• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy 13 Laufwerk defekt?

Franz1794

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
99
Hi Leute

Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hab mal ne Frage!

Final Fantasy 13 ist zwar schon recht lange herausen und es hat ja immer wieder Meldungen gegeben, das Spiel würde das Laufwerk oder die Konsole beschädigen. Wegen der Dual Layer Blu-Ray oder keine Ahnung warum.
Ist an den Aussagen heute noch etwas dran, kann man das Spiel jetzt kaufen oder doch nicht? Vielleicht in der Platinum Edition?

Ich würde das Spiel nämlich gerne mal probieren, wurde aber früher immer von den Berichten einiger Leute abgeschreckt! -> Angst um die Konsole! :(
 
Also ich hab keine Probleme und habe auch von niemandem Gehört der diese Probleme hat!

Habe es im übrigen noch hier rumliegen, nur 1h gespielt, könnte ich dir verkaufen ^^ Bei Interesse PN ;)
 
Also unsere 60er PS3 hatte nach etwa 50 Spielstunden Probleme bekommen und ist danach dann bei allen Spielen nach einiger Zeit abgestürzt. Ob das ne "normale" Alterung war oder etwas mit einer zusätzlichen Belastung durch die Dual Layer zu tun hat... Es scheint zumindest, auch mit God of War 3, einige PS3s gegeben zu haben, die nen Abflug gemacht haben.
 
Wer hat den jemals so ein misst geschrieben?

Meinst nicht würde ne Riesen NEWS irgendwo gewesen sein inkl. Rückruf Aktion wenn das der Fall wäre?
 
Ich habe von einigen Leuten Berichte gelesen, das FF 13 auf Dual Layer Blu-Ray sei und das schon so manchen Laser zerstört hätte oder die Konsole nen YLOD hatte.

Vielleicht auch nur Angstmacherei



Habe übrigends ne 120GB Slim.
Ergänzung ()

Naja, ich glaube es hat eigentlich wenig Sinn euch hier mit meinen PS3-Ängsten einzudecken.
Einfachste Antwort: Kaufen oder eben nicht kaufen!

Trotzdem vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KenshiHH

Rückruf, so wie beim YLOD bezogen auf den Grafikchip?
Oder das "normale" Laserproblem, oder oder oder ? ... ;)

Gabs bisher nie was.
Die lassen sich das noch 1 Jahr lieber mit ca 170€ bezahlen... ;)
 
Habe jetzt den Beitrag, den "stillshady" gepostet hat komplett durchgelesen, echt erschreckend!

Aber jetzt stellt sich die Frage ob sich daran was geändert hat. Vielleicht gits ja schon nen neueren Patch oder vielleicht machts die Platinum-Version besser, falls da überhaupt nen Unterschied gibt zwischen "Platinum" und "Standard".
 
Habe jetzt den Beitrag, den "stillshady" gepostet hat komplett durchgelesen, echt erschreckend!

Aber jetzt stellt sich die Frage ob sich daran was geändert hat. Vielleicht gits ja schon nen neueren Patch oder vielleicht machts die Platinum-Version besser, falls da überhaupt nen Unterschied gibt zwischen "Platinum" und "Standard".

Die unterscheiden sich nur im Preis. Ansonsten sind da die selben Daten drauf.
Habe mir FF13 eben im Marktplatz erstanden. Werde das dann mal testen. Hab ja noch Garantie drauf auf der PS3. Denke aber nicht, das die neuseste Slim Version (Cech-3004B) davon betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FF13 BluRay hat immer ziemlich geglüht wenn ich sie rausgeholt hab (glaub ich). Würd vielleicht keine 10h Dauerzockorgien bei dem Spiel einlegen...wobei das nicht schwer werden dürfte, das Spiel is eh grottig. Aber gut das ist ein anderes Thema.
 
Ich habe wie gesagt noch die etwas ältere Slim 120GB Version, von da her dürfte ich wohl noch betroffen sein! Garantie is auch schon lange weg: Dezember 2009 gekauft
 
Hab jetzt ca. 13 Stunden rum und hatte keinen einzigen Absturz. Temp. war auch im grünen Bereich nach 4h Spielzeit am Stück.
 
Hat es beim spiel eigentlich ein update gegeben?

mh, bin mir nicht sicher, aber ich glaube da war kein update. Bin jetzt bei Kapitel 4 und keinerlei Probleme.
Die Grafik ist wirklich schön, in 1080p.
Spiel wird erst jetzt richtig interessant, weil sich das Kampfsystem um einiges erweitert hat.
 
Die ganze Laufwerk-Sache würde sich erübrigen, wenn Final Fantasy 13 einfach im psn-shop erhältlich wäre!
 
Hmm.. ich habe seiner Zeit FF13 so ~120 Stunden gespielt und meiner PS3 hats anscheinend nicht geschadet.

Solche Meldungen ein Spiel würde die Konsole beschädigen gibts doch eigentlich zu jedem besser verkauftem Spiel, ganz einfach weil bei manchen die Sachen halt mal kaputt gehen und je populärer ein Spiel ist desto warscheinlicher ist es, dass es bei mehreren zufällig beim gleichen Spiel passiert.
 
Bei mir passt bisher auch alles. Kann nichts feststellen, was sich irgendwie negativ auf das Laufwerk auswirken würde.
Zocke das Spiel jetzt auch schon einige Stunden.:cool_alt:
 
Zurück
Oben