Finale Beratung :)

RoBReloadeD

Cadet 1st Year
Hi leute...

Ich schlag mich nun schon seit längerem damit herum, welche Komponenten in meinen neuen PC sollen. Ich will damit zwar hauptsächlich arbeitern, aber schon auch ab und an mal ein neueres Spiel bei Akzteptabler Bildqualität sowie brauchbarer Performance spielen ;)

Es geht nun darum 2 Rechner zusammenzustellen, der eine ist für mich und soll zum Spielen und zum Arbeiten herhalten, der zweite ist für meinen alten Herren, der daran ausschliesslich Arbeiten wird (vor allem Bildbearbeitung, Videoschnitt und Simulationsprogramme wie Matlab).

Hier nun meine bisherige Zusammenstellung

Mein Rechner:
CPU Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600) 189,58 €

Mainboard Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) 120,42 €

RAM MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) 79,69 €

Grafik Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS) 243,00 €

DvD LG Electronics GSA-H42N hellgrau bulk (H42NB/H42NBB) 23,37 €

HDD Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) * 2 2 * 94,89 €

Tower Cooler Master Centurion 534 Midi-Tower, schwarz/silber (ohne Netzteil) (RC-534) 48,73 €

Netzteil be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) 54,63 €

Gesamt 949,20 €

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

der für meinen dad:

CPU Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 boxed, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E4300) 100,12 €

Mainboard Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) 120,42 €

RAM MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) 79,69 €

Grafik ASUS Extreme N6200LE TC256/TD/64M, GeForce 6200 TC, 64MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (90-C1CHN5-EUANZ) 28,37 €

DvD LG Electronics GSA-H42N hellgrau bulk (H42NB/H42NBB) 23,37 €

HDD Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) 94,89 €

Tower Cooler Master Centurion 534 Midi-Tower, schwarz/silber (ohne Netzteil) (RC-534) 48,73 €

Netzteil be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) 54,63 €

Gesamt 550,22 €

Eigentlich bin ich damit relativ zufrieden, wollte aber auf nummer sicher gehen und euch Fachleute konsultieren :). Falls ihr also ideen habt, immer her damit

grüsse, Rob

also der obere is absolut perfekt ;D
endlich mal einer der ne billige GTS nimmt ;) nich immer aufs bickerl schaut ^^

jedoch der untere...
cpu gut
mobo: würde ich sparen und das Gigabyte ds3 mit P965 nehmen, welches um die 30-40.- billiger ist
Ram:gut
Graka: hatte sie selber vorher, also nix für spiele, aber sehr gut für nen arbeitspc.. denke der pc is auch drauf ausgelegt :D
hdd: gut
Gehäuse: willst du wirklich das gleiche wie dein Vater? ;) is eh gut, jedoch vertauscht er es dann irgendwann und du sitzt mit seinem da.. :D
netzteil: für diese Sys is es überdimensioniert, hier reicht das 350er vollkommen!
hast dann ersparnis von um die 60.-

http://geizhals.at/eu/a213908.html
http://geizhals.at/eu/a206579.html

mfg

EDIT: jedoch wenn du noch 1-3 Wochen warten kannst, dann nimm den E6750, welcher dann um die 180.- zu haben ist!

Zuletzt bearbeitet:
Also deinen Rechner finde ich super außer das ich nen e6750 rein packen würde, aber der für deinen Vater ist völlig übertrieben

1.) AMD hat in dem Bereich das viel bessere Preis Leistungsverhältniss
2.) Es gibt quasi gleich starke Grakas als onboard
3.) Bei AMD gibts günstigere Boards
4.) Das NT ist völlig oversized, da würden sogar 250 Watt reichen

Schau dir mal die Konfig in dem Thread Post #3 von mir an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-600eur.299847/#post-2953473

So in etwa wird ich es für deinen Vater machen

Erstmal danke für die Tips ;)

@soulpain&soulreaver (seid ihr verwandt? :P ): Mit dem Netzteil habt ihr vollkommen Recht, ich werde dem Tip folgen (was hab ich mir dabei nur gedacht)

Zum Mainboard des zweiten Rechners. Das ist der Punkt, bei dem mir die entscheidung am schwersten fällt, die Auswahl ist irgendwie erschlagend, jedes Mainboard gibt es in unterschiedlichen Versionen, Revisionen und so weiter, da verliert man leicht den Durchblick. Nach dem Lesen unzähliger Tests (die alle ein anderes Fazit zu ziehen scheinen) war ich nun der Meinung im Gigabyte p35c-ds3r (was 'ne Artikelbezeichnung) ein gutes Mainboard gefunden zu haben, und hab das einfach mal in beide Rechner eingebaut (imaginär :D ).

Ich hatte eigentlich geplant die Rechner beim günstigsten Anbieter zu kaufen (das wäre für mich VV-Computer). Nun habe ich gelesen, dass hier im Forum viele Hardwareversand.de empfehlen. Da soll es auch möglich sein sich den Rechner für einen Aufpreis von 10€ zusammenbauen zu lassen. Hat das schonmal jemand probiert? was haltet ihr davon?

gruss, Rob

kannst du ruhig machen.. Hardwareversand.de soll extrem gut sein.. (hab dort noch nie was bestellt ;) )
und ja für 10.- is das wirklich billig, andere verlangen für diese Arbeit sehr viel mehr..

und das was Floschman sagt is richtig, bei so nem Sys greif aufjednfall zu Amd..
unter 100.- sind die Prozis besser..
genauso sind mobos billiger, wie floschman schon sagte..

mfg

Ich habe schon bei denen bestellt. Der Service ist miserabel, aber wenn man weiß, was man will bekommt man es dort oftmals am billigsten. Und es wird sehr schnell geliefert.

die sehr schnelle Lieferung kann ich bestätigen...(Pc Mittwoch Abend bestellt, Samstag war die Kiste schon vor meiner Haustür :))

Über den Service gibt es geteilte MEinungen (komtm wohl darauf an, auf welchen Mitarbeiter man trifft ;) ) und vor allem der Zusammenbau ist unschlagbar günstig..und die Qualität des Zusammenbaus ist auch auf einem sehr hohem Niveau

Der Service schreibt ziemlich kurze antworten.

1 Zeile als Antwort auf eine Frage von mir, die sich über eine halbe Seite erstreckte. Die sind einfach überfordert und voll beschäftigt.

So, rechner ist bestellt ;)

Ich habe entsprechend eurer Tips noch ein paar kleinigkeiten verändert. Sobald das ding hier eintrudelt werde ich bericht erstatten :evillol:

Solange erstmal danke und noch nen schönen SOnntag abend ;)

tschüssi

und wie sehen die beiden aus???

hast du den von deinen Vater so geändert, dass er in ca. mit dem von Floschman übereinstimmt?

mfg

-SouL ReaveR- schrieb:
und wie sehen die beiden aus???

hast du den von deinen Vater so geändert, dass er in ca. mit dem von Floschman übereinstimmt?

mfg

Nein, mein Vater hat sich dann entschieden doch ne grössere CPU zu nehmen, die Rechner sind also bis auf die Grafikkarte und das NT identisch (ausserdem ist sein Tower Silber [Nicht, dass er es so macht wie von Soul - Reaver angedeutet :D]).

Jedenfalls sind die beiden Rechner hier gestern eingetrudelt und laufen auch schon fleissig vor sich hin :).

Also nochmal, danke für eure Tips jungens.

greeeeez

Zurück
Oben