• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy IX: PC-Version überraschend bei Steam verfügbar

@code
Selbst herausfinden... jedes FF der PS1 Ära hatte seinen eigenen Charme und jeder Teil hat seine eigenen Fans.
 
Final Fantasy IX kam zum "Lebensende" der PS1 heraus und hat zu der Zeit technisch fast alles herausgeholt.
Der PC Port ist sehr gut, es ist ein Upgrade!

Zum Spiel ansich, es ist für FF-Fans sowieso zu empfehlen, das Setting ist aber viel mehr "fantasy"-lastig als z.B. FF8, da die Protagonisten keine Menschen sind, man die klassische "Held rettet Prinzessin"-Thematik genießt und man sich an klassischen Jobs (Black Mage => Vivi) orientiert hat. Außerdem ist es recht schwer bzw. man kann wie in jedem FF später grinden ^^

P.S.: Ich selbst habe FF8 mehr gemocht, aber der 9. Teil ist trotzdem genial.
 
@code²

Die sind allesamt unterschiedlich, sowohl was die Mechaniken angeht als auch das Setting.
Teil 9 hat auf jeden Fall nicht mehr dieses komische Zauber-Sammel-System wie Teil 8.
 
DerSnake schrieb:
Man kann überhaupt überhaupt froh sein das FF9 das Licht der Welt erblickt hat auf den PC. Ich kann mich noch erinniern das das so einige PC Spieler damals verägrert waren als die PC Version von FF9 eingestampft wurde und ex Exklusiv für die PS1 erschien.

Naja, ob man sich 16 Jahre später wirklich noch drüber freuen muss?;) Aber an sich ganz nett, der 9. Teil hatte mir damals am meisten Spaß gemacht.
 
Darkblade08 schrieb:
@abibi2k, dem kann ich nur zustimmen. Jetzt noch bitte FFX, dann wäre ich glücklich.

ps2 emu + controller = FFX in HD mit AA und savestates ;)
wer sein gewissen beruhigen will kann es sich ja trotzdem kaufen und dann ne aupolierte emu version zocken :p

Liebe FF spiele, aber finde es immer wieder erstaunlich was square für preise ausruft für solch alte schinken, gerade die android versionen....

eXEC-XTX schrieb:
Ich würde mir diese Games extrem fürs Handy wünschen!

gibt ausreichend PS One emus für android und co. die super flüssig laufen ;)
 
TenDance schrieb:
Siehe FFVII-remake - ddas neue Kampfsystem wird ja eher skeptisch bewertet.

Das wird deshalb auch ein Fiasko. Die hätten einfach nur das Spiel mit aktueller Technik umsetzen müssen, aber nein, eines der besten Spiele aller Zeiten muss jetzt noch “verbessert“ werden.

Zu FF IX: Ist wohl nur eine Smartphone Portierung, also vorsichtig sein.
 
... Steam portiert hat, folgt nun überraschend der neunte Teil der Rollenspielserie ...
überraschend?? bitte? -das muss mir jemand näher erklären. Das ist schon seit letztem Jahr bekannt -auch gibt es mindestens solange einen entsprechenden Eintrag im Steam Shop+Community -ich hab es damals selbst auf meine "Wunschliste" gesetzt, damit ich den Release dann mitbekomme.

Hier ein Nachweis, ein Eintrag vom "07.01.2016" auf archive.org:
http://web.archive.org/web/20160107135925/http://store.steampowered.com/app/377840

Bitte ändert die Headline....

So oder so -ich freue mich natürlich über den Release!

Edit
Sogar eine entsprechende News gab es im Januar auf Steam...
http://store.steampowered.com/news/19895/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen gekauft. Die Hintergründe sind für ei nen 20GB Port leider richtig schlecht. :(

Werde es trotzdem spielen, weil ich FF9 damals nachdem für mich sehr schwachen 8er Teil geliebt habe.
 
VikingGe schrieb:
Uff, ist das Spiel wirklich so extrem fordernd? Würds mir ja ansehen, aber da kommt mein Rechner nicht hinterher :freak:
Also mein 6700K schläft quasi beim Spielen, so fordernd ist es also nicht.
Wurde wahrscheinlich eben auf relativ aktueller Hardware portiert.

Averomoe schrieb:
17 Euro für ein liebloses Remake. Na dann mal den ersten Sale abwarten.
Also als lieblos würde ich es nicht bezeichnen, die Rendersequenzen sind in HD Auflösung und es gibt viele neue Texturen.
 
Ned Stark schrieb:
Die hätten einfach nur das Spiel mit aktueller Technik umsetzen müssen, ...
Das sehe ich nicht so.
Gerade die Technik hat mich bei den alten FF-Teilen nie gestört. Ganz im Gegenteil ... finde die vorgerenderten Hintergründe auch heute noch schöner als die 3D-Welten von allen FF-Teilen danach.

Wenn schon ein Remake, dann sollte man da auch spielerisch etwas erneuern.
Ein aktives Kampfsystem finde ich dann allerdings schon wieder doof. Ich fand's auch bei FF allgemein schon doof, daß man in den runden-basierten Kämpfen durch diese ATB Leisten gedrängt wurde.

Ich hätte lieber ein runden-basiertes Kampfsystem mit schönen vielen Möglichkeiten und Sub-Systemen, bei dem ich aber alle Zeit der Welt zum Überlegen habe.
Gerne ein System, welches auch Positioning mit einbezieht, wie z.B. bei Grandia oder Chrono Trigger.

So aktives Rumgehacke gibt es doch schon genug.
 
Das lässt mich hoffen, dass Square Enix auch an einem FF 12 Port arbeitet. Teil 12 scheint wohl nicht so beliebt zu sein wie die Vorgänger, aber mir hat es am Besten gefallen und ich würde mich über einen Port sehr freuen.
 
code² schrieb:
Als eingefleischter 7er lohnt sich Teil 9 wenn man im Kindesalter mit dem 8. nicht warm wurde?


recht hatt er......

ich besitze alle originale der Serie samt Hardware und habe für die Portierungen/Neuauflagen nur ein müdes lächen übrig.

gespannt bin ich eher was die mit FF7 machen werden in der Neuauflage. Wenn es tatsächlich zum fast zum Egoshooter werden sollte...dann viel Glück

ach Proxy...

ich mag FF12 und bin da gerade wieder dran.
Im Spiel eine riesige Map, schön gestalltete wechselnde Landschaften, normale Gegner AI und überhaupt nicht geradlinig. Man kann machen was man will und entscheidet selbst wenn man zum Endgegner geht.
Das Spiel ist keinesfallls lieblos gestalltet, nur sehr komplex. Das Lösungsbuch hat 340 Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Teil 9 früher auf der PS2 gespielt (also quasi schon "emuliert") und es lief in meiner Erinnerung was die Kämpfe angeht recht zäh. Läuft diese neue Version flüssig und ohne ewige Ladezeiten vor jedem Kampf?
 
Habe es mir jetzt auch gekauft.
Habe es zwar auf ps3, aber diese version haben sie gut aufgehübscht was die texturen betrifft.

Wie kommt ihr denn auf 20GB?
Bei mir belegt das spiel 7,1GB
Was mich stört, das spiel ist mit schwarzen balken am rand also in 4:3 und kann nicht geändert werden.
Das irritiert mich ein wenig da ich gerne in vollbild spiele.
Ich habe es damals verpasst durch zu spielen,
wird heute nachgeholt :-)
 
Sombatezib schrieb:
Ich habe Teil 9 früher auf der PS2 gespielt (also quasi schon "emuliert") und es lief in meiner Erinnerung was die Kämpfe angeht recht zäh. Läuft diese neue Version flüssig und ohne ewige Ladezeiten vor jedem Kampf?

Laut den Steam Bewertungen soll die Portierung selbst flüssiger und runder laufen als dasOriginal auf der PSX selber

time-machine schrieb:
Habe es mir jetzt auch gekauft.
Habe es zwar auf ps3, aber diese version haben sie gut aufgehübscht was die texturen betrifft.

Wie kommt ihr denn auf 20GB?
Bei mir belegt das spiel 7,1GB
Was mich stört, das spiel ist mit schwarzen balken am rand also in 4:3 und kann nicht geändert werden.
Das irritiert mich ein wenig da ich gerne in vollbild spiele.
Ich habe es damals verpasst durch zu spielen,
wird heute nachgeholt :-)

Gibt bei Steam auf der Community Seite dazu schon einen Launcher Fix
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=665484370


Achso. Ist übrigens 1 zu 1 die Mobile Version wie bei allen bisherigen Ports für den PC inklusive übergroßen Menübutton.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=665214745

Original: http://www.game-art-hq.com/wp-content/uploads/2014/10/Final-Fantasy-IX-Battle-Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Wieso überraschend? Gab doch im Februar extra nen Announcement-Trailer mit "Coming Soon". Daraufhin hatte ich mir es dann bei Steam auf die Wunschliste gepackt. :confused_alt:

Ja, hier ist eigentlich nur das exakte Datum nicht bekannt gewesen. Sogar, dass es im April kommt, war seit Wochen bekannt.

Nichtsdestotrotz, ein ordentliches Spiel und ein gutes FF.
 
Sombatezib schrieb:
Ich habe Teil 9 früher auf der PS2 gespielt (also quasi schon "emuliert") [...]
Soweit ich weiß, war eine PS1 quasi in der PS2 verbaut. Das war auch einer der Gründe, warum die Konsole so teuer war. (Für den Konsumenten aber nur gut.) Gleiches hatte man ja bei der ersten Generation der PS3. Auch wenn da "nur" die Emotion Engine (CPU) and Graphic Synthesizer (GPU) der PS2 mit verbaut waren.

Allerdings hat es Sony damals bei mir vergeigt, als sie dann, als die Konsolen keine jaulenden Triebwerke mehr waren, der Emulationssupport eingestellt wurde. - Man sollte doch lieber Remakes kaufen oder seine Spiele (solange es denn geht) auf der alten Konsole spielen...

Naja, und auch bei der PS4 ist Sony nicht sonderlich rühmlich mit dem Thema Emulation/Rückwärtskompatibiltät umgegangen. PS2-Emulator gibts bis heute keinen (kein CD-Laufwerk, nur DVD) und bei der PS3-Emu gibts jetzt wie viele Titel? Eine Hand voll Indies? :-S

Von den Ports lasse ich seit meinem Versuch mit FF-XI letzten Winter die Finger. Selbst mit gekoppeltem PS4-Controller am Tablet ist die Steuerung echt unmöglich (touch-optimiert, und das auch noch schlecht)...

Allerdings laufen Spiele wie FF-X und FF-XII tatsächlich problemlos auf dem Emu. :)
Wer FF-XII mal mit FullHD-Auflösung und 8x Kantenglättung oder mit "4x Original-Auflösung" gesehen hat, will nicht mehr zurück zur PS2. Schon Wahnsinn, zu was die Engine fähig gewesen WÄRE...

Regards, Bigfoot29
 
FF IX wird oft als das letzte "klassische" Final Fantasy bezeichnet und erinnert mit seinem Stil massiv an die Teile vor FF VII, besonders an VI für den SNES. Mir hat das Spiel damals viel Spaß gemacht, u.a. weil FF VIII nicht ansatzweise an FF VII herankam. Technisch deutlich besser, aber ein völlig überladenes Kampfsystem und eine Story, welcher man kaum noch folgen konnte. FF X war technisch ein Quantensprung und hatte ein verdammt gutes Kampfsystem, allerdings konnte ich mit der Haupthandlung um Tidus nicht viel anfangen. Und Final Fantasy habe ich immer hauptsächlich für die Story gespielt.

FF IX werde ich mir evtl. noch mal antun, sofern ich meine Kopie für die Playstation nicht mehr finde xD
 
benneque schrieb:
Bei 20GB erforderlichem Festplatten Platz kann es keine Simple Portierung von PS1 auf PC sein. Da kommt man mit 4 CDs gerade mal auf 3 bis 3,5GB. Also was steckt da noch alles drin?

Stimmt so nicht, ich habe 3,5GB runtergeladen, ist wohl eine falsche Angabe.
 
Zurück
Oben