das ganze zeug durchgesetzt hat , kommen die Hersteller min mit neuen Standard und die aktuellen Geräte sind fürn müll (siehe Display Port ) oder gleich mit BD II , Voll FULL Enhance Super HD Rev 1,885 ;)
dann laufen die ganzen konsumschaffe wieder zur schlachtbank :lol:

schön ist das man sich auch alles immer neukaufen muss, alte & gute 5.1 Soundsysteme funktionieren ja nicht mehr man muss wieder Geld ausgeben!

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich ein Film interessiert geh ich ins Kino - dafür werden Filme doch gemacht;)

DVDs kauf ich für max. 12EUR - in dem Preissegment seh ich wenig Bluerays...

dtc99 schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet das DVDs schlecht sind, ich bin mit der Qualität der meistens DVDs sehr zufrieden, dennoch finde ich die Blurays optisch eben noch ansprechender.
Das muß aber eben auch jeder für sich entscheiden ob es ihm Wert ist oder nicht.

Genau das meinte ich ja, bei BD "muss es jeder selbst entscheiden", damals bei der DVD hat jeder gesagt "her damit, endlich kein VHS mehr" ;)

Für mich bietet BD eben keine Vorteile, ausser dass das Bild nochn bisschen besser ist, aber das wars eben auch. Zudem sind Datenträger, die erst irgendwie abgetastet werden müssen wohl langsam out, die Zukunft gehört denke ich den Speicherkarten. Die bieten nämlich wirklich Vorteile und nicht einfach nur etwas mehr Speicherplatz. :)

Kann ich durchaus nachvollziehen, bei den Preisen. Ich geb mein Geld lieber für was sinnvolleres aus, schau fast nie Filme und leb immer noch. Vor allem da mich 90% aller Filme nicht interessieren. dann auch noch dieses Kopierschutz-Gschmarri (Syntombekämpfung statt Ursachenbekämpfung) dass macht nur Ärger da man den Film nicht gescheit auf dem PC schauen kann wenn man keine DVD/BR-Software hat oder Linux (Blueray-Treiber?) benutzt, VLC packt fast alles aber manchmal muss man ewig rumbasteln und dann vergeht einem die Freude auf den Film. Folge ---> Ich schau keine (nur noch wenige) filme mehr.

lola1304 schrieb:
ich schaue sehr gerne und viele filme auf dvd und bluray und möchte das richtig genießen (deshalb auch keine popligen 7.1 von teufel oder sonstigen herstellern aus denen nur mäusepupse kommen, sondern ordentlicher stereo-sound - da bin ich noch etwas altmodisch) und nicht nebenbei trudeln lassen ... dafür sind mir alleine schon die stromkosten zu schade.

Sprichst Du jetzt von Musikwiedergabe oder von 5.1 bzw. 7.1 Sound bei Filmen? Auf Musik wird das stimmen, aber die von Dir als popeligen Teufel-Set verschrienen Boxen sind qualitativ und Preis-/Leistungstechnisch sehr gut, zumal Teufel auch 12 Jahre Garantie auf die Boxen gibt. Und sie sind für Filme ausgelegt, nicht für den Stereo Musikgenuss. Ich für meinen Teil finde ein gutes 5.1 System unabdingbar, da der Sound ein wichtiger Bestandteil für einen ordentlichen Filmgenuss ist.
Aber wenn Du glaubst das da nur ein Mäusepups rauskommt, dann empfehle ich Dri mal das Du dich in Dein Wohnzimmer setzt und die ein gescheites poppeliges Teufelset holst und ein paar Actionfilmchen anguckst. Das was Deine Nachbarn in kürzester Zeit anlockt wird bestimmt nicht der Mäusepups sein. ;)

tash schrieb:
Das heißt auch nicht Bluray sondern Blu-ray ;).

Die 40€ DVD-Player Zielgruppe ist hier derzeit völlig außen vor.

IPTV ist die neumodische Art sein Geld zum Fenster rauszuwerfen. Viel Spaß dabei :D

An Alle
1. Erzählt mir jetzt bitte nicht, das Ihr mit einem guten Denon Player für 1000€ auch nur ansatzweise an die Qualität einer guten Blu-ray herankommen wollt. Das hat Toshiba schon kläglich mit ihrem neuem Wunderplayer versucht den Leuten zu verkaufen.
2. BlaBla Test/Zeitschrift BlaBla
3. Keine Ahnung was Ihr macht oder ob Ihr zuviel Geld habt aber meine ganzen Blu-ray Discs haben bisher im Schnitt je 12€ gekostet. Kauft mal weiter eure 10€ DVDs :freaky:.
4. Ist mir einfach zuviel LowEnd BlaBla hier vorhanden :>

Hallo,

"LowEnd BlaBla", genau darum geht es doch. Der große Absatz wird mit "LowEnd" Kunden gemacht. Die sind noch nicht überzeugt worden.

Die Diskussion dreht sich im Kreis, solange jeder in der Argumentation von sich aus geht. Da liest man Sachen, wie 4m Abstand wären nicht realistisch. In meinem Bekanntenkreis ist das realistisch. Die Schrankwand ist auch ein wichtiger Faktor. Die wenigsten können 52" Bildschirme darin Unterbringen. Die Meisten haben die Dinger immer noch im Wohnzimmer stehen, die haben und wollen kein Heimkino.

Grundsätzlich: Im direkten Vergleich ist das Bild einer Blu-ray natürlich besser, als das einer DVD. Nur, wenn jemand Zuhause zufrieden mit dem Bild ist, wieso soll er ("LowEnd") denn überhaupt vergleichen. Firmen wie Warner haben das aber schon erkannt, da wurde auch schon festgestellt, dass der Hauptkonkurrent zur Blu-ray nicht die HD-DVD war, sonder die Zufriedenheit der Leute mit der DVD. Also, was macht man als schlauer BWLer, man generiert Bedürfnisse. Wie? Einfach schlechte DVDs produzieren, nach 1 bis 2 Jahren hat man die Leute dann soweit. Die Frage ist aber auch, hat man die Leute soweit, die als "LowEnd" bezeichnet werden? Im Moment scheinbar noch nicht.

Ach ja, bezüglich neuer Hi-End Formate fallen mir noch SACD und DVD-Audio ein, gibts fast nimmer, was ich schade finde, denn ich mochte Hybrid SACDs sehr gerne. Hoffen wir, dass es der Blu-ray besser ergeht.

Gruß
Tom

Turrican101 schrieb:
Zudem sind Datenträger, die erst irgendwie abgetastet werden müssen wohl langsam out, die Zukunft gehört denke ich den Speicherkarten. Die bieten nämlich wirklich Vorteile und nicht einfach nur etwas mehr Speicherplatz. :)

Genau das hab ich mir auch gesagt, und vor 2 Monaten einen HTPC zusammengeschraubt.
Da drin rödeln jetzt 2x 1 TB Festplatten, bei denen jetzt 1,3 TB voll sind.
Aber ein Blu Ray Player ist da nicht drin, 1. weil ich NOCH einen Röhrenfernseher habe (Der neue Panasonic 50-EZ800 Plasma hats mir angetan, aber noch sind mir 2000€ zu exorbitant) und 2. weil ich dann ja wieder eine Disc irgendwo reinschieben muss. So nehm ich meine Logitech dinovo Mini in die Hand und kann alle Filme und Musikstücke bequem von der Couch aus steuern ohne herumtüfteln zu müssen. mit mediaportal den film ausgewählt und los gehts.

@ irgendein hirsekopf der vorher etwas von "ich benutze nur gute Stero-Boxen" gefaselt hat... Du hast keine Ahnung was der Unterschied zwischen Musikgenuß und Filmgenuß ist. Bau dir ein ordentliches THX System ein (gibt es auch sehr günstig von Teufel) und du wirst anerkennend feststellen müssen, dass ein Film völlig anders rüberkommen wird als mit deinem windigen 2 Kanalton.
Für Hi-Fi Musik hast du allerdings vollkommen recht, keine Frage.

Also ich hab jetzt nicht alle 148 Kommenater gelesen. Aber die wesentliche Aussage ist ja das Blu Ray einfach zu teuer ist und da muss ich jedem recht geben.

Ich hab 4 Blu Rays, 3 davon haben 20 euro gekostet und eine hat 30 euro gekostet. Zum vergleich hätten alle 4 Filme auf DVD ca. 40 euro gekostet.

Aber was man wirklich sehen muss ist das der Zuwachs an Bildqualität zwar nicht enorm, aber doch sichtbar ist. Und das ist für mich persönlich des wesentlichste Kaufgrund für eine Blu Ray gegenüber einer DVD.

Viele beschweren sich über die hohen Preise der Player, aber viele sind doch sowiso Zocker daher spricht ja nichts gegen eine PS3 (und wollte MS nicht ein BRD Laufwerk für die Xbox bringen?) und die anderen haben doch bestimmt einen PC, da bekommt man die Laufwerke schon für um die 70€. Und wenn man eine Blu Ray schauen will hat man doch sowiso einen LCD-TV Zuhause (davon geh ich jedenfalls mal aus) und den PC an den LCD-TV anzuschließen ist nun wirklich kein großer Umstand.
Was natürlich an der Blu Ray auch ziemlich cool ist ist das echtzeit Menü und wenn man es nutzen kann der unkomprimierte Ton, aber das ist dann tatsächlich eher was für High End freaks.

Also und wie die meisten auch gesagt haben werden die Filme in absehbarer Zeit billger. Wenn das nicht geschieht seh ich dunklen Zeiten für die Blu Ray entgegen, aber ich denk schon das sich das mit der Zeit durchsetzten wird. Viele haben auch gesagt LCD HD Fernseher setzen sich nicht durch, weil sich das für unser normales Fernsehen nicht lohnt und was ist jetzt? Ohne Ende passive HD Haushalte und die werden dank der Werbeindustire sowiso bald von DVD auf Bluray umsteigen sobald die Geräte erschwinglicher werden.

@nudelgericht

ich gebe dir zwar recht , man muss das aber auch subjektiv betrachten !
besser Gute Stereo Boxen , die man sowieso für eine gute Hifi Musik Anlage braucht , als ein schlechtes & billige Plastik 5.1 Set.
man muss auch denn platz mit ein beziehen nicht jeder will oder kann sein Wohnzimmer mit Boxen voll pflastern ;)

ich hoffe mal das die bluray nicht so schnell aussterben wird, hab seit einem monat nen fullhd sony 32W4000 und eine playstation 3

hätte nicht gedacht, dass der unterschied der bildqualität von dvd auf full hd blu-ray so groß ist.
bin jedesmal wieder erstaunt was da für bilder auf den fernseher gezaubert werden.
ich finde den unterscheid mindestens genauso groß wie von vhs auf dvd (von der bildquali sogar größer)

und was die preise der blu-rays angeht. ich war noch nie fan von riesigen filme sammlungen.
wenn ein film rauskommt den ich sehen will borg ich mir den aus der videothek aus und zahle 1,10€ - so hab ichs schon immer gemacht und mache es jetzt gerade auch mit den blu-rays so...
ich weis ich bin böse, da ich den filmemachern dadurch mein schönes geld nicht hinterherschleuder ;-)

@Tinpoint
Gegen deine Stereoboxen hab ich doch gar nichts gesagt :D . Ich meinte nur das der unkomprimierte Ton einer Blu Ray ziemlich cool ist. Vorrausgesetzt der Blu Ray player hat nen gescheiten D/A Wandler und du hast nen gescheiten 5.1 Verstärker + Boxen.

Aber um auf deine Stereo Boxen einzugehen. Zum Musik hören gibt es nichts geileres als ein paar gescheite Regal oder Standboxen, da muss ich dir definitv Recht geben. Aber wenn du einmal einen Film Auf nem 37er HD fernseher mit ner 5.1 Anlage geschaut hast, willst du darauf auch nicht mehr verzichten. Das ist einfach ein viel besseres Feeling, vor allem wenn dann dank DTS oder Dolby die Kugeln durchs Zimmer fliegen.

Letzt hab ich nen Film geschaut in dem es geregnet hat und dank der Sorround Boxen dachte ich draussen regnet es wirklich und hab mich umgedreht um nachzusehen... naja im Endeffekt war blauer Himmel...

lola1304 schrieb:
hab den thread leider nur auszugsweise lesen können, weil hier ja so viel zeug von kleinen kindern steht, die längst ins bett gehören.

fakt ist:
1: blurays auf einem full-hd-tv sehen richtig geil aus
2: die hardwarekombinationen sind im moment noch teuer und definitiv nichts für leute, die nicht bereit sind, geld für tolle qualität auszugeben

ich selbst habe seit letzten weihnachten auf einen guten 37er lcd von philips (wegen ambilight natürlich), eine ps3, einen verstärker und 2 schöne stereostandboxen gespart und jeden monat ein wenig geld zurück gelegt - dann war es im september endlich so weit, nachdem ich meine alten sachen gewinnbringend verkauft hatte.
(lcd 1300€, ps3 350€, verstärker 350€, boxen 2x 400€, hdmikabel+cinchkabel+lautsprecherkabel 180€)

ich schaue sehr gerne und viele filme auf dvd und bluray und möchte das richtig genießen (deshalb auch keine popligen 7.1 von teufel oder sonstigen herstellern aus denen nur mäusepupse kommen, sondern ordentlicher stereo-sound - da bin ich noch etwas altmodisch) und nicht nebenbei trudeln lassen ... dafür sind mir alleine schon die stromkosten zu schade.

seitdem ich mir diese kombination geleistet hatte:
a) schaue ich kaum noch tv, weil mir dvb-c von der qualität her im vergleich zu blurays nicht mehr reicht (und gzsz auch mit ambilight nicht geiler aussieht ;))
b) muss ich immer und überall über kleine, hässliche röhren-fernseher schmunzeln
c) hoffe ich, dass alle geräte noch mindestens 5 jahre lang halten, bis dann wieder etwas neues ins haus kommt

fazit: nicht günstig, aber sein geld wert, wenn man es voll ausreizt und seinen augen etwas gönnen möchte

ps:
gerade eben eine email von amazon bekommen: kung fu panda 2 disc edition (bluray) für 17,95

Tolle Sache. BluRay in Stereo...
Da kommt die Dolby TrueHD 7.1 Spur so richtig zu geltung :freak:

Scheinbar hast du noch nie ein gutes Teufel System gehört, sonst würdest du wissen, dass das alles andere also Mäusepupse sind.

Ich selber habe einen Full HD Beamer und das Teufel System 5.

Ich bin der Meinung, dafür lohnt sich BluRay.

Für deinen mikrigen 37 Zoll mit Stereo Sound würde ja VHS auch reichen.

Besser wäre wohl das Geld nicht in BluRay´s zu stecken, sondern erstmal vernüngtiges Equiment kaufen, und dann auf BluRay umsteigen.

@nudelgericht

deshalb hab ich ja auch gesagt das ich dir recht gebe ;)
ich sage nur eben das nicht jeder sein Wohnzimmer in ein Kino umbauen will !

das sich 5.1 gut anhören kann ist war , dazu muss man aber wieder geld ausgeben LOL
5.1 boxen für 40€ hören sich definitiv nicht besser an als gute Stero Boxen, da ist das eher 5.1 rauschen :lol:
deshalb kommen dann wahrscheinlich solche kommentare wie "Mäusepupse "
ich selbst kenne denn unterschied und obwohl ich genug Platz hätte werde ich wohl bei meinen vier alten 150W made in Germany Boxen @technics Anlage bleiben, wenigstens vorerst !

Naja als ich damals mein 5.1 System gekauft hab hab ich für Boxen 500 bezahlt und der Amp hat um die 400 gekostet. Aber ich wollt da 1. nicht mein ganzes Erpartes reinhängen und 2. hab ich dummerweise kein Platz für Standboxen also hab cih ein Satelliten/subwoofer system gekauft. Das ist dummerweise zum Musikhören eher Suboptimal...naja zum glück steht im Wohnzimmer noch ein Röhrenverstärker...

Bluray ist für nicht von Interesse, mir ist Auflösung bei vernünftigen Fernsehgrößen ab 42'' einfach zu gering und Filme gibts auch nicht viel sehenswertes, da lieber nen schicken 30''-Monitor mit S-PVA/IPS.

Preise für Player sind aber mittlerweile im akzeptablen Bereich find ich.

Die Blueray-Masche ist doch nur eine neue Abzockmasche der Industrie, in ca. 5 Jahren kommt dann der Nachfolger auf den Markt .... und dann ? Alles wieder neu kaufen? Ja bin ich den blöd?

Den Industrie-Bosse geht es doch nur einzig alleine um deren Privat-Vermögen. Selbst die eigene Firma ist denen doch scheiß egal. Hauptsache man scheffelt Kohle in die eigene Tasche! Tag ein und aus wollen sie immer mehr und mehr Geld, vergessen aber anscheinend das in einen geschlossenen System, der Gewinn nicht auf ewig ansteigen kann.

Wer Blueray kaufen will, bitte schön soll er doch.... mir ist das ehrlich gesagt total Salami.

BTW: Ich lese lieber gute Bücher! :freaky:

Zurück
Oben