Beratung bei Low Budget Gaming-PC

Kauf 1:
Mainboard, RAM, Netzteil
- Mein alter Prozessor ist AM3, sollte also passen, richtig?
- Alte Grafikkarte dürfte ebenfalls kein Problem darstellen, richtig?

Danach in dieser Reinfolge
Prozessor, Grafikkarte, Gehäuse, neuer Prozessorkühler
Am2 geht auf Am3+ nicht da der CPU nur DDR2 Hat.
Also
CPU Mainboard und Ram
Und dann den Rest.

EDIT
Kannst du mal CPU-Z herunterladen und schauen welchen CPU du genau hast ?
Müste ja ein X4 640 sein, der wäre AM3 und müste auf dem Am3+ Mainboard laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Also das neue Setup wird wohl mit einem Preis von 572€ wie folgt aussehen:

TeilBezeichnungPreisLink
MainboardGigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So. AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail80€Klick
ProzessorAMD FX Series FX-6350 6x 3.90GHz So.AM3+ BOX118€Klick
Grafikkarte3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)190€Klick
Arbeitsspeicher8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit67€Klick
Netzteil550 Watt CoolerMaster G550M Modular55€Klick
CPU-KühlerEKL Alpenföhn Brocken ECO28€Klick
GehäuseCoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz34€Klick

Da ich mir das nicht auf einen Schlag leisten kann werden vorerst alte Teile übernommen und dann nach und nach aufgerüstet.

Kauf 1:
Mainboard, RAM, Netzteil

Mit dem alten Prozessor, der alten Grafikkarte und Gehäuse von früher sollte ich nun schon ein funktionierendes System haben, welches von DDR2 auf DDR3 RAM umgestiegen ist und nicht mehr der Gefahr aufläuft, mir jeden Moment um die Ohren zu fliegen.

Im Anschluss werden die übrigen Teile nach und nach nachgerüstet.

Sollten innerhalb von 24 Stunden keine weiteren Verbesserungsvorschläge mit gleichem oder niedrigerem Preis kommen, kann der Thread hier geclosed werden. Vielen Dank schon mal an alle, die mir trotz der späten.. oder frühen.. Stunde geholfen haben! Ggf. auch ein Danke an alle, die hier noch etwas zum Verbessern finden und vorschlagen :)


___
Edit 1
Ps.
wenn jmd. eine Idee hat, wie von heute auf morgen die SATA Ports an einem Mainboard ohne physischen Einfluss durch Flüssigkeit oder Erschütterung kaputt gehen können, wäre ich dankbar, wenn er mir diesen mitteilt - Genau das ist nämlich der Grund, warum ich ein neues Board brauche und dementsprechend auch gleich aufrüste (DDR2 / AM2+ Board nachkaufen wäre wohl selten dämlich) :)

Edit 2
Sollte es hier so etwas wie eine "Bedanken"-Funktion geben, bitte mitteilen, die möchte ich dann selbstverständlich verwenden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den FX machts keinen spürbaren Unterschied ob 6350 oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html wobei der 6300 deutlich günstiger ist. Beim Ram kannst auch noch mal paar Euro sparen ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen: http://www.mindfactory.de/product_i...blau-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959360.html
Gleiches gilt fürs Board wenn du keinen FX-83X0 kaufen willst: http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_841881.html
Was die Sata Port angeht: werden die Festplatten auch nicht mehr im Bios erkannt und laufen sie an einem andren Rechner normal?
 
Na-Krul schrieb:
Bei den FX machts keinen spürbaren Unterschied ob 6350 oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html wobei der 6300 deutlich günstiger ist. Beim Ram kannst auch noch mal paar Euro sparen ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen: http://www.mindfactory.de/product_i...blau-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959360.html
Gleiches gilt fürs Board wenn du keinen FX-83X0 kaufen willst: http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_841881.html
Was die Sata Port angeht: werden die Festplatten auch nicht mehr im Bios erkannt und laufen sie an einem andren Rechner normal?

Über einen USB Adapter laufen die Sogar am gleichen Rechner - Da sind definitiv die Ports am Board hin, habs mit mehreren Geräten probiert, wird nichts erkannt :)
Soll sich aber auch keiner jetzt den Kopf drüber zerbrechen - Board ist ohne hin schon alt und musste aufgerüstet werden.

Beim RAM werde ich je nach Tagespreis das wohl günstigste 8GB 1866 Kit nehmen - Hängt halt vom jeweiligen Angebot ab.
Beim Prozessor bin ich mir nicht so sicher, 0,4 GHz*6 sind immerhin 2,4 GHz unterschied, falls man das so plump rechnen darf. Nach wenig klingt das für mich als Hardware-Laien jetzt nicht :>

Und beim Board möchte ich ganz gerne beim gewählten bleiben. Evtl. möchte ich ja zukünftig nach oben erneut aufrüsten. In dem Fall stehe ich mit dem gewählten Board glaube ich ganz gut da.
 
So kannst du nicht rechnen. Und du musst auch die Turbo vergleiche. (6300: Turbo: 4.10GHz - 6350: Turbo: 4.20GHz)
Hier mal der Vergleich "6x 3,5Ghz" zu "8x 4Ghz": http://www.anandtech.com/bench/product/699?vs=697 ;)
Und da beide einen offenen Multiplikator haben könntest du den 6300 auch einfach auf die Werte des 6350 (oder höher) takten.
 
Na-Krul schrieb:
So kannst du nicht rechnen. Und du musst auch die Turbo vergleiche. (6300: Turbo: 4.10GHz - 6350: Turbo: 4.20GHz)
Hier mal der Vergleich "6x 3,5Ghz" zu "8x 4Ghz": http://www.anandtech.com/bench/product/699?vs=697 ;)
Und da beide einen offenen Multiplikator haben könntest du den 6300 auch einfach auf die Werte des 6350 (oder höher) takten.

Ich weiß schon warum ich Programmierer bin .. Mir wird es grade ganz deutlich :-)
Den 6300 CPU werde ich dann wohl auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Danke dir!

scauter2008 schrieb:
EDIT
Kannst du mal CPU-Z herunterladen und schauen welchen CPU du genau hast ?
Müste ja ein X4 640 sein, der wäre AM3 und müste auf dem Am3+ Mainboard laufen.

Wird nichts, der bootet höchstens noch mit nem Linux-live Stick über usb.
ist aber definitiv nen am3 Prozessor.. glaube das board ist am2+, weswegen das wohl geht. correct me if im wrong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Sorge, aber da besteht kein Zweifel, ich habe hier sogar noch die Verpackung von damals - Steht sogar drauf, dass es 'nen AM3 Prozessor ist. :)
 
Mit euren CPUs fährt man aber ganz schön an der unteren Gaming-Grenze, Link, man bedenke das ist noch nicht mal FullHD, Link schafft leider auch nicht alles, hier ist aber alles wieder gut, naja scheinen wohl unterschiedliche Game-Szenarien zu sein. Ich bin dann mal raus.

Mit einem Intel-System hätte man demnach mehr Leistung (sowieso).
 
Das Problem ist einfach, dass ich bei Intel bisher eher negative Meinungen aufgefasst habe. Intel soll gerne mal mehr flashen, als eigentlich dahinter steckt. Dazu kommt, dass ich bei einem Intel-Prozessor für ein neues laufendes System Board, RAM, CPU & Case auf einen Schlag kaufen müsste, was finanziell einfach nicht möglich ist, zumindest nicht in meiner Lage.

Wenn hier noch weitere Leute, am besten die, die hier schon vorher beraten haben, ebenfalls der Meinung sind, dass ich mit Intel besser dran bin, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und komplett umsteigen. Bleibt es aber bei einer Person, die vernarrt auf Intel ist (Nicht böse gemeint!), dann wird es wohl das AMD-System.

Ich persönlich habe ja das Gefühl, dass diese Intel-AMD Geschichte ähnlich ist, wie der Krieg zwischen Konsoleros und PC-Gamern bzw Playstation und XBox Spielern. Aber das gehört wohl nicht mehr zum eigentlichen Thema :)
 
Ein Intel i5 ist klar besser, aber auch teurer. Drunter finde ich den FX6300 eine gute Wahl, vor allem wenn man den Takt etwas hochschraubt (so lange man kein Extrem-Übertakten macht ist das auch nicht so kompliziert, für den Anfang reicht es im Bios den Multiplikator auf den Wert des FX6350 zu stellen)
 
Intel ist in den Benchmarks einfach schneller. Fakt. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
 
So, ich habe jetzt nochmal ein wenig geschaut ob ich Stellen finde, an denen ich sparen kann und bin zu folgenden Tausch-Möglichkeiten gekommen;


Beim RAM sehe ich zwei Gründe für den Tausch:
Der alte Preis von 67€ war ein Sonderangebot.
Ich bekam 2 x 4GB und habe nicht die Möglichkeit "kostengünstig" auf 16GB aufzurüsten
Der neue RAM kostet ohne Sonderangebot mit 61€ weniger Geld und bietet mir gleichzeitig die Möglichkeit zukünftig aufzurüsten. Ganz ab vom funktionellen kommt noch dazu, dass der neue RAM einfach mal derbst hübsch ist :-) Aber das ist mir ja wie schon gesagt unwichtig.

Beim Netzteil ist der wesentliche von mir gesehene Unterschied das nicht vorhandene CM.
Dafür aber 25€ zu sparen erscheint mir sinnvoll. Schließlich ist CM eine Sache der Optik, oder irre ich mich? Ich hatte bis heute noch kein CM Netzteil und kann daher nicht beurteilen, ob CM wirklich 25€ wert ist

Damit würde ich zusammen 38€ sparen.

Was meint ihr zu den Änderungen? Übersehe ich etwas wichtiges dabei?

Edit:
Ich sehe grade, dass das Board 4 RAM-Slots hat. dementsprechend kann ich auch mit 4*4GB auf 16 aufrüsten. Die 8GB Riegel Variante würde mir dagegen erlauben auf 32 GB aufzurüsten, aber wäre das noch sinnvoll für den Gaming-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 16GB sind aktuell übertrieben fürs Gaming, von daher würde ich 2 4er Module nehmen, damit er im Dualchannel läuft.

Bei so günstigen Netzteilen wär ich vorsichtig... wobei das Arctic Fusion im Test zwar durchwachsen aber noch halbwegs brauchbar abschneidet.
 
Zurück
Oben