[Final Thoughts] 1000€ Ryzen Gaming-PC

Sebastian M.

Ensign
Hallo zusammen,

ich hätte hier mal eine "finale" Zusammenstellung zur Absegnung.
Kurz zur Erklärung: "finale" deshalb, da noch zwei GPUs und Gehäuse zur Auswahl. Wird der Rechner eines Kumpels. Nach ewigem Raten welches Board zu welchem Speicher passt, bin ich heute auf >Diesen< schönen Link gestoßen und habe mich jetzt kurzerhand für diese RAM+Board Kombi entschieden. :)

Kann man das insgesamt so machen und zu welcher GraKa ratet ihr? ;)

Liebe Grüße
Sebastian

Deine gewählten Grafikkarten sind beide kein wirkliches Upgrade wenn eine GTX 970 verbaut ist.

Da würde ich mindestens eine Stufe höher ansetzen.
GTX1070, besser GTX1080 oder mit der Grafikkarte auf Vega warten.

Nimm die AMD 480 8GB, sollte besser mit dem System performen und zudem gibt's aktuell noch das Spiel "Prey" aufs Haus: https://www.asus-promotion.de/prey
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Deine gewählten Grafikkarten sind beide kein wirkliches Upgrade wenn eine GTX 970 verbaut ist.

Das neue System soll laut #1 für einen Kumpel sein :)

Edit:
Persönlich würde ich beim Gehäuse zu einem Pure Base 600 greifen: https://geizhals.de/?fs=pure+base+600&in= ...aber das ist natürlich Geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus kann man so kaufen. Auswahl zwischen rx 480 und 1060 ist fast egal, nur kriegt man bei der rx 480 zusätzlich 2gb speicher welche ich auch mitnehmen würde.

Würde auch die 480 nehmen. 33 % mehr VRAM bei gleicher Rohleistung sind ein gewichtiges Argument. Bei der ASUS sollte man das Temperaturtarget manuell anpassen, dann ist sie flüsterleise (siehe Test).
Ob sich der Aufpreis beim Gehäuse lohnt weiß ich nicht. Nochmal gute 10 € über dem Carbide 100R Silent Edition wäre das Deep Silence 3, welches wirklich hervorragend ist.

MfG

sieht soweit gut aus, case würde ich wohl durch das bereits genannte Pure Base 600 ersetzen, graka die 480, es sei denn dein kumpel zockt ausschließlich games die auf Nvidia deutlich besser laufen. CPU-kühler im größeren case dann evtl durch den HR-02 Rev. B ersetzen.

Übertaktet dein Freund den R5 1600? wenn nicht, würde ich die HDD hinten anstellen und den 1600x nehmen, der taktet nen ganzes Stück höher.

Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt, ob 1060 oder 480 ist Ansichtssache, ich persönlich würde eher zu AMD tendieren in dem Preisbereich.
Wenn hier übertaktet wird, ist auch eine RX 470 Nitro 8GB von Sapphire eine Option, guter Kühler und lässt sich noch etwas an Leistung rauskitzeln und es ist schneller Speicher verbaut.
Allerdings auch nur, wenn man günstig dran kommt.

Rohleistung hat die AMD Karte viel mehr:

4436GFLOPS GTX1060, 6129GFLOPS RX480

Das Rohleistungsplus wird aber leider nur ansatzweise mit DX12 oder Vulkan auf die Staße gebracht.
Hoffenlich tut sich da bei den Spielestudios bald mal was.

Ein Freund von mir hat sich vor kurzem ähnliche Komponenten zugelegt.

Auch ich würde zur RX480/RX580 raten, mMn das bessere Gesamtpaket in dem Preisbereich.

In Bezug Gehäuse, möchte ich persönlich nicht mehr auf eine Schalldämmung verzichten .. ein Sichtfenster muss ich auch nicht mehr haben .. Mein aktuelles Gehäuse hat eines und ja das war ein paar wochen nett anzuesehen .. jetzt interessiert das kein Stück .. ganz im Gegenteil .. es wäre mir fast lieber, es wäre zu :D

LG LilaMicra

Zurück
Oben