Acer Predator X34GS 180 Hz "OC" oder 144 Hz

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.142
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Acer Predator X34GS: Ein Freund hat sich diesen geholt und wir haben ein Verständnisproblem bzgl. "Monitor im Normalbetrieb" und "Monitor übertaktet". Der Monitor wird mit 180 Hz OC beworben und nach Installation des entsprechenden INF Files lässt sich auch 180 Hz in den Anzeigeeinstellungen von Win11 auswählen. Jetzt sind wir unsicher, ob wir das auswählen oder bei 144 Hz bleiben sollten - wobei hier Windows nur 143,855 Hz zur Auswahl anbietet, keine Ahnung warum nicht die glatten 144 Hz.

Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man die OC-Hz wählt? Was bedeutet "übertakten" an dieser Stelle überhaupt?
Generell denken wir, dass man den Unterschied zwischen 144 FPS und 180 FPS - sofern dieser Fall in Spielen bei UWQHD überhaupt auftritt - gar nicht sehen würde, v.a. bei aktiviertem G-Sync... also könnten wir auch prima mit 144 Hz leben.

Vielen Dank für eine Erklärung.
 
RobinSword schrieb:
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man die OC-Hz wählt?
Nö.

RobinSword schrieb:
Was bedeutet "übertakten" an dieser Stelle überhaupt?
Für mich persönlich ist das reines Marketing, könnte man auch weglassen und gleich die volle Hz-Anzahl angeben.
 
RobinSword schrieb:
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man die OC-Hz wählt?
Nein.
RobinSword schrieb:
Generell denken wir, dass man den Unterschied zwischen 144 FPS und 180 FPS - sofern dieser Fall in Spielen bei UWQHD überhaupt auftritt - gar nicht sehen würde, v.a. bei aktiviertem G-Sync... also könnten wir auch prima mit 144 Hz leben.
Probieren geht über studieren. Wenn ihr es probiert wisst ihr es genau und müsst nicht denken.

MfG
 
Ok, danke euch. Hätte ja auch sein können, dass man bei OC Hertz gegen etwas Schärfe eintauscht oder ähnliches. Irgendwas hatte ich da noch im Hinterkopf... kann aber auch noch aus CRT-Zeiten sein :D
 
RobinSword schrieb:
OC Hertz gegen etwas Schärfe eintauscht oder ähnliches.
Das passiert gerne bei überzogenen "overdrive" settings, was dann zu overshoot und inverse ghosting führen kann. Vielleicht hattest du etwas in der Richtung im Hinterkopf.
 
Äh... ja kann sein. :D

D.h. bei normalem "Hersteller-OC", das ganz normal in den Windows-Einstellungen angeboten wird, kann dem nicht so sein - da ist bei jeder Hz-Zahl immer die gleiche Schärfe zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
RobinSword schrieb:
Ok, danke euch. Hätte ja auch sein können, dass man bei OC Hertz gegen etwas Schärfe eintauscht oder ähnliches. Irgendwas hatte ich da noch im Hinterkopf... kann aber auch noch aus CRT-Zeiten sein :D
Was hätte sein können hättest Du ja selber testen können! Manchmal ist das zielführender etwas selber zu probieren als zu fragen!
 
Naja, das mit dem "Testen" ist eben so ne Sache. Das persönliche Empfinden kann täuschen. Ich hatte an dem Monitor zwischen 144 Hz und 180 Hz hin und her gewechselt und subjektiv das Empfinden gehabt, dass 144 Hz minimal schärfer ist. Da man sich bei sowas aber auch täuschen kann - was hier offensichtlich der Fall war - wollte ich eben die Experten hier nach dem technischen Hintergrund von Monitor-OC fragen. Jetzt habe ich verstanden, dass das "OC" eigentlich nur ein Marketing-Gag ist.

Jetzt trau ich mich allerdings gar nicht mehr zu fragen, ob hier jemand noch erklären kann, warum Windows 143,855 Hz statt 144 Hz anzeigt...
 
RobinSword schrieb:
Hätte ja auch sein können, dass man bei OC Hertz gegen etwas Schärfe eintauscht oder ähnliches.
Tatsächlich kann es sein, dass bei mehr Hz der Kontrast bzw. Schwarzwert schlechter ist.

 
Zurück
Oben