News Financial Analyst Day 2020: AMD spricht über RDNA 2/3, Zen 4 und 5 nm bis Ende 2022

Taxxor schrieb:
Nicht korrekt, laut AMD ist Zen3 eine völlig neue Architektur, Zen2 war dies, ebenfalls laut AMD, nicht.
Völlig neu haha ... Richtig ist dass Zen 3 vermutlich das CCX und den Cache ändert. Völlig neu is aber keine CPU Architektur.

Zen2 hat an sich "nur" Zen1 Kerne anders angeordnet von der Hirachie her. Wird also durchaus interessant was AMD aus Zen 3 macht :)
 
Krautmaster schrieb:
Völlig neu haha ... Richtig ist dass Zen 3 vermutlich das CCX und den Cache ändert. Völlig neu is aber keine CPU Architektur.
Gut das ist Definitionssache, aber so ist halt die offizielle Aussage und daran, dass Zen2 für AMD keine völlig neue Architektur darstellen soll, Zen3 aber schon, kann man sich ja schon etwas ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
PS828 schrieb:
Und bei nativem Material in hohen Auflösungen hat man, sobald Dynamik rein kommt, sofort Fragmente bei der GPU.
Stimmt. Und als "Content Creator" hat man in der Regel auch eine many core-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
HaZweiOh schrieb:
Stimmt. Und als "Content Creator" hat man in der Regel auch eine many core-CPU.
Wie gesagt, für die Wald und wiesenanwendung, für kleine Bildschirme wo keiner genau Hinguckt oder wenn man kein streamsetup hat ist das über die gpu auch ne Feine sache, aber wenns wirklich drauf ankommt müssen gpu renderings mehrfach drüber und dann spielts auch keine Rolle mehr ob man CPU oder gpu nimmt.

Ich lass beispielsweise immer gekoppelt arbeiten (radeon pro Render sei Dank) da übernimmt die GPU nur die Berechnungen die sie gut kann und überlässt den Rest der CPU. Ergebnisse können sich sehen lassen.

Dauer aber natürlich auch länger. Sollte bei hoher Qualität aber keine Rolle spielen
 
Big Navi gegen Ende des Jahres ist ernüchternd und zu spät aus meiner Sicht. nVidia wird dann mal wieder AMD die Show stehlen und Ampere womöglich vor RDNA2 erscheinen lassen. Und bekanntermaßen ist das Interesse an AMD gering wenn nVidia zeitgleich oder gar davor eine neue Generation released. Wobei das Erscheinen der Konsolen auf beide Hersteller Auswirkungen haben sollte was insbesondere die Preisgestaltung betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Muss sagen, dass Timing für die neuen GPU's auf Ende des Jahres ist ziemlich gut gewählt. Denn die erste Welle von RT-Spielen wird wohl durch die neuen Konsolen kommen und diese kommen bekanntlich Ende des Jahres. Somit, kann man direkt auf der RT-Welle mit neuer GPU für RT glänzen. Kurze nachfrage, es gibt auf einem Bild die Bezeichnung "DXR1.1 on Silicon", meinen die damit , dass in der Hardware bestimmte DXR-Inhalte implementiert sich oder dass DXR auf der GPU-Hardware läuft??
Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und HaZweiOh
eXe777 schrieb:
Wobei das Erscheinen der Konsolen auf beide Hersteller Auswirkungen haben sollte
Vor allem, weil jetzt beide Konsolen ZEN2-Kerne und Navi- (RDNA2) Grafik haben. Wofür dann optimiert wird, ist leicht zu erraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@Buggi85 gerade bei Streamern sieht man es ganz deutlich wenn CPU oder GPU encoder genutzt werden. Aber nur wenn sich was bewegt.

Und bei nativen Material in hohen Auflösungen hat man, Sobald Dynamik rein kommt sofort Fragmente bei der gpu. Wenn man weiß auf was man achten muss ist das echt grausam. Besonders bei ganz sachten Lichtabstufungen die langsam heller werden und sich ausbreiten... Sowas möchte ich echt nicht auf der blu ray öde im Archiv haben.


Aber für so klassische Sachen und streaming, wo es jetzt nicht aufs letzte Pixel ankommt ist NVENC eine gute Option. Außer man hat nen Threatripper :D dann juckts nicht, egal bei welcher Bitrate

Das ist Quark sorry, dass waren alles mal vor Jahren legitime Gründe, aber heute Nonsens. Streaming ebenso, die GPU ist immer schneller und qualitativ kann auf alles zurückgegriffen werden, insofern halt auch der Anwendungsentwickler die Dinge implementiert. Das muss er im Softwaremodus aber ebenso.

https://extreme.pcgameshardware.de/...0-prozent-schneller-als-core-i9-9900k-24.html

Dort habe ich ebenso über das ganze diskutiert und auch belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
HaZweiOh schrieb:
Vor allem, weil jetzt beide Konsolen ZEN2-Kerne und Navi- (RDNA2) Grafik haben. Leicht zu erraten, wofür dann optimiert wird.
Zeitreise ins Jahr 2013
Vor allem, weil jetzt beide Konsolen Jaguar-Kerne und Liverpool - (GCN2) Grafik haben. Leicht zu erraten, wofür dann optimiert wird.

Auch wenn es mit den neuen Konsolen direktere Gegenparts im High End Desktop gibt, während es bei den aktuellen Konsolen nur die gleichen Architekturen waren, allzuviel erwarten würde ich mir davon für den PC-Markt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Im GPU Bereich ernüchternd, denn man hätte auch schreiben können, dass man zahlreiche Produkte in 7nm hat bringen müssen, um überhaupt die Rücklichter von Nvidia weiterhin sehen zu können.

Ende 2020 also trifft Big Navi auf 7nm Ampere... Wenn schon bis heute die 1080Ti ungeschlagen ist, braucht man für das kommende Desaster kein Prophet sein.
 
Taxxor schrieb:
Zeitreise ins Jahr 2013
Von den Jaguar-Kernen der Konsolen hatten die PC-User nichts, das ist heute anders. Die Hardware (CPU und GPU) war dem PC noch nie so ähnlich wie heute, ferner gab es damals noch keine leistungsfähigen APIs wie Vulkan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Rockstar85 und leonM
Palmdale schrieb:
Ende 2020 also trifft Big Navi auf 7nm Ampere... Wenn schon bis heute die 1080Ti ungeschlagen ist, braucht man für das kommende Desaster kein Prophet sein.

Die Leute und ihre völlig übertriebenen Aussagen...

Die 1080 Ti ist ein Big-Chip. Ebenso die 2080 Ti. Die 5700XT ist ein kleiner 7nm Chip im Verhältnis. Ein maximaler Ausbau (Navi) würde vermutlich für die 2080 Ti sehr gefährlich werden. Hier werden unterschiedliche Klassen vermischt und solche desaströsen Aussagen getätigt.

Ampere ist noch nicht mal am Markt und es wird schon wieder ein Wunder prophezeit was die Architektur angeht. Eine Superlative jagt die nächste, genau so wie vor dem Turing Release. Und was aus dem wurde, wissen wir ja alle.

PS: Eine 1080 Ti ist so gesehen auch immer noch eine der stärksten GPU's am Markt. Sie war selbst einer 2080 voraus durch den größeren Vram. Lediglich die 2080 Ti war so gesehen die einzige stärkere Karte im Turing Lineup.

PPS: Deine Aussage über die Rücklichter von nVidia kann man ja dahingehend noch weniger Ernst nehmen. Wie man sieht, hier auf CB getestet, ist schon Navi1 gegenüber Turing Architektonisch gesehen sogar leicht vorne. Das hat wenig mit Rücklichter zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Von den Jaguar-Kernen der Konsolen hatten die PC-User nichts, das ist heute anders. Die Hardware (CPU und GPU) war dem PC noch nie so ähnlich wie heute, ferner gab es damals noch keine leistungsfähigen APIs wie Vulkan.

Vulkan ist quasi der OpenGL Nachfolger, dass gab es schon ewig. Die Konsolen nutzen halt wieder eigene APIs, auch wenn die Hardware identisch ist, Microsoft setzt zumindest auf DirectX, ist aber auch nachvollziehbar um das eigene Ökosystem mit Windows und XBox weiter zu verheiraten.
 
Palmdale schrieb:
Ende 2020 also trifft Big Navi auf 7nm Ampere... Wenn schon bis heute die 1080Ti ungeschlagen ist, braucht man für das kommende Desaster kein Prophet sein.

die 1080 ti ist geschlagen, sowohl von der 5700 XT und der radeon 7 als auch von der 2070 super. es kommt nur eben darauf an, welche spiele man betrachtet und welche spiele man für einen durchschnitt heranzieht. man kann mit der spieleauswahl die daten extrem in jede richtung verschieben.

wer hier anno, a plagues tale, borderlands 3 und star wars jedi fallen order heranzieht, wird niemals ein gutes ergebnis für radeon karten sehen.

navi ist die beste midrange generation seit terascale (hd4000, hd5000 serie). big navi wird daher wahrscheinlich auch eine sehr starke high end karte und enorm schnell. ob jetzt die 3080 ti geschlagen wird oder nicht, ist eigentlich eher sekundär, solange der preis stimmt und die 2080 ti fällt. 10% weniger performance für $300 weniger (bspw. $900 vs $1200) zieht immer noch genug ("RX 6900 XT vs. 3080 TI").

man kann von amd nicht erwarten, jetzt auf einmal nvidia komplett zu zersägen. die werden mit der nächsten generation schon auch was solides auf die beine stellen. wichtig ist, dass man konkurrenzfähige produkte hat, und das hängt nicht daran, ob man die schnellste gpu hat, sondern wie das preis-leistungs verhältnis ist, was für features die karte hat, verbrauch, lautstärke, qualität der partnerkarten, ggf. oc potential usw usf.

big navi trägt den spitznamen "nvidia-killer", da wird schon ein heftiges stück hardware rumkommen. näher war amd an nvidia seit hawaii in 2013 nicht mehr dran.

amd hat noch ein versprechen einzulösen - und wenns nicht volta ist, dann eben ampere:

poorvolta.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und danyundsahne
Ich hoffe nur dass AMD mit RDNA2 auf künstliche Beschränkungen wie mit 6GB VRAM bei der 5600XT verzichtet, und wirklich bei jedem Detail versucht nVidia zu überholen, nicht sich anzupassen.
 
Taxxor schrieb:
Gut das ist Definitionssache, aber so ist halt die offizielle Aussage und daran, dass Zen2 für AMD keine völlig neue Architektur darstellen soll, Zen3 aber schon, kann man sich ja schon etwas ableiten.

joa, Definitionssache. Ich würde sagen Zen war neu. einfach weil sich der Aufbau des Kerns wieder grundsätzlich geändert hat., Aktuell macht man allenfalls Optimierungen mit dem Ziel früher oder später wieder mehr Kerne unter einen Hut zu bekommen. Deshalb wird AMD wohl auch Richtung 8C / CCX gehen. Das macht das CCX eigentlich erstmal komplexer, ggf sogar etwas langsamer, ist aber nötig und wird sich sicher durch zB mehr Cache und diverse Optimierungen wieder ins positive drehen lassen, gerade Multithreaded.
 
Krautmaster schrieb:
Aktuell macht man allenfalls Optimierungen
Ganz wörtlich hieß es, Zen2 war eine "Evolution" von Zen+ und Zen3 wird eine komplett neue Architektur sein.

Dabei sehe ich in den Änderungen bei Zen3 jetzt von dem, was bekannt ist, noch nichts, was einen größeren Schritt darstellen würde als der, den man mit Zen2 gemacht hat.
Den Schritt von 2x 4C-CCX zu 1x 8C-CCX empfinde ich zumindest nicht weltbewegender als den Schritt zum Chiplet Design.
Aber wer weiß, was an den eigentlichen Cores noch so alles geändert wurde...
 
Buggi85 schrieb:
Das ist Quark sorry, dass waren alles mal vor Jahren legitime Gründe, aber heute Nonsens. Streaming ebenso, die GPU ist immer schneller und qualitativ kann auf alles zurückgegriffen werden, insofern halt auch der Anwendungsentwickler die Dinge implementiert. Das muss er im Softwaremodus aber ebenso.

https://extreme.pcgameshardware.de/...0-prozent-schneller-als-core-i9-9900k-24.html

Dort habe ich ebenso über das ganze diskutiert und auch belegt.

Widerspricht nur meinen Beobachtungen ein wenig, bezüglich NVENC hab ich leider keine Vergleichswerte, da ich keine Nvidia Karte besitze. Ich habe nur mit Streamern gesprochen weil mir aufgefallen ist, besonders wenn man durchs Gras rennt warum das Bild da immer so bescheiden aussieht. Kann natürlich auch an twitch / Youtube liegen oder anderen Einstellungen. Weiß man ja immer nicht so von weitem.

Ich werde mich da aber mal einlesen und informieren und selbst mal genauer hinsehen. Evtl hat sich da auch in zwischen seit Turing Release was getan. Ist ja auch schon eine Weile her.
 
PS828 schrieb:
Ich werde mich da aber mal einlesen und informieren und selbst mal genauer hinsehen. Evtl hat sich da auch in zwischen seit Turing Release was getan. Ist ja auch schon eine Weile her.

Hat sich nicht wirklich. Grade vor kurzem hat Gothalion darüber lang und breit gesprochen. NVenc kommt maximal auf das Fast-Preset (beim CPU encoding) und bildet immer noch deutliche Artefakte in Spielen mit viel Bewegung (grade Spiele in denen sich das Gras bewegt ist NVenc Qualitativ einfach unterirdisch).

Fazit:
Nach vielem herumprobieren und testen mit allen möglichen Settings, hat er sich einen 3900x als Streaming-PC aufgesetzt und benutzt weiterhin CPU encoding. Für den 0815 Streamer mit 5 Zuschauern reicht NVenc völlig aus, da tuts aber auch das AMD Derivat, für Leute die Wert auf Qualität legen ist weiterhin die CPU das Maß der Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben