Finale Zusammenstellung nach fast 1 Jahr suche

Spock55000

Rear Admiral
Hallo, endlich ist es so weit, ich bin mit warten und konfigurieren endlich fertig.
Ich stelle euch hier meinen zukünfitgen Rechner vor, (der auch Basis für den neuen Rechner meinens Kumpels ist.) und möchte eure Meinungen dazu ni... hören ^^. :D

1. Hauptplatine: Ausu P5Q-E 117,98€

2. Rechenkern: Intel Dual Core E8400 130,66€

3. Grafikkarte: Zotac GTX 260² AMP! 273,27€

4. Arbeitsspeicher: OCZ DDR2 800MHz CL4 Reaper HPC 67,93€

5. Netzteil: Enermax Modu82+ 525W 84€

6. GPU-Kühler: Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 88,99€
Ich habe eine Zalman Reservator 1 Plus, ich brauche für den Kühler die entsprechenden Anschlüsse, aber reicht das Ding für die GPU aus und passt dieser Kühler auf die neue Grafikkarte?

7. CPU-Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a336007.html

Zusammen: ~803€

für meinen Kumpel gibts noch das hier:
8. Gehäuse
Silentmaxx ITA 2767 Rot 75€

9. Festplatte
Western Digital 640GB 54,45€

10. Zusatzkühler
2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3) 18,20€

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld der Grafikkarte bekommst Du ja fast schon eine GTX 280 für.

"Fast" da ist nur die kleine Sache von 100 Euro ;) ach ja und die stromfressende überhitze Karte... naja ^^

Mööp, die ist nicht übertaktet und hat noch die 192 Shaders.... die die ich da habe ist die mit 212.
DIe GTX 280 ist zu laut, heiß, teuer und frisst viel zu viel Strom. Wenn dann eine GTX 260².

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Mööp, die ist nicht übertaktet und hat noch die 192 Shaders.... die die ich da habe ist die mit 212.
DIe GTX 280 ist zu laut, heiß, teuer und frisst viel zu viel Strom. Wenn dann eine GTX 260².

Die Shader reissen es raus ohne Ende :freak:

Nimm anstelle der ² die 280...
die 10% Mehrleistung erkaufste dir mit 4 bzw 8 % höheren Stromverbrauch und geringfügig höherer Lautstärke (wenn überhaupt)

die ² ist atm die schlechteste Wahl überhaupt.

je nach Auflösung mit der du spielst wär auch die HD 4870 ne Wahl (bei 1280*1024 8*AA, 16*AF; 1600*1200, 8*AA, 16*AF <- da sogar auf dem Niveau der 280) ist die nämlich schneller und günstiger. (P/L Verhltnis um 36% besser)
siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich H€553 zustimmen.
Du bekommst die HD4870 schon für 200€ die 1GB Version bereits für 230€.
Lies dir mal den neuesten Test auf der Hauptseite durch da werden dir deine Augen geöffnet.

- Der RAM geht garnicht! CL4 bringt nem Intel nix, und 80 euro auf 4 GB sind völlig krank -> Entweder den billigsten 800 MHZ CL5 RAM, oder ein 1000 MHZ Kit für rund 60 Euro

- Reicht nicht vielleicht auch das P5Q Pro ?

- Graka finde ich persönlich viel zu teuer für das bisschen Mehrleistung

@deagleone: erst informieren, dann posten :rolleyes:

Die Karte die er will ist laut diesem Review nur 1% langsamer als ne 280, aber 60€ billiger.

Würde in deinem Fall dennoch ne ne 4870 nehmen, dazu diesen Wasserkühler und die 4870 übertakten. Ab nem GPU-Takt von 820 Mhz ist die 4870 so schnell wie ne 280, aber du hast dir ca. 100€ gespart.
(270€ 4870 mit Wakü, 370€ 260² AMP mit Wakü)

Mööp! Guten Morgen alle miteinander!

Puh danke für die Antworten. Ich habe mir eine Nvidia ausgesucht, da ich das CUDA und PhysX nutzen möchte. Daher ist eine ATI nicht akzeptabel.

Zu dem neuen 1GB ATI Test muss ich sagen, dass dort nicht der Test mit der GTX260² eingebaut ist. Die ATI ist zwar billiger, jedoch durch ihren höheren Stromverbrauch im IDLE ist eine Nvidia auf lange Sicht billiger.

Ich spielte bereits mit dem Gedanken mit den E8600 zu kaufen, jedoch ist der auch gleich um 76 Euro teurer.

Wieso bringt CL4 Ram nichts? Gibts da irgendwie nen Benchmark oder so?

Finger weg vom E8600... hat das schlechteste P/L bei allen Prozis von E1xxx bis E8xxx....
Vorteile bringt er dir nur wenn du extrem übertackten willst da er nen höheren Multiplikator hat... ansonsten bleib beim E8400 les dich nen wenig ein und übertackte ihn auf 3,6Ghz(es ist soooo einfach). Da haste wirklich MEHR Leistung die dir der E8600 nicht bieten kann.

mfg MasterSepp

Naja, dachte der hat das E0 Stepping. Übertakten wollte ich anfangs, aber nun bin ich mir da nicht so sicher.

Ach Master ließ dir doch bitte mal meine Signatur durch. ;) "übertakten"

johnieboy schrieb:
@deagleone: erst informieren, dann posten :rolleyes:

Die Karte die er will ist laut diesem Review nur 1% langsamer als ne 280, aber 60€ billiger.
.....

Da haste Recht... Erst informieren, dann posten.... :freak:
Wenn Du dir am Review nicht nur die letzte Seite anschaust, wirste feststellen das die 280 der ² in jeden Spiel, zwischen 10 und 40% überlegen ist, gerade in hohen Auflösungen mit maximalen Filtern....

Da ich schwabenWIZZARD aus dem TPU bestimmt nicht für unfähig halte nen Test durch zu führen, liegt das ganze wohl an nem Schreibfehler im Fazit...

Bilder sagen halt noch mehr als tausend Worte ;)

@ Spock55000.... biste der neue CB-Rechtschreibguru?

Ja ich bin der Rechtschreibguru. Also die 260² AMP ist meiner Meinung nach sehr schnell, leiser, stromsparender, kühler und vorallem billiger als eine 280 AMP. Eine ATI kommt mir nicht in mein Gehäuse.

Das Asus P5Q Pro reicht mir nicht aus. Ich brauche die FireWire und eSATA Anschlüsse direkt am Board.

Nun zur CPU. Wieso E0 Stepping?

@deagleone: muss ich dir jetzt im ernst erklären wie du diesen Test lesen musst? :freak:

Normale 260 192: grüner Balken

Zotac 260²AMP: blauer Balken

GTX280: grauer Balken, nicht extra hervorgehoben

:stock:

Um zur Frage mit dem Reserator zurückzukommen. Die Kühlleistung sollte ausreichen.
Anschlüsse nimmst du je nach Schlauchgröße. Also welchen hast du?

PS: Wer Fäler fnidet draf sie behlaten.

Also soweit ich das gemessen habe. 12/8mm. Aber passt der Kühler die GTX260² ???

Zurück
Oben