Beratung zu finaler Zusammenstellung WaKü

der_Chrischi

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hey,

ich würde gerne von dem Wissen hier in der Community profitieren nachdem ich mich entschlossen habe auf Flüssigkühlung umzusteigen.

Zuerst mal das Szenario:
vor einiger Zeit habe ich nen neuen Rechner gebaut bestehend aus einem ASUS ROG Crosshair extreme VI mit einem Ryzen 7 2700X und einer Radeon 5700 XT (XFX THICC III Ultra).
Der Box Kühler der CPU (Wraith prism) macht recht unauffällig seine Arbeit, ist aber maximal schlecht zu reinigen und ich habe es nicht vollbracht das "doofe" Farbwechselspiel zu beenden (auszuschalten).
Die Grafikkarte jedoch (da ich gerne an den teuren Komponenten niedrige Temperaturen habe) macht einen Heidenlärm wenn sie während des Spielens die Temperatur unter 80° halten soll... (könnte wohl an den drei(!) riesen Lüftern liegen:freak:).
Da ja die GraKa ein Custom Desing ist gibt es halt keine AiO Lösung oder Set, abgesehen davon das wenn ich eh schon anfange muss zu basteln warum dann nicht gleich komplett umbauen...
Nun hab ich mich in das Thema Wasserkühlung etwas eingenerdet, hätte aber trotz allem gerne noch etwas austausch ob ich an irgend einer Stelle grobe Fehler in der Planung habe.

Die Komponenten die ich mir ausgesucht habe wären:

Pumpe mit AgB:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...dc-lt-inkl.-alphacool-dc-lt-2600-ultra-silent

CPU Kühler:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...row-cpu-water-block-for-amd-pom-edition-black

GPU Kühler:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ra-acryl-gpx-a-radeon-rx-5700-xt-thicc-ii/iii

Radiator:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...exxxos-xt45-full-copper-quad-480/560-radiator

mit der verrohrung bin ich noch nicht sicher ob ich harte oder weiche Schläuche will, glaube aber das bei transparenten hart die bessere Wahl ist.
Anschlüsse, Fittings und Kleinteile in passender Form und Ausführung sollten kein problem darstellen.


Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Die technischen Daten der Pumpe sagen sie macht 100l/h im maximum. Ist es korrekt das dieses das untere Extrem darstellt mit dem man das Setup noch betreiben kann oder müsste da was anderes her?
Bounsfrage: sehe ich das richtig das die Aussage 100l/h bei 0,6m Wassersäule bedeutet das die Pumpe schnell aber mit sehr, sehr wenig Druck arbeitet?

Der Radiator sollte doch mit (theoretischen) 784cm² Fläche geeignet sein auch mit langsam drehenden Lüftern die Wärme recht gut weg zu bekommen(?).

Kann man dem Hersteller des CPU Kühlers vertrauen oder sollte man den eher meiden? Der Preis ist ja nicht verkehrt und bis auf die ungleichmäßige Wärmeverteilung auf den Ryzen Chips kann man bei so nem Kühler ja (Konstruktiv) nicht viel falsch machen oder?

Beim GPU Kühler bin ich ja recht eingeschränkt um es mal vorsichtig zu formulieren, von daher ist der ja recht fest...

Der Rechner ist nicht durch ein Gehäuse eingeschränkt daher ist Anordnung, Größe und Lage der Teile der Kühlung sekundär, beziehungsweise nur durch die länge der Verrohrung eingeschränkt. (wenn mir der Radiator die Füße wärmen könnte wäre das die großartigste Umsetzung des ganzen, aber so weit ist die Planung noch nicht)

Wie angedeutet wäre Ziel des ganzen die GPU ohne Turboprop/Industriestaubsauger Sound zu kühlen und wenn die CPU gleich mit eingebaut werden kann ergibt das meiner Meinung nach Sinn.

Wäre sehr dankbar wenn mir Leute mit Erfahrung und Wissen ein paar Stolpersteine ersparen können.

Gruß:
der Chrischi
 
dSi schrieb:
Dir ist schon klar das die Einfuhrumsatzsteuer erst am ende vom Bestellprozess angezeigt wird ja?
Falsch, der Preis wird direkt mit MwSt angezeigt.
1636457973373.png


Zoll kommt auch keiner hinzu, wir bleiben unter 150€. Einfuhrumsatzsteuer ist via Aliexpress abgegolten.

Wenn man keine Ahnung davon hat und keine "China-Bestellungen" tätigt, sollte man einfach mal still sein, bevor man Falschinformationen verbreitet.
 
Selas schrieb:
Wenn man keine Ahnung davon hat und keine "China-Bestellungen" tätigt, sollte man einfach mal still sein, bevor man Falschinformationen verbreitet.
Ich glaub eher das du keinerlei Ahnung hast! Aliexpress ist eine verkaufsplattform wenn der Verkäufer es verpennt diese komische Nummer Online an das Zollamt zu schicken oder verpennt diese Nummer auf das Packet zustempeln dann hast du auch noch die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Ganz egal ob du Sie schon abgeleistest hast dazu kommt noch das es abhängig ist mit welcher Versandart sich das gnaze zuschicken lässt.

Ich hab selber viel bei Aliexpress Bestellt und auch bei Amazon aber das System was eingefuhrt wurde funktioniert einfach nicht zu 100%. Allein bei DHL musste ich schon 3 mal die 6 Euro bezahlen davon war 1 Packet von Amazon über einen Drittanbieter. Weil der verpennt hat diese komische Umsatzsteuernummer weiterzugeben und auch nicht auf den Packeten vermerkt hat.

DHL zum Beispiel lässt dir dann die Wahl, entweder die 6 Euro zahlen oder das Packet geht zurück. Und bei zurück kannst du nur hoffen das es ankommt und kannst hoffen das der Verkäufer dir deine Kohle wieder gibt! Und da werden einige dir ein paar Storys erzählen können wieviel Geld Sie schon verbraten haben weil keine Antwort mehr vom Verkäufer kam.

Auch Amazon ist raus, die 6 euro werden weder über die A-Z Garantie abgedeckt noch von Amazon erstattet. Lediglich der verkäufer kann Sie dir erstatten wenn er denn über die Amazon Plattform kontakt mit dir aufnehmen will/möchte/kann.

Soviel dazu Ich hab keine Ahnung! Spars dir einfach wenn du mich nicht Privat kennst!
Aus dem Grund Bestell Ich auch sogut wie nichts mehr bei Aliexpress, außer es wird in Deutschland nicht verkauft und mir bleibt nichts anderes übrig.


Und Ich fasse nochmal zusammen unter den Besten Bedingungen:

10 Barrow Fittinge = 32,70 Euro über Aliexpress + 1,82 versand = 34,52 Euro

also kostet ein Barrow Fitting 3,45 Euro bei Aliexpress wenn alles per Versand und EUS klappt, 2 Jahre Gewährleistung hat man da nicht

sprich wegen 55 cent ersparnis , keinen Ansprechpartner in Deutschland, keinerlei Gewährleistung und 4-6 Wochen Lieferzeit willst du extra Fittinge dort Bestellen?

Die Zeiten haben sich geändert bei anderen Fittingen oder kleinkram sieht es genauso schlecht aus, Wakü Artikel aus Glas oder mit Elektronik kommen Sowieso nicht in Frage über ALiexpress!

Darüber braucht man nicht mal mehr Diskutieren weil es Sinnlos ist!
Ergänzung ()

Und Ich kann dir auch Sagen das die vom Zoll Ihre Suppe nicht mit der Gabel essen, die Zählen bei den Packeten mit. Wenn da mehrmals im Monat Packete ankommen und das regelmäßig dann kannste mal schön beim Zoll antanzen und dann bist du in der Beweispflicht das es sich im Einzelstücke handelt und dahinter keine machenschaften stecken um die Zollgebühr ab 150 Euro zu umgehen.

Du hattest wirklich noch nicht viel mit dem Zoll zutun.

Und bei Flüssigkeiten verstehen die vom Zoll dann garkeinen Spaß mehr, kannste mir glauben, weil Ich auch schon Kühlmittel bestellt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben