• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy IX: PC-Version überraschend bei Steam verfügbar

Ich habe mir seinerzeit sogar die (sehr teure) US-Version aus den Staaten importiert um FF9 früher spielen zu können. Beim ersten durchspielen fand ich es blöd, aber ab dem 2. mal sehr gut!

Mich würde auch interessieren, ob die sehr lange Ladzeit zwischen Randomkampf initiiert und Randomkampf geht los, jetzt kürzer ist, selbst beim Emu war das nicht groß zu beschleunigen und dauert schon gerne mal 10 Sekunden(oder sogar mehr?).

Auch der Kampf selbst fühlte sich immer sehr zäh an, gerade im Vergleich zu 7.

Wenn sie das geändert hätten wäre es schon ein Kaufargument, ansonsten brauch ich es nicht unbedingt, habe von 7-9 sowohl die deutsche als auch englische Version über die PS Klasiker der PS3 gekauft. Bin also versorgt.
 
FF7 auf steam gekauft und festgestellt, dass man dann nen square-enix account braucht... dann spiele ich es lieber weiter im emulator und verfahre mit FF9 ebenso.
 
Ich werde wohl ebenfalls warten, bis es ein wenig billiger ist. Aber wenn mir SE verspricht das man noch Teil 10, 12 sowie Dragonquest 8 portet, will ich es gerne sofort kaufen. :p :D
 
@0x8100

FF7 war der schlechteste Port. Für FF9 braucht man aber kein extra Konto mehr. Kann man so aus der Steambib. starten.
 
Danke für den hinweis @9t3ndo.
Leider geht der fix nur wenn man auf dem monitor spielt.
Wer vorhat auf dem tv zu zocken, sollte die graka direkt mit dem fernseher verbinden und den tv auf 4:3 vollformat stellen.

Bei mir geht es leider nicht da der rechner direkt mit meinen AVR verbunden ist und dort lässt es sich nur auf 4:3 einstellen kein vollformat.

Daher seid euch bewusst, wollt ihr auf dem tv zocken geht es nur mit balken oder direkt anschluss.
Graka>TV

Schön wäre es tatsächlich gewesen ohne die balken am rand.
 
Ich finds cool, dass man bei FF7 und FF8 hingeschrieben hat, dass man es geportet hat! Da FF7 im Jahr 1998 eine PC Version von Eidos gab und Jahr 2000 kam dann eine PC Version von FF8.
 
Ned Stark schrieb:
Zu FF IX: Ist wohl nur eine Smartphone Portierung, also vorsichtig sein.
Ist gut umgesetzt: Skaliert hoch bis UHD-Auflösung, AF und FXAA funktionieren, Keyboard- und Gamepad-Unterstützung mit freier Tastenbelegung, Cloud-Savegames, höher aufgelöste Spielfiguren, Hintergründe sowie Videos und wie gehabt das beste Final Fantasy überhaupt :love:

Aber ja - nur 4:3 und bissi große Einblendungen teils, aber nicht störend riesig. Ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen. Hier ein paar Impressionen von meinem X1 Carbon v1 mit Ivy Bridge:

2016-04-15_192659.jpg2016-04-15_193109.jpg2016-04-15_193347.jpg
2016-04-15_194106.jpg2016-04-15_195153.jpg2016-04-15_195311.jpg
 
Früher auf SuperNES schon oft gespielt, jedoch störte mich immer dass irgendwo aufm weg Gegner kamen ohne Vorwarnung!
 
@samsungtr

Auf dem SNES hast du FF IX garantiert nicht gespielt. Höchstens FF II und FF III , wenn du eine NTSC/US Konsole oder einen Adapter hattest (streng genommen sind das FF IV und FF VI).
 
Hmm den 9er hab ich tatsächlich nie gespielt... Die Teile 7 und 8 mehrmals auf PS und die PC sowie X, X2 und 13, 1,2,3 und die Teile 1 und 2 auf der PSP... Naja ich sag mal bei meinem momentanen Backlog und meiner Zeit werde ich es wohl bei einem Sale um die 10-15 aufgreifen und anstreichen um es zu spielen...
 
Das einzige FF was ich gemals durchgespielt hatte (zudem war ich sehr gerührt).

Hoffe es verkauft sich super, daß Square auch noch Parasite Eve, Crono Cross und vor allem Xenogears am PC veröffentlicht - FF Tactics nicht zu vergessen welches ich ursprünglich auf japanisch versucht habe zu spielen und dann zum Glück die US Version nochgeschoben wurde ^^
 
Scheint ein recht guter Port zu sein, zumindest die Renderfilme und Characktermodelle sehen in HD richtig gut aus und man kann die Zufallskämpfe ganz oder auch nur die intros abschalten damit es etwas schneller geht.

Was aber richtig stört ist das das Spiel auf der Weltkarte nur mit 15 FPS läuft wie damals auf der PS1 auch das hätte man besser machen können.
 
UltraWurst schrieb:
Ist das denn wieder so ein Desaster wie bei Teil 7 und 8?
Ich erinnere mich an schrecklich klingende Musik und hässliche Interpolation auf den Hintergründen.

Davon mal abgesehen wäre es nett, wenn man das Ganze auch so einstellen könnte, daß die 3D gerenderten Figuren mit der selben Auflösung und Schärfe dargestellt werden, wie die vorgerenderten 2D Hintergründe.

Beim Playstation-Emulator ePSXe kann ich das alles einstellen. Dann sieht es aus wie das Original und nicht wie eine weder-Fisch-noch-Fleisch Version, bei der die Elemente gar nicht mehr zusammen passen.


Ja, an das Desaster mit der Musik erinnere ich mich auch. Wenn ich mich recht entsinne war das bei VII sogar noch im STEAM Remake von 2012/2013 so, wurde da dann aber seitens Square gepatcht. Ich denke also, dass die das bei Final Fantasy IX gleich von Anfang an passend machen werden.
 
Die niedrigen Frameraten sind wirklich etwas störend, hier könnten sich die Entwickler ein Stück vom Grandia 2-Port abschneiden, zumindest was die letzten Updates angeht. Die HD-Videos wurden wohl ganz passabel skaliert, an den 15fps ändert das bei diesen auch nix.
Mit 4:3 muss man bei Ports von so alten Spielen leider meistens leben, auch wenn es auf meinem 21:9 albern aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
code² schrieb:
Als eingefleischter 7er lohnt sich Teil 9 wenn man im Kindesalter mit dem 8. nicht warm wurde?

Ging mir ähnlich, 8 war nicht vergleichbar mit 7 oder 9.
Ich fand 9 war nach 7 der beste FF-Teil. 9 hat soetwas Märchenhaftes.
 
Ich muss bei Gelegenheit mal testen, ob man mit einem Emulator (und ja, ich habe die Spiele alle hier bevor jemand fragt) auch ein Downsampling über den Treiber erzwingen könnte, z.B. mit DSR. Ich meine nämlich, ich hätte irgendwo einen Screenshot von FF12 auf dem PS2 Emu gesehen, wo die Videosequenzen mit 4k DSR sehr gut aussahen.
 
Hab den Teil damals eine weile auf der PS One meiner Schwester gespielt....

4 CD´s waren das... sehr lange her ;)

Für mich schon aus Nostalgiegründen einer der besten Teile, neben dem siebten.
 
Ging mir ähnlich, 8 war nicht vergleichbar mit 7 oder 9.
Ging mir ganz anders. So sah meine Reihenfolge aus, dass erste natürlich das beste!: Final Fantasy X, Final Fantasy 8, Final Fantasy 7 oder 12, kann mich nicht entscheiden.Der neunte Teil allerdings kommt bei mir ganz ganz weit hinten, ich fand diesen Teil echt schlimm.

Ich meine nämlich, ich hätte irgendwo einen Screenshot von FF12 auf dem PS2 Emu gesehen
Das geohne Probleme mit dem PS2 Emulator. Aber wir reden hier von einem PS1 Spiel, ergo brauchst du auch nen PS1 Emulator. Zumindest mein PS2 Emulator spielt meine alten PS1 Spiele nicht ab :(.
 
code² schrieb:
Als eingefleischter 7er lohnt sich Teil 9 wenn man im Kindesalter mit dem 8. nicht warm wurde?
Teil 9 ist imo viel besser als 8 und ich behaupte mal auch so gut wie 7. Mir gefällt das Setting einfach besser, Final Fantasy hatte für mich immer etwas mystisches und die Teile 7+8 waren mir zu SciFi. FF7 ist sowieso eines der überbewertetsten Spiele aller Zeiten. Ja, es ist ein verdammt gutes Game und hat den Weg für JRPG im Westen geebnet aber bis auf den großen Schock mit Aeris bietet mir das Game nicht so viel an guter Story. Ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich finde in Teil 9 haben sie die neuen Mechaniken erst richtig verstanden...
 
Naja, kommt wohl immer drauf an, was man "zuerst" gespielt hat. Ich hab mit 7 angefangen. Daher war mir 8 näher als 9 mit seiner kindlich/schrägen Story (ich sag nur Stink-Gurken...). Von der Aufmachung und Art+Weise habe ich dann lange 10 gespielt. X-2 hab ich zwei Mal versucht, aber auch das war mir dann wieder zu kitschig.
An 12 hat mich hauptsächlich gereizt, dass die Chars quasi frei konfigurierbar waren. Der Main war entweder Tank, Nah- oder Fern-DD oder Heiler. Je nach zugedachter Rolle.
Wenn man aber FF VI und eher kannte, wird einem vermutlich 9 lieber als 7 sein. 7 war technik-lastiger (und 8 ja vom Stil schon fast eine Vorschau auf heutige Titel). Aber an die Melancholie rund um Aeris kommt kein anderer Titel ran.
Persönlich ist meine Präferenz daher 7,10,12,8,6,9, X-2

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben