News AMD Financial Analyst Day 2022: Zen 5, Zen 5 3D & Zen 5c ab 2024 in 4 und 3 nm

danke AMD, damit kann ich ja zen 4 und rdna3 getrost auslassen, wenn es 2024 schon neue Sachen gibt🙂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Belgeron
Bin sehr gespannt, wo die Reise hin geht. Zen 5 könnte ich mir als nÀchste Workstation vorstellen. Noch muss der Xeon die Brötchen verdienen...
 
Mm zen 5 hat ein gutes timing, +-ein jahr bevor der win 10 Support endet.
Und da mein ryzen 1600x kein off. 11 Support hat, wird dass dann ein kompletter Systemwechsel ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mydgard und Makso
Die Balkendiagramme sind "abenteuerlich". Meinen Studenten wĂŒrde ich sowas nicht durchgehen lassen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mydgard, Nihil Baxxter und Colindo
WofĂŒr könnte denn das kleine "c" in der jeweils dritten Prozessorreihe stehen? Gab es das vorher schonmal?
Ich theoretisiere mal, das das fĂŒr "compute" steht und damit eine APU mit mehr Compute Units meint.
Vielleicht steht das auch fĂŒr zusĂ€tzliche AI-Performance? Halte ich aber in einer Consumer-CPU fĂŒr unwahrscheinlich.
 
Ja stimmt es gibt noch casual als Begriff was fĂŒr das c sprechen könnte. Neben dem von dir compute. Was anderes wĂŒsste ich auch nicht was es noch heißen könnte. Extra klein glaube ich nicht das es sowas wĂ€re. Naja wir werden das ja mit der Zeit noch erfahren. Bisher können wir ja nur raten was es sein könnte.
 
Logian schrieb:
WofĂŒr könnte denn das kleine "c" in der jeweils dritten Prozessorreihe stehen?
Cloud. Man will ja spezielle Versionen fĂŒr die Cloud-Nutzung bringen.

Das kann natĂŒrlich vieles bedeuten, viele Threads oder auch mal erhöhte Last, wir werden sehen.
 
ASCORBIN schrieb:
Der Zen 5 3D wird es 😃
Ganz genau. Und jetzt wo ich einmal in den Genuss von 3D Cache gekommen bin, kann ich glaube ich nicht mehr drauf verzichten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mydgard und ASCORBIN
Philste schrieb:
Sehr interessant, bei Videocardz fehlt bei der Folie bei ZEN 4 und 5 das "3D" vor dem V-Cache
ZusÀtzlich zu dem was schon geantwortet war:
Keine AMD PrÀsentation ohne Fehler^^

Die 3D sind auch das worauf ich schielen wĂŒrde.
Der 5800X3D ist meiner Meinung nach ne echte Granate. Etwas teuer fĂŒr 8 Kerne aber ist halt auch wieder mal die Speerspitze außer bei Many-Core Workload, bei immer sagenhafter Effizienz.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: derSafran, Orok91 und ASCORBIN
lohnt sich ĂŒberhaupt noch ein CPU-Upgrade, wenn alle 14 Monate die IPC um 10-25% steigt. Ein Release alle 24 Monate ist eigentlich besser wenn es dafĂŒr mindestens 10% mehr IPC gibt. Mein Rocket Lake muss noch 3 Jahre halten 😁
 
15 % Mehrleistung wĂ€re doch ne super Sache, immerhin sind die Ryzen 5000 schon so nicht gerade langsam. WĂ€re nur schön, wenn es nicht mit einem höheren Stromverbrauch einhergehen wĂŒrde.
 
GT200b schrieb:
lohnt sich ĂŒberhaupt noch ein CPU-Upgrade, wenn alle 14 Monate die IPC um 10-25% steigt. Ein Release alle 24 Monate ist eigentlich besser wenn es dafĂŒr mindestens 10% mehr IPC gibt. Mein Rocket Lake muss noch 3 Jahre halten 😁
Alle 24 Monate 10% mehr IPC ist also besser als alle 14 Monate 10-25%? đŸ€”
 
Ist das eigentlich ein Fehler dass bei dieser Folie in den Fußnoten von Cinebench R23 1T die rede ist bei der "Performance Improvement"? Also anstatt nT đŸ€”

1659927240832.png


1659927270983.png
 
flappes schrieb:
Cloud. Man will ja spezielle Versionen fĂŒr die Cloud-Nutzung bringen.
Hatte das fĂŒr ein Scherz gehalten, du hattest recht.
 
feidl74 schrieb:
danke AMD, damit kann ich ja zen 4 und rdna3 getrost auslassen, wenn es 2024 schon neue Sachen gibt🙂
Sache des Preises, bzw. im Mainstream wird eher Zen4 und RDNA3 in 2024 verbaut werden.

Im Mobilbereich könnte AMD 4x Zen5 plus 8x Zen5c als Premium prÀsentieren, aber 4+6 oder 2+8 (15 Watt U-Klasse) und 2+6 Cores U-Klasse werden teuer werden.

Also eher 2025 bis Zen5/c APUs im Maimstream.
 
RKCPU schrieb:
Sache des Preises, bzw. im Mainstream wird
Ich kaufe dann, wenn der Reis fĂŒr mich angemessen erscheint, bzw. Hardwareupgrade (z.b. defekt) es nötig macht. 1150€ fĂŒr meine 4080 empfand ich auch nicht als zu teuer ...
 
ZurĂŒck
Oben