News Filter für Beiträge: Musk hat Twitter-Algorithmus veröffentlicht

Riou schrieb:
Laut seinen Tweets wurde bisher noch kein geeigneter Kandidat für den Posten gefunden... Was ich ihm durchaus glaube.
Ach so. Wo muss ich mich melden? Besser als der Typ kann ich das allemal. Das ist ja keine Kunst.
 
Artikel-Update: Wie angekündigt, hat Twitter gestern den Algorithmus veröffentlicht, der über die Empfehlungen in der „Für-dich“-Spalte bestimmt. Verfügbar ist der Code auf GitHub, Twitter erklärt die Struktur zudem in einem Blog-Beitrag.

Demnach arbeitet der Algorithmus im Prinzip in drei Schritten: Zunächst führt Twitter verschiedene Empfehlungsquellen in einem als „candidate sourcing“ bezeichneten Prozess zusammen, um für einen Nutzer passende Twitter-Beiträge zu identifizieren. Dabei wird die Auswahl von theoretisch zig Millionen Twitter-Beiträgen auf rund 1.500 eingedampft. Diese stammen dann – in der Regel im 50/50-Verhältnis – sowohl von Konten, denen man folgt, als auch von Konten, denen man nicht folgt. Danach wird ein Ranking basierend auf einem Machine-Learning-Modell erstellt. Im dritten Schritt werden dann noch Heuristiken und Filter angewendet, um Tweets von blockierten Nutzern, Tweets, die ein Nutzer bereits gesehen hat, sowie Not-Safe-For-Work-Inhalte auszusortieren.

Laut Musk handelt es sich beim veröffentlichten Algorithmus um den Großteil des Codes, der zu Empfehlungen beiträgt. In den kommenden Wochen soll der Rest folgen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nutzer können sich nun also selbst einen Überblick verschaffen, wie Twitter vorgeht. So wurden bereits die Code-Zeilen identifiziert, die Musks Beiträge priorisieren. Kürzlich wurde bekannt, dass Twitter sowohl ihn als auch weitere prominente Personen bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, riloka und McTheRipper
Find ich gut, hat er damals ja so vorgeschlagen.
Das Twitter den Code veröffentlichen soll und irgendwie ging es ja dann mit der ganzen Übernahme Nr. los.

Schon edel wenn er sein Wort hält. Bin gespannt, viele spannen ihn ja immer direkt und stellen ihn in ein böses Eck. Ich versuch da immer erstmal neutral zu bleiben.
Ich bin gespannt Entwicklung seh ich immer als etwas positives und wenn am Ende sogar noch was gutes bei rumkommt why not. Give it a go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, ÖX45, Celinna und 4 andere
Was ich besonders interessant finde ist, dass die Beiträge von Demokraten und Republikanern scheinbar auch mehr Reichweite haben als normale User.
Da könnte man den Faktor natürlich auch ändern Zugunsten derjenigen die mehr Geld bieten.
 
Hm, mir schließt sich der ganze Teil mit 'empfohlenen Tweets' und 'Für dich' nicht.

Wenn man mir ständig und ungewollt Tweets von Musk reindrückt, führt das eher dazu, dass ich den blockiere. Ist wie mit vollkommen deplatzierter Werbung, die Produkte kaufe ich erst Recht nicht.

Aber was weiß ich schon, Hauptsache man kann irgendeine Kontroverse befeuern, denn jede Interaktion ist bares Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und RedSlusher
Geht in dem Algorithmus auch hervor warum alles von seinen Tweets geflutet wurde oder war das an einer anderen Stelle? (Bin kein Twitter nutzer)
 
@v_ossi : Es geht darum, dass Tweets von öffentlichen/ relevanteren Personen mehr gewichtet werden, als tweets von Oma Gertrude.
Es wird ja nicht nur Musk stärker gewichtet....

Prinzipiell ist diese Funktion also für eine große Mehrheit der Nutzer sinnvoll und auch gewünscht.
 
Andy schrieb:
Verfügbar ist der Code auf GitHub,
Wäre cool, wenn das Repo auch direkt verlinkt wäre.

Zum Code an sich: Ich fange meistens damit an, Code-Qualität zu prüfen, indem ich in die Tests gehe. Dann sehe ich Geschichten wie
Code:
System.err.println();

Nicht angefangen davon, dass jeder Test-Case die Komplexität von mindestens drei Methoden hat. Was genau ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Col.Maybourne
Danke dass nun auch klar ist, dass der Narzist sein Ego mit der Priorität Anzeige streichelt. Wer darf denn noch auf diese Liste? Ein Schelm wer sich vorher für neutralität im Netz stark macht und direkt mal seinen Einfluss und den von anderen pushen will 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt
Die Beiträge vom Chef werden bevorzugt.
Überraschung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
Ferax schrieb:
Danke dass nun auch klar ist, dass der Narzist sein Ego mit der Priorität Anzeige streichelt. Wer darf denn noch auf diese Liste? Ein Schelm wer sich vorher für neutralität im Netz stark macht und direkt mal seinen Einfluss und den von anderen pushen will 😂😂
Naja wenn die Plattform mir gehört und ich was zu sagen habe, dann stelle ich auch sicher, dass es von jedem gesehen wird😂 Ist jetzt kein Unlogisches verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen, otn, Apacon und 2 andere
Drakonomikon schrieb:
Wenn ich mir beruflich den Code bzw. Algorithmus von so mancher Software anschaue, fasse ich mir nur an den Kopf. Es mag zwar codetechnisch mehr oder weniger bugfrei sein, aber das dahinterliegende Prinzip ist völliger Unsinn.
Das ist das eine, aber die mangelnde Dokumentation ist das richtig üble. Ein Code ohne Dokumentation geht gar nicht, wenn z.B. der betreffende Mitarbeiter ausfällt, müssen die anderen erstmal einen riesigen Aufwand betreiben um sich in den Code einzuarbeiten. Das ist eher eine Sache des Projekt-Managements.

Apropos Coding, naja, einige der schlechtest bewerteten Steam-Produkte sind genau so entstanden. z.B. der EU4 DLC "Leviathan". Der Coder hatte keine Ahnung und musste unter Zeitdruck ohne Dokumentation den DLC für ein Strategiespiel erarbeiten. Das ging so richtig schief, z.B. das manche Bugs in Kombination mit anderen DLC's auftreten, manche hingegen genau andersherum, wenn ein bestimmter DLC Code-Zeilen verwendet aber nicht angeschaltet ist.

Auf jeden Fall, es hat damit geendet, das der DLC nicht nur das Spiel zum Absturz brachte, sondern sogar die Savegames korrumpiert hat, so das selbst Speichern & Laden nicht mehr möglich war.

Das Management sagte: Veröffentlicht es zum Termin, ganz egal wie der Zustand ist. Tja, seither gammelt das Ding ganz oben in der Liste der am schlechtesten bewerteten Steam-Produkte aller Zeiten herum.
 
dermatu schrieb:
Naja wenn die Plattform mir gehört und ich was zu sagen habe, dann stelle ich auch sicher, dass es von jedem gesehen wird😂 Ist jetzt kein Unlogisches verhalten.
Bei einem Narzisten und Populisten oder machtgierige Züge hat ist das nicht unlogisch, das ist richtig.

Dann sollte man die Plattform aber als nichts anderes verkaufen oder kaufen in dem Fall. Immerhin ging ihm die gleichheit und Offenheit nicht weit genug. Nun baut er daraus halt lieber seine PR Abteilung die hoffentlich schnell wieder Gewinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Wedge.
Ich hab keinen Plan vom Programmieren aber, nachdem ich aus neugier mal bei einigen Skyrim mods in die Skripte geschaut habe, ist mir aufgefallen das einige gut Kommentiert sind und andere komplett ohne.
Das das gute Kommentieren es deutlich einfacher macht als sich da komplett von alleine reinzufuchsen erschließt sich sogar mir.

Eigentlich sollte es dann doch für Leute die sowas als Beruf machen selbstverständlich sein.
 
@Ferax wenn der Chefredakteur einer Zeitung was zu sagen hat, dann wird das sicher auch auf der Titelseite stehen. Von daher finde ich das ehrlichgesagt null verwerflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, Apacon, riloka und 4 andere
flatline1 schrieb:
Ich hab keinen Plan vom Programmieren aber, nachdem ich aus neugier mal bei einigen Skyrim mods in die Skripte geschaut habe, ist mir aufgefallen das einige gut Kommentiert sind und andere komplett ohne.
Das das gute Kommentieren es deutlich einfacher macht als sich da komplett von alleine reinzufuchsen erschließt sich sogar mir.

Eigentlich sollte es dann doch für Leute die sowas als Beruf machen selbstverständlich sein.

So einfach ist das leider nicht. Code ist zumeist sehr schnell lebig und kann binnen weniger tasks massiv umgewälzt werden.
Wenn die entsprechenden Kommentare dann nicht zugleich mit angepasst werden, was oft aufgrund von Zeitmangel, Faultheit, Unkenntnis oder vielen anderen Faktoren der Fall ist, hat man lügende Kommentare da stehen. Diese sind meist schädlicher als gar keine Kommentare.
Zudem lässt sich die Korrektheit von Kommentaren nicht automatisiert testen.

Kommentare können situativ nützlich sein, aber die Haltung ala "wir klatschen alles mit Kommentaren voll und alles ist super" hält der Realität leider nicht Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, pseudopseudonym, GaNiCoGa und 3 andere
Soviele Beleidigungen, wie ich in diesem Thread gelesen habe, soviel "Dunning Kruger"-Gehabe... Dieses persönlich angreifen mit Namensverballhornung eines Menschen, den man vermutlich noch nie life oder privat erlebt hat... Zum Fremdschämen
Sorry, aber viele vergessen hier ein paar Punkte. Reichster Mann der Welt, die Autoindustrie weltweit auf links gedreht, funktionsfähige (!) Raumschiffe mit seinen Mannschaften gebaut, unermüdlich neue Ideen entwickelnd...
Man muss ihn überhaupt nicht mögen, aber so zu tun als wäre der Mann dümmer und schlimmer als jedes Eichhörnchen... Da darf man sich dann schon fragen, wer sich hier eigentlich welche Attribute gerade erarbeitet.
Computerbase war über Jahre für mich ein Beispiel eines themenorientierten Forums, aber der Proll-Hass der hier gerade rumschwappt, macht CB zu einem beliebigen Forum. Schade.
BTW: Musk hat Twitter nicht erfunden und als er gemerkt hat, worauf er sich da einlassen würde, wurde er vom Gericht dazu verdonnert, seine ursprüngliche Zusage einzuhalten. Bei all dem Leid, dass er bei Twitter verursacht hat: Schuld an dem Produkt Twitter ist ganz bestimmt nicht Musk.
Wir (Menschheit) brauchen solche Menschen, die uns aus der Komfortzone schubsen! Mögen müssen wir sie nicht, aber ein bisschen Anerkennung schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, HeidBen, Olli1977 und 6 andere
Ah, Elon Musk - der selbsternannte Tony Stark unserer Zeit... 🙄 Muss er sich wirklich überall einmischen? Jetzt nimmt er den Twitter-Algorithmus auseinander, während sein Reichtum auf dem Rücken von Arbeitern in den Tesla Werken beruht. Vielleicht sollte er sich erstmal darum kümmern, die Arbeitsbedingungen seiner eigenen Unternehmen zu verbessern, bevor er sich als Retter des Internets aufspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Veitograf und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben