find prozess ohne dass ich einen gestartet habe

Rduke

Ensign
Hallo zusammen,
ich hatte hier grad irgendwie aus mir unbekannten Gründen heftige Festplatten aktivitäten, also nachgeschaut was da grad für prozesse laufen und siehe da, ein "find" gestartet durch nobody war ganz oben in der ausgabe von top gestanden...weiß vielleicht jemand was dass war, bzw ob ich mir da jetztl sorgen machen sollte...

mfg

also 1. ich weiß was find ist
2. nein debian benutzt updatedb zum Index generieren soweit ich weiß, mit find gibt des ja gar kein sinn...kann ich die datei ja gleich damit suchen und brauch kein index

und meine frage war ja auch nicht was find ist oder was man damit machen kann, sondern wieso da ein find prozess läuft ohne dass ich ihn gestartet hab...

trotzdem danke für die schnelle Antwort

Hast du bzw cron vllt einen Programm gestartet? Das System könnte ja dadurch mit find alle Pfade in der Umgebungsvariable Path danach durchsucht haben.

also ich auf keinen fall, und cronjobs hab ich eigentlich momentan auch keine weiter...und es ging n paar minuten und soviel pfade stehen ja bei mir auch nicht in $PATH....dass is ja grad dass was mich stutzig macht...hab eigentlich nichts neu gestartet o.ä....hab dann auch gleich ma rkhunter drüber laufen lassen und so aber nix gefunden...vielleicht is es ja nur was normales, aber ich weiß halt nicht was und mir ist sowas auch noch nie vorher aufgefallen...

Welche Distri/Version?
Kerry/Beagle oder Strigi für die Desktopsuche/Indizierung am laufen?
Bei openSUSE und den *buntus ist das default aktiviert.

Die Indexierung der mandb für man läuft auch automatisch im Hintergrund.

gruss, limoni

debian (wie oben schon geschrieben) - etch...kerry/beagle und strigi sagen mir jetzt gar nichts (beagle find ich zwar ´n paar dateien auf meim rechner, aber kein prozess wenn ich nach beagle schau - weiß halt nicht wie der heißt). Wenns also bei etch nicht auch default aktiviert ist, fällt dass schonmal weg, weil ich den desktop sowieso fast nur zum i-net-surfen verwend und sowas dann erst gar nicht einstellen würde.
Zu mandb: wird dass denn mit find indexiert?

mfg, Rduke

Ich hatte das auch mal mit Beagle unter Debian, das der Köter mir 2,5 GB(!) RAM wegfras und somit die Auslagerungsdatei auf der Festplatte genutzt werden musste, was mir heftige Slowdowns und Festplattenaktivitäten einbrachte.

Ich schieß mal ins blaue. Beagle ist bei Etch soweit ich weiß per Default aktiviert und läuft im Hintergrund.

Versuch mal einfach

Code:
apt-get remove beagle

Vielleicht bringt es was.

Gruß

Zedar

hmmm...beagle is bei mir garnicht installiert hab ich grad nachgeschaut *g*

rduke und updatedb erstellt den index mit find. also alles i.O

tatsache...des is ja sogar nur n shellscript...habs mir grad ma angeschaut und siehe da, es benutzt wirklich find *g* danke für die info..hab mir schon sorgen gemacht..allerdings weiß ich immer noch nicht wieso dass einfach so läuft..hab doch gar kein cronjob dafür drin hab ich gedacht..

systemeigene crons eben ;)

cron.hourly, cron.daily usw ;)

Trotzdem merkwürdig. Bei mir gibts da keine erhöhte Festplattenaktivität. Also schon ein wenig, aber keine so extreme.

Kannst du mal Vorsichtshalber nach der RAM-Auslastung schauen wenn die Festplatte arbeiten?

Gruß

Zedar

kann ich tun fall´s ichs ma wieder mitbekomm...war auch in top ganz oben in der liste.

Ok wenns so sporadisch autritt dürfte Atomfred Recht haben.

Schönen Tag noch.

Zedar schrieb:
Trotzdem merkwürdig. Bei mir gibts da keine erhöhte Festplattenaktivität. Also schon ein wenig, aber keine so extreme.
Ich habe gestern abend ein Backup von ner ganzen Menge Daten bei mir eingespielt. Danach hab ich testweise mal updatedb ausgeführt.
Ergebnis: 1 Minute lange volles Festplattenrattern

Es hängt wohl von der Menge der Veränderungen ab, wie stark updatedb den Rechner werkeln läßt.

Könnte möglich sein. Je mehr ich darüber nach denke, desto logischer klingt es. updatedb arbeitet, soweit ich weiß, mit Hilfsdatei wo gespeichert wird in welchem Platz die Daten der Platte gespeichert sind. Das dürfte den Effekt haben, das größere Änderungen mehr Zeit zum berechnen benötigen.

Bei mir ist in den letzten paar Monaten keine größere Veränderung in / geschehen. Deswegen kleinere Aktivitäten.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben