Finale Zusammenstellung Homeserver

aggroman

Lt. Junior Grade
Hi,
ich moechte mir einen HomeServer mit reichlich Leistung zusammenschrauben.

Folgendermassen sieht die aktuelle Konfiguration aus:

Gehaeuse:
Cooltek G3
Alternative: Fractal Design Node 804

CPU:
Intel Xeon E3-1231V3
Alternative: Intel Core i5-4590

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 300 Watt

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H
Alternative: ASRock H97 Pro4

GPU: keine
SSD: Crucial M500

Besonders beim Mainboard bin ich mir unsicher. Wie findet Ihr die Zusammenstellung?

Ganz wichtig fuer mich ist der Energieverbrauch. Der Xeon und i5 verbrauchen ca. das selbe oder?

Für was soll der Homeserver denn dienen?

Denn ein Xeon hat für nen Server schon ziemlich viel Leistung ;)

Keine GPU? Der XEON bringt keine Grafikkarte mit!Wie willste den denn dann einrichten ohne GPU?Und als SSD MX100 schneller und billiger!

Wie sollen wir das beurteilen, solange wir nicht wissen, was du mit dem Homeserver genau vorhast. Als reines Datengrab ist der z.B. Überdimensioniert, als Datenbankserver ggf. zu klein ;-)

Du solltest dir überlegen ob für das was du vorhast ggf. auch ein i3 oder kleiner genügt.

Das Netzteil bietet zudem auch nur 4x Sata Anschlüsse. Solltest du dort noch Festplatten einbauen wollen, brauchst entsprechend Adapter.

wofür einen XEON mit GPU? Zur Einrichtung externe Grafikkarte mit rein und wenn der einmal eingerichtet ist per RDP draufschalten. Mein Server steht auch nur in der ecke mit einem Netzwerkkabel und einem Stromkabel.
Außer er will direkt einen Monitor/Fernseher anschließen. Aber das hat er ja nicht geschrieben.

Folgende Aufgaben wird der Server haben:

- Filesharing ueber normal Netzfreigabe
- Seafile oder OwnCloud
- Repo (Atlassian Stash)
- Wiki ( Atlassian Confluence )
- Projektmanagement ( JIRA Agile )
- Datenbanken: SQL Server, PostgreSQL, MySQL
- WebServer IIS, Apache und Tomcat

Weitere Aufgaben werden folgende.

Auf eine GPU wollte ich verzichten, da diese unnoettlich Strom fressen wuerde.
Urspruechglich wollte ich mir eine AM1 oder eine Intel J1900 Kiste zusammenschrauben, dann haette ich aber nicht genug Power fuer VMs.

Oha, da brauchst schon einiges an Leistung. nur in welcher Größenordnung Soll das Ganze sein? Ein von Dir alleine privat genutztes System zum Lernen, Basteln usw. Der willst Du das gewerblich Nutzen? ich vermute mal ersteres, da die Zusammenstellung der Software nach von allem ein bißchen klingt. Da würde ich schon den Xeon in Erwägung ziehen. das Board ist eigentlich egal, die beiden die Du herausgesucht hast, sind Standard-Modelle, die oft verbaut werden. Ob Gigabyte oder Asrock ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Sollte es um gewerbliche Nutzung gehen, würde ich eher das Mieten von Servern bei einem Hoster empfehlen, wenn das ganze nicht nur intern genutzt werden soll und sofern man nicht gerade einen richtigen Serverraum hat.

Besonders beim Mainboard bin ich mir unsicher. Wie findet Ihr die Zusammenstellung?
Ganz wichtig fuer mich ist der Energieverbrauch.
da kann ich dir das Fujitsu D3222-B sehr empfehlen. es ist sehr sparsam, auf den dauerbetrieb ausgelegt, hat einen recht guten netzwerkchip und unterstützt vt-d.

benötigst du w-lan?
wie viele vm's sollen etwa laufen und was soll damit gemacht werden?
willst du keine hdd verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für das Feedback. Ich werde folgende Hardware bestellen:

Gehaeuse:
Cooltek G3

CPU:
Intel Core i5-4590

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 300 Watt

Mainboard:
ASRock H97 Pro4

SSD (Systemplatte):
Samsung 840 256 GB

Festplatten:
2x 3TB Caviar Green

CPU Lüfter: ?

Host: WIndows Server 2012 R2 + Hyper-V

Den Server wollte ich gegen 8 Uhr starten und gegen 24 Uhr runterfahren. Lässt sich sowas einrichten?
Ich schätze den Verbrauch auf etwa 35 Watt im Idle. Komm ich mit meiner Schätzung in etwa hin?

Habt ihr verbesserungsvorschkö

Zurück
Oben