Finale Zusammensetzung Workstation/Gaming PC

alehei1969

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

    Yep keine Shooter eher sowas in Richtung Asassins Creed, Horizon Zero Dawn oder 7DTD, mit höheren Einstellungen und irgendwas über 60 fps sofern es mit den Spielen überhaupt machbar ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi, komplette Adobe Suite

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Max den RAM auf XMP setzen, mehr OC werd ich nicht machen, eine bisschen Licht darf drin sein, aber kein Weihnachtsbaum, leise wäre gut da damit auch Screencasts aufgenommen werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

zum Zocken ein 27" WQHD mit 165 Hz für die Bildbearbeitung Videoschnitt etc ein Eizo CG318 mit 4K Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ja aber der wird weiter genutzt, also alle Teile neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist sekundär

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

September
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mal schauen, ich denke ich sollte das alleine hinbekommen, brauche nur jemand der mit nem Dremel umgehen kann, da ich mein Gehäuse leicht modifizieren muss.

So erst mal 1000 Dank an alle hier im Forum, die mir bisher geholfen haben mich für meine Komponenten zu entscheiden, die Zusammenstellung ist nun (vorerst) final und ich würde euch nun bitten noch ein letzten Mal drauf zu schauen, ob ich was Gravierendes übersehen habe.

GehäuseFractal Define 7 white
ProzessorAMD Ryzen 9 3900X
GrafikkarteMSI Trio Gaming 2080Ti
MainboardMSI Prestige X570 Creation
SSD Nvme1000GB Seagate FireCuda 520 SSD PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
RAMCrucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Netzteil750 Watt Corsair HXi Series HX750i Modular 80+ Platinum
KühlerNoctua NH-D15s

Zusätzlich werde ich die Gehäuseöffnungen noch mit den Noctua NF-A12/15 PWM Chrome bestücken, um nen möglichst leisen Airflow zu bekommen...
2x 140 Front (rein), 1 oder 2x140 Boden (rein), 3x120 Deckel (raus), 1x140 (hinten raus)
Evtl. werd ich ein paar von denen (oben oder vorne) mit den Phantecs Halo Lux bestücken, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir das mit der RGB Steuerung und den vielen Kabeln im Gehäuse antun will.
2 Punkte vorne weg, die mit Sicherheit in einer Antwort kommen werden:
  • das Mainboard ist gesetzt, auch wenn ich weiß, dass es dort günstigere Alternativen gibt, warum erfahrt ihr, solltet ihr jemals über mein Build Video bei YT stolpern...
  • Ich weiß, dass am 1.9. neue Grafikkarten vorgestellt werden, ich bin aber nicht bereit, mehr Geld auszugeben, die knapp 1200 für die 2080Ti sind eigentlich schon meine Schmerzgrenze und wenn wir alle mal diesen Haben-Wollen-Reflex außer Acht lassen, müsst ihr doch auch zugeben, dass ne 2080ti für meine Zwecke mehr als ausreichend ist oder? Ich werde allerdings mit dem Kauf noch warten bis die ersten ihre 3000er Karten vorstellen, dann dürften die Preise für die 2080 noch sinken.
So und jetzt freu ich mich auf konstruktive Vorschläge zu meinem System und ja ich weiß auch, dass ich damit keinen Preis-Leistungs-Wettbewerb gewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2080ti würde ich jetzt nicht mehr kaufen, eben weil ein Nachfolgemodell mehr RAM und höhere Leistung zum gleichen Preis bietet. Evt. Aber gut, bei Nvidia ist nichts sicher.
Zumal ich bei dir auch nicht die Notwendigkeit einer 2080ti sehe. Bildschirmauflösung hast du keine angegeben und Adobe Premiere weiß eine 2080ti auch nicht sinnvoll auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ghecko schrieb:
Eine 2080ti würde ich jetzt nicht mehr kaufen, eben weil ein Nachfolgemodell mehr RAM und höhere Leistung zum gleichen Preis bietet. Evt. Aber gut, bei Nvidia ist nichts sicher.
Zumal ich bei dir auch nicht die Notwendigkeit einer 2080ti sehe. Bildschirmauflösung hast du keine angegeben und Adobe Premiere weiß eine 2080ti auch nicht sinnvoll auszulasten.
Beim Gaming Monitor steht die Auflösung dabei und der angegebene EIZO hat ein 4K Display.
Bezügl. Grafikkarte hab ich mich mit jemand aus der Branche unterhalten und sie rechnen mit höheren Preisen, aber mal schauen vielleicht revidiere ich meine Meinung Mitte September...
 
alehei1969 schrieb:
Welche Auflösung?
Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … <-------
Und hier gehört die Auflösung hin. Sonst müssen wir jedes mal das Modell googlen.
Das es teurere Karten geben wird ist klar, die Frage ist halt ob man die Leistung einer 2080ti dann nicht günstiger bekommt als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969
Ist der RAM ein Dual-Kit?
Beim Mainboard legst du ziemlich viel Geld hin, da würde ich eher diese Kandidaten vorschlagen:
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de
Es sei denn dein Board bietet dir einen begründbaren Mehrwert. Mir ist jetzt nichts aufgefallen.
Die NVMe von Seagate sind auch nicht gerade günstig. Ein schnelles Cache-Laufwerk ist natürlich immer wünschenswert, aber ich würde wohl eher auf klassische 970 Evos setzen und dafür den RAM voll ausbauen. Die sind mit 130€ das TB gerade sehr preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ghecko schrieb:
Ist der RAM ein Dual-Kit?
...
Ja RAM ist ein Dual Kit, mit dem Mainboard das ist mir bekannt, das hat andere Gründe. Du meinst also man merkt keinen spürbaren Unterschied zwischen PCIe 3und 4? Hab bei vielen etc. halt oft große Datenmengen. 128GB Ram bringen mir jetzt nicht so viel denke ich, oder? Aktuell hab ich 64GB und wenn ich in PS und Premiere unterwegs bin komm ich selten über 50% Auslastung.
 
Zurück
Oben