Ich stimme 23) zu. Ich habe unter XP meine Lüftersteuerung+Rivatuner laufen lassen und mir die Temp in Spielen anzeigen lassen. Jetzt muss ich im 3D-Modus immer 100% geben und weiß nicht wie heiß das Ding wird. Übertakten/Untertakten geht ja auch noch nicht. Wie schwer kann es sein sowas zu programmieren? So viel anders als mit Xp kann es ja wohl nicht sein Daten von der Karte zu lesen. Echt nice Nvidia.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Finaler WHQL-ForceWare 100.65 veröffentlicht
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Finaler WHQL-ForceWare 100.65 veröffentlicht
KnoxX schrieb:Mich stört vor allem dass es keinen Tempmonitor gibt und dass die Graka selbst unter Win die ganze Zeit mit maximaler Lüfterdrehzahl arbeitet. Ist noch immer BETA!!!
Tool zur Tempkontrolle und OCing wirds extra geben, steht in den Releasenotes.
Im übrigen ist die Sache mit der Lüfterdrehzahl kein Problem deines Grakatreibers. Wer den Hardware-beschleunigten DX9-Aero-Style unbedingt nutzen will, muss halt damit leben das die Grafikkarte nicht mehr im 2D-Modus vor sich her dümpeln kann. Und solange sie im 3D-Modus ist, arbeitet natürlich auch der Lüfter ordentlich. Oder hast du interesse daran, deine GPU ein paar Stunden später verschmort vorzufinden? Glaube eher nicht...
Für die Graka ist Vista nun wie ein 3D-Spiel - und da dreht der Lüfter ja schließlich auch hoch.
Mich würde mal der Stromverbrauch von so nem Vista-PC interessieren. Wenn die Karte quasi garnicht mehr in 2D geht, muss der ja schon spürbar höher sein als unter XP.
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY
Vice Admiral
also leute ihr könnt es auch übertreiben, hätte zwar auch gern einen neuen treiber aber so schlimm ist es ja nun nicht, wie ihr das hinstellt....
deswegen werde ich meine karte nicht abgeben, geschweigeden ATI zu kaufen, vorallen sind bei ATI die treiber ja so viel toller, die sind schrott vorallen die linux treiber tztztz, bleibt echt mal auf dem teppich.
deswegen werde ich meine karte nicht abgeben, geschweigeden ATI zu kaufen, vorallen sind bei ATI die treiber ja so viel toller, die sind schrott vorallen die linux treiber tztztz, bleibt echt mal auf dem teppich.
Voyager10
Fleet Admiral
@AndrewPoison
140W XP-Idle Zustand Energieschema Desktop
129W Energieschema Ausbalanciert (Standard) Vista - incl. funktionierender Prozessorenergieverwaltung.
140W Fensterdarstellung Flip-3D - 10 Fenster dauerhaft rotierend
145W Energieschema Höchstleistung Vista
Von spührbar höher kann keine Rede sein , THG bestätigt in einem XP vs Vista Artikel übrigens die Energieverhältnisse .
140W XP-Idle Zustand Energieschema Desktop
129W Energieschema Ausbalanciert (Standard) Vista - incl. funktionierender Prozessorenergieverwaltung.
140W Fensterdarstellung Flip-3D - 10 Fenster dauerhaft rotierend
145W Energieschema Höchstleistung Vista
Von spührbar höher kann keine Rede sein , THG bestätigt in einem XP vs Vista Artikel übrigens die Energieverhältnisse .
Zuletzt bearbeitet:
Tronx
Captain
So ein Unsinn wegen Aero und 100% Lüfterdrehzahl.
Man kann es von Vista steuern lassen, gehe hierzu auf Energieeinstellung von Vista, setze dort ein Haken bei minimaler Energieverbrauch, nach ca. 1 Minute drehen die Lüfter runter. Auch in Spielen wird nur ab und hochgedreht, damit es dann doch nicht zu heiß wird.
Ist aber zumindest eine temoräre Lösung oder man kauft sich gleich eine Lüftersteuerung.
Man kann es von Vista steuern lassen, gehe hierzu auf Energieeinstellung von Vista, setze dort ein Haken bei minimaler Energieverbrauch, nach ca. 1 Minute drehen die Lüfter runter. Auch in Spielen wird nur ab und hochgedreht, damit es dann doch nicht zu heiß wird.
Ist aber zumindest eine temoräre Lösung oder man kauft sich gleich eine Lüftersteuerung.
ObServer88
Commander
Nvidia bekommt ja nichmal mehr ne fehlerfreie Homepage hin.
Immer häufiger sind die Nvidia Pages im Eimer.
Hab jetzt fast jeden Tag mal draufgeschaut (.com und .de) und jedesmal war irgendwas an den Seiten defekt.
Immer häufiger sind die Nvidia Pages im Eimer.
Hab jetzt fast jeden Tag mal draufgeschaut (.com und .de) und jedesmal war irgendwas an den Seiten defekt.
Ja habe auch diese probleme, kann auch nur bis zum 100.54iger instalieren. bei allen was darüber hinaus ist, bleibt der Bildschirm schwarz - abgesicherter Modus - deinstalieren - und alten wieder drauftun. Habe aber gehört das es am SLI lieget. Mir wurde auch der Tip gegeben es mit nur einer Grafikkarte zu versuch - tat ich dann - und siehe da der Bildschim blieb nicht mehr schwarz. Aber benutzen konnte ich den Treiber dann auch nicht!!! Im Geräte Manager steht dann - das er irgendeine nvidia Datei nicht finden konnte!!
Mein SYS:
Core 2 E6600
2 mal 7800GTX SLI
pn32 SLI SE Deluxe
Windows Vista 64bit
Mein SYS:
Core 2 E6600
2 mal 7800GTX SLI
pn32 SLI SE Deluxe
Windows Vista 64bit
Manfredo52
Newbie
@Tronx
Danke für den Hinweis wg der Energiespareinstellungen und Lüfterdrehzahl . Hatte schon ne ganz Weile mit meine 7900GS gehadert wg des Lärms. Unter XP wirds richtig leise. Unter Vista hört man noch ein wenig, aber erheblichw einger als vorhin noch.
Temperaturüberwchung, geht das nicht mit NVMonitor ? Bei meinem System wird da 'ne Tmep angezeigt und scheinbar auch überwacht inkl Alarm
Gruss
Manfredo
Danke für den Hinweis wg der Energiespareinstellungen und Lüfterdrehzahl . Hatte schon ne ganz Weile mit meine 7900GS gehadert wg des Lärms. Unter XP wirds richtig leise. Unter Vista hört man noch ein wenig, aber erheblichw einger als vorhin noch.
Temperaturüberwchung, geht das nicht mit NVMonitor ? Bei meinem System wird da 'ne Tmep angezeigt und scheinbar auch überwacht inkl Alarm
Gruss
Manfredo
Zwicke
Lieutenant
Was erwartet ihr wenn ihr euch ein neus Betriebsystem kauft !
Ok Nvidia is nich wirklich schnell bei der Treiberentwicklung.
Die ATi Treiber sind aber auch nicht so toll siehe ccc.
Warum habt euch überhaupt Vista gekauft obwohl in fast jeder Zeitung stand, dass es Probleme mit den Drivern gibt und das nicht nur im Grafikkartensektor.
Beruhigt euch mal wieder, immerhin habt ihr euch das in irgendeiner weise selbst eingebrockt^^.
Ok Nvidia is nich wirklich schnell bei der Treiberentwicklung.
Die ATi Treiber sind aber auch nicht so toll siehe ccc.
Warum habt euch überhaupt Vista gekauft obwohl in fast jeder Zeitung stand, dass es Probleme mit den Drivern gibt und das nicht nur im Grafikkartensektor.
Beruhigt euch mal wieder, immerhin habt ihr euch das in irgendeiner weise selbst eingebrockt^^.
A
[AC]Jogibär
Gast
mhh...also kommt der Treiber nicht mit einer 7800GTX klar? Will nicht nacher im abgesicherten Modus den Treiber wieder deinstallieren müssen....
Also bei mir funktionieren die Treiber, bis auf SLI (2x 8800GTX) wobei ich mir aber die Frage stelle, ob mein Netzteil nicht zu schwach ist (600W). Wegen der Temperaturüberwachung, mit Ntune und dann Monitor funkt das einwandfrei.
Auch die Lüfter regeln beim Hochfahren zurück.
Muß aber dazu sagen das ich mein System mind 3 mal neu installiert habe, immer mit anderer Hardware, jetzt geht alles... *auf Holz klopf*
Achja, schlechte Treiber die nur halb funktionieren (nicht Nvidia) hab ich gleich wieder raussgeschmissen, die haben jede Menge ärger gemacht und das ganze System durcheinander gebracht...
Mit dem aktivieren von Vista laß ich mir dennoch Zeit, man weis ja nie...
Gruß
Hanisoft
Auch die Lüfter regeln beim Hochfahren zurück.
Muß aber dazu sagen das ich mein System mind 3 mal neu installiert habe, immer mit anderer Hardware, jetzt geht alles... *auf Holz klopf*
Achja, schlechte Treiber die nur halb funktionieren (nicht Nvidia) hab ich gleich wieder raussgeschmissen, die haben jede Menge ärger gemacht und das ganze System durcheinander gebracht...
Mit dem aktivieren von Vista laß ich mir dennoch Zeit, man weis ja nie...
Gruß
Hanisoft
@MöCkY,
Aja, bist also so ein ATI Gegner...
Die Karten sind auch nicht schlechter als die von Nvidia und die Treiber sind auch ok.
Aber wieso redest du schon wieder von Linux-Treibern? Es geht hier um Vista Treiber, das blöde Linux interessiert mich gar nicht.
Edit: -----------------
@Zwicke,
Bis auf die Graka-Treiber läuft bei mir alles perfekt...
Aja, bist also so ein ATI Gegner...
Die Karten sind auch nicht schlechter als die von Nvidia und die Treiber sind auch ok.
Aber wieso redest du schon wieder von Linux-Treibern? Es geht hier um Vista Treiber, das blöde Linux interessiert mich gar nicht.
Edit: -----------------
@Zwicke,
Bis auf die Graka-Treiber läuft bei mir alles perfekt...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost und unnötige Komplettzitate entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Zero2Cool schrieb:...., das blöde Linux interessiert mich gar nicht.
Uns...
PoooMukkel
Cadet 4th Year
Habe auch keinerlei Probleme mit dem neuen 100.65er Treiber. Alles läuft wunderbar...
Zuletzt bearbeitet: