News Financial Analyst Day 2020: AMD spricht über RDNA 2/3, Zen 4 und 5 nm bis Ende 2022

Tomi_92 schrieb:
Hoffentlich mal einen Gegner für die 3080, damit sich der Preis mal so um die 600€ bewegt.

Das wird absolut nicht passieren, weil AMD den Preis entsprechend ebenfalls bis zur oberen Grenze anhebt. Hat man bei der 5700(xt) ja schön gesehen, mit den ursprünglichen Preisen hätte man Nvidia sogar noch fast überboten.

+50% Perf/Watt hört sich zwar gut an, sollte NV aber mal wieder einen raushauen (Wie z.B. bei Maxwell -> Pascal) und +60 - 70% schaffen, wirds AMD wieder sehr schwer haben.
Nicht zu vergessen, dass Nvidia RT bereits integriert hat und von 12nm auf 7n+ geht.

Spannende Zeiten, auch wenn ich erst 2022 wieder aufrüsten werde. Ob man da das Topmodell noch für 1000€ UVP kriegen wird?
 
Oneplusfan schrieb:
Das wird absolut nicht passieren, weil AMD den Preis entsprechend ebenfalls bis zur oberen Grenze anhebt. Hat man bei der 5700(xt) ja schön gesehen, mit den ursprünglichen Preisen hätte man Nvidia sogar noch fast überboten.

+50% Perf/Watt hört sich zwar gut an, sollte NV aber mal wieder einen raushauen (Wie z.B. bei Maxwell -> Pascal) und +60 - 70% schaffen, wirds AMD wieder sehr schwer haben.
Nicht zu vergessen, dass Nvidia RT bereits integriert hat und von 12nm auf 7n+ geht.

Spannende Zeiten, auch wenn ich erst 2022 wieder aufrüsten werde. Ob man da das Topmodell noch für 1000€ UVP kriegen wird?

Zum Release werden die Karten mit Sicherheit bei den jetzigen Preisen bleiben, nur wenn Konkurrenz herrscht, können die Preise etwas fallen. Die 2060/2070 Super fallen im Moment nicht da sie einfach RT können gegenüber der 5700/XT. Ich glaube schon das sich auch im Preis was tut. Selbst Intel ist mit der 10er Gen jetzt eigentlich schon gezwungen preislich mit den AMD Konkurrenten gleichzuziehen.

Aber das sind nur Spekulationen meinerseits! Kann natürlich ganz anders kommen. Ach wie schön waren die Zeiten als die 580GTX (also Vollausbau) für unter 500€ zu haben war. Vor 10 Jahren hast 1000€ in die Hand genommen und damit einen High-End Rechner gehabt 🥺
 
Miroslaev schrieb:
Aber dann wird wieder Intel kommen und dann haben die wieder die Oberhand.
Das glaubst du doch selbst nicht, oder?

Intel wird irgendwann wiederkommen, aber das wird noch nicht in 2 Jahren sein, und schon gar nicht werden sie dann direkt die Oberhand übernehmen.

Intel ist aufgrund ihrer Fertigungsprobleme aktuell über 4 Jahre hinter dem eigenen Zeitplan und mindestens 2 Jahre hinter der Konkurrenz, womit viele ihrer ursprünglich geplanten Produkte obsolet geworden sind, da sie bei dessen Erscheinen bereits total veraltet und gar nicht mehr konkurrenzfähig gewesen wären. Dadurch fehlen ihnen jetzt mehrere Jahre an Know-how, das sie durch die Weiterentwicklung und Optimierung der ursprünglich geplanten Architekturen erlangt hätten.

Dazu kommen zahlreiche weitere Probleme:

  • Meltdown und Spectre sowie ständig neue Sicherheitslücken in der Hardware
  • bisher kein "Kleber" für nicht-monolithische Dice
  • 7 und 5 nm müssen ohne Erfahrungen aus der 10 nm-Fertigung entwickelt werden
  • auch die Konkurrenz schläft nicht, und diese hat offenbar noch jede Menge Potenzial

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Intel in 2 Jahren all diese Probleme mit einem Schlag behoben und praktisch ungetestet etwas vollkommen Neues aus dem Boden gestampft hat, das mit einem Schlag besser ist, als AMD und TSMC es dann sein werden. Realistischer ist es, dass dann Intels Aufholjagt beginnt und sie in den nächsten Jahren lediglich den Abstand zu AMD verringern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Oneplusfan schrieb:
+50% Perf/Watt hört sich zwar gut an, sollte NV aber mal wieder einen raushauen (Wie z.B. bei Maxwell -> Pascal) und +60 - 70% schaffen, wirds AMD wieder sehr schwer haben.
Nicht zu vergessen, dass Nvidia RT bereits integriert hat und von 12nm auf 7n+ geht.

Von Vega 10 auf Vega 20 ist der große Sprung auch ausgeblieben.
100Mhz mehr bei identischem Verbrauch zeigen das 7nm keine Lösung für ein schlechtes Design ist.
Vor allem auch das es an Erfahrung mit dem neuen Prozess fehlt, siehe Intel mit 10mm.

Bei einem einfachen Shrink benötigt eine rtx2080ti auf 7nm etwa 450mm und NV hat im Gegensatz zu AMD kaum Produkte in der Struktur Größe, zudem gehts doch von TSMC zu Samsung.
 
Es waren +220Mhz mehr Boosttakt, +30% mehr Leistung und ein deutlich kleinerer Chip (331 vs 495 mm2). Für eine gaminguntaugliche (nicht falsch verstehen, habe selber ne Vega 56 für Gaming im Einsatz) Architektur ist das gar nicht übel.

Wohlgemerkt war das nur auf 7nm, nicht den EUV Prozess.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ampere einfach 500Mhz drauflegt und daher ein Teil der Leistung kommt.

Auf alle Fälle wäre ich sehr enttäuscht, wenn nicht mindestens +50% Leistungszuwachs beim Topmodell anstehen (die 3070 müsste sich dementsprechend mit der 2080ti anlegen können bei ~500€).

Und man weiß ja auch nicht wie viel die AMD RT Einheiten an Fläche verbrauchen werden.

Btw. aktuell sieht es so aus, dass beide auf den gleichen TSMC Prozess setzen werden.
Samsung dann evtl wieder nur für Mittelklasse?
 
aldaric schrieb:
Die Leute und ihre völlig übertriebenen Aussagen...

Die 1080 Ti ist ein Big-Chip. Ebenso die 2080 Ti. Die 5700XT ist ein kleiner 7nm Chip im Verhältnis. Ein maximaler Ausbau (Navi) würde vermutlich für die 2080 Ti sehr gefährlich werden. Hier werden unterschiedliche Klassen vermischt und solche desaströsen Aussagen getätigt.

Ampere ist noch nicht mal am Markt und es wird schon wieder ein Wunder prophezeit was die Architektur angeht. Eine Superlative jagt die nächste, genau so wie vor dem Turing Release. Und was aus dem wurde, wissen wir ja alle.
...
Warf anderen übertriebene Aussagen vor und machte es in gleichem Atemzug selbst.
Was man hier scheinbar vergisst, AMD trifft mit der Bummelei auf Ende 2020 dann auf Ampere, egal wie man es dreht und wendet.

Ohne jetzt großartig mit prozentualen Steigerungen zu phantasieren oder in besagten Superlativen sich zu verlieren, der Shrink auf 7nm bringt unmissverständlich und so sicher wie das Amen in der Kirche Vorteile und RTX ist bereits integriert. Die Ideologie zu AMD in allen Ehren, Kritik sollte man in jedem Fall üben.

Ja, der TU102 war ein Big-Chip, aber er ist dann Ende 2020 fast ZWEIEINHALB Jahre alt. Mrs. Su sagte gestern "We love the enthusiasts", ach wann denn, wo denn, wie denn?
Das Geschwafel im GPU Bereich kann man doch nicht (mehr) ernst nehmen und wenn jemand hier aus der Hüfte kommen muss, dann doch AMD.

duskstalker schrieb:
die 1080 ti ist geschlagen, sowohl von der 5700 XT und der radeon 7 als auch von der 2070 super. es kommt nur eben darauf an, welche spiele man betrachtet und welche spiele man für einen durchschnitt heranzieht. man kann mit der spieleauswahl die daten extrem in jede richtung verschieben.

wer hier anno, a plagues tale, borderlands 3 und star wars jedi fallen order heranzieht, wird niemals ein gutes ergebnis für radeon karten sehen.

Ich bezog mich auf Indexe, weltweit. Einzelne Rosinenpickerei bringt jetzt genau was? Wir reden von einem dann 30 Monate alten Chip!

navi ist die beste midrange generation seit terascale (hd4000, hd5000 serie). big navi wird daher wahrscheinlich auch eine sehr starke high end karte und enorm schnell. ob jetzt die 3080 ti geschlagen wird oder nicht, ist eigentlich eher sekundär, solange der preis stimmt und die 2080 ti fällt. 10% weniger performance für $300 weniger (bspw. $900 vs $1200) zieht immer noch genug ("RX 6900 XT vs. 3080 TI").
...
big navi trägt den spitznamen "nvidia-killer", da wird schon ein heftiges stück hardware rumkommen. näher war amd an nvidia seit hawaii in 2013 nicht mehr dran.
...

Bitte unbedingt die Empfehlung von @aldaric zu Herzen nehmen, bitte bitte.
Zur Erinnerung mal mit anderen Bezügen:
Die Leute und ihre völlig übertriebenen Aussagen...
...
RDNA2 Ist noch nicht mal am Markt und es wird schon wieder ein Wunder prophezeit was die Architektur angeht. Eine Superlative jagt die nächste, genau so wie vor dem RDNA1 Release. Und was aus dem wurde, wissen wir ja alle.

Nebenbei, ja, die 5700XT und 5700 sind erwähnenswert, bei deren Ankündigung AMD jedoch auf den Boden der Tatsachen geholt werden musste, was insbesondere den Preis angeht (wie auch hier in der Community). Diese Leistungsklasse gibt es aber schon ewig und es dürfte auch bei Nicht-Nvidia-Käufern Interessenten geben, die ihre UHD oder Widescreen-Monitore mit etwas mehr fps oder höhere Qualität betreiben wollen und dafür auch mehr als 500€ ausgeben würden - oder sehe ich das falsch?

Aufgrund des erwähnten Fahrplans würde ich sogar sagen, dass AMD nie weiter entfernt war als sie es dann Ende diesen Jahres sind, sofern deren Zeitplan so eingehalten wird. Die Konkurrenz von RDNA2 ist dann Ampere und nicht Turing - Preissenkungen gehen einfacher als komplette Produkte aus dem Ärmel schütteln. So gut es AMD mit Intel macht, so ernüchternd ist es im Gegenspiel mit Nvidia. Und ja, man hätte den 7nm Vorteil bis High-End ausfahren und ausspielen müssen, Ende 2020 kräht doch kein Hahn danach, dass die 2080Ti geschlagen wird, wenn die ggf. EOL und eine 3080Ti verfügbar ist.

Mir isses theoretisch völlig wumpe, wer auf der Verpackung steht wenn ich Hardware kauf, doch die Zukunft von AMD seh ich derzeit nur im CPU Markt rosig. Als Release-Besitzer einer 1080Ti existiert für mich nüchtern betrachtet seit April 2017 kein einziges interessantes AMD Produkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und KlaraElfer
Palmdale schrieb:
Als Release-Besitzer einer 1080Ti existiert für mich nüchtern betrachtet seit April 2017 kein einziges interessantes AMD Produkt

Als Release Besitzer der 1080 Ti, existiert auch seit 2017 kein interessantes Produkt von nVidia für dich. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und LukS
aldaric schrieb:
Als Release Besitzer der 1080 Ti, existiert auch seit 2017 kein interessantes Produkt von nVidia für dich. :daumen:
Nvidia @ 4K CB
RTX 2080 Super +15%
RTX 2080 Ti +40%
RTX Titan +50%

AMD -
Bis Ende 2020 oder eventuell Anfang 2021, falls das Corona Virus die Lieferketten lahmlegt.

Das ist die Realität, jetzt fehlt nur noch deine Akzeptanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@KlaraElfer
Die Realität ist das CoronaVirus, welches ein reales Problem ist, als dass du eine Gaming Karte 2020 hast.
 
aldaric schrieb:
Die 1080 Ti ist ein Big-Chip. Ebenso die 2080 Ti. Die 5700XT ist ein kleiner 7nm Chip im Verhältnis.
So auch die RTX 2070 inkl. RT und Tensor Cores, wäre sie ihn 7nm gefertigt.
TSMCs 12nm Prozess ist mehr oder weniger ein Marketing Stunt und hat weder die Tranistordichte noch die Effizienz oder Leistungsfähigkeit relevant erhöht.
28.2 MTr/mm² zu 33.8 MTr/mm².

Bereits TSMCs 10nm Prozess hat rund die zweifache Dichte, verglichen mit 12/16nm und 7nm legt da noch mal einen drauf, natürlich abgesehen von Bestandteilen einer GPU, welche wie das Speicherinterface meines Wissens nicht geshrinkt werden können, hat das enormen Einfluss auf die Chipgröße im nächstkleineren Prozess und man kann wesentlich mehr Milliönchen an Transistoren pro Quadratmillimeter unterbringen.

Eine 2070 wäre in AMDs momentan genutztem 7nm Prozess mit einem Anstieg der Dichte um den Faktor 1,6 gegenüber TSMC 10nm am Ende kleiner als eine Radeon 5700XT (220mm²), könnte aber durch die höhere Leistung des Prozesses und die gesteigerte Effizienz die wesentlich bessere Karte sein, ohne Architekturanpassungen.

aldaric schrieb:
Ein maximaler Ausbau (Navi) würde vermutlich für die 2080 Ti sehr gefährlich werden.

Alles andere wäre auch eine Bankrotterklärung. Mit 7nm + EUV wäre man von der Transistordichte her etwa bei Faktor 3 gegenüber 12/16nm.

duskstalker schrieb:
die 1080 ti ist geschlagen, sowohl von der 5700 XT und der radeon 7 als auch von der 2070 super. es kommt nur eben darauf an, welche spiele man betrachtet und welche spiele man für einen durchschnitt heranzieht.

Wie kann man eine GPU als geschlagen betrachten, wenn man Sonderfälle zur Regel erklärt?

duskstalker schrieb:
man kann mit der spieleauswahl die daten extrem in jede richtung verschieben.

Reviews weichen laut 3DC Metaanalysen einer 5700XT, nicht mehr als 7% voneinander ab.

duskstalker schrieb:
navi ist die beste midrange generation seit terascale (hd4000, hd5000 serie).

6850, 7870, 7950, usw. sind in Anbetracht des heutigen großen Fertigungsvorteils wesentlich besser gewesen.

duskstalker schrieb:
big navi trägt den spitznamen "nvidia-killer", da wird schon ein heftiges stück hardware rumkommen. näher war amd an nvidia seit hawaii in 2013 nicht mehr dran.

Uff, Hawai war an einer Titan, gerade mal 6 Monate nach deren Launch im gleichen Node, auf Augenhöhe.
Heute liegt man eine ganze Generation hinten dran, kaschiert das nur mit dem wesentlich moderneren Node.

duskstalker schrieb:
Ampere ist noch nicht mal am Markt und es wird schon wieder ein Wunder prophezeit was die Architektur angeht.

Du sagst, näher war AMD seit Hawai nicht mehr an Nvidia dran, was außer "Wunder prophezeihen" entsprächen denn diese spekulierten Vorankündigungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundgütiger schrieb:
Von Vega 10 auf Vega 20 ist der große Sprung auch ausgeblieben.
100Mhz mehr bei identischem Verbrauch zeigen das 7nm keine Lösung für ein schlechtes Design ist.
Das stimmt zwar, jedoch ist Turing aber auch kein schlechtes Design, was man ja gerade daran sieht, dass sie bei der Effizienz auch mit Navis 7nm mithalten und je nach Karte übertreffen.
KlaraElfer schrieb:
6850, 7870, 7950, usw. sind in Anbetracht des heutigen großen Fertigungsvorteils wesentlich besser gewesen.
Wobei zumindest die 7950 auch keine Midrange Karte war, auf die heutige Anordnung bei Nvidia bezogen entspräche deren GHz Edition einer 2080 Super.
 
Ned Flanders schrieb:
Naja... Völlig neue Sprungvorhersage, anders angebundener L1, durchgängig 256bit breite FPU, mehr Register... Die Liste ist lang. Wenn AMD sagt das sei keine neue Arch, dann bin ich ja echt Mal gespannt was bei zen3 kommt. Viel mehr kann's imho eigentlich nicht sein.
ja stimmt schon. Da hab ich wohl einiges unterschlagen, die IPC stieg ja auch doch ne Ecke an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@KlaraElfer Stimmen deine Transistordichten von 16nm und 12nm TSMC? Weil AMDs Produkte in 7nm, also sowohl Navi10 und Vega20 haben eine Transistordichte von 40MTr/mm² (Zen2 52MTr/mm²). Wenn die Dichte wirklich vom Prozess abhängt, wäre für Nvidia ja kaum ein Shrink drin. 40 / 33,8 = 118%, das wäre ja fast vernachlässigbar. 7nm+ ist auch nur minimal dichter als 7nm.

Oder hat Nvidia traditionell andere Transistordichten als AMD?
Ergänzung ()

Kommando zurück, Nvidia hat aktuell nur 25MTr/mm². Deine Angabe ist wohl die maximale Dichte-Angabe von TSMC?

Der mögliche Shrink wäre also 40 / 25 = 160%, immerhin etwas.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quellen eingefügt)
aldaric schrieb:
Als Release Besitzer der 1080 Ti, existiert auch seit 2017 kein interessantes Produkt von nVidia für dich. :daumen:
Jein, theoretisch wäre die 2080Ti ne Möglichkeit gewesen und Raytracing würde ich schon gerne ausprobieren, doch der Leistungszuwachs war mir zu gering.

Daher wirds fast sicher die 3080Ti bei Release werden :)
 
Was Navi 2 angeht, bin ich doch sehr überrascht. Navi 1 hat ja bereits eine Effizienzsteigerung von 50% gegenüber Vega hingelegt, wodurch sie dank 7 nm immerhin wieder auf dem Niveau von Nvidia sind, wobei Nvidia dies ja bereits mit 12 nm erreicht.

Sollte AMD nun also auch tatsächlich eine weitere Steigerung von 50% hinlegen, dürfte das auch ganz gut mit Nvidias neuen Karten in 7 nm konkurrieren können. Ich gehe zwar davon aus, dass Nvidia ebenfalls nicht geschlafen hat und daher auch weiterhin die Nase vorne behalten wird, aber somit dürfte zumindest preislich wieder ein gewisser Druck auf Nvidia lasten - und davon profitieren wir alle :)

Allerdings denke ich, dass eine 3080 Ti wieder leistungstechnisch ein Stück über den besten Karten von AMD liegen wird, womit sie sich zumindest dieses Modell wieder fürstlich bezahlen lassen werden. Und günstig werden alle Karten so oder so nicht, die Zeiten sind wohl erstmal vorbei.
 
Zurück
Oben