Finde den RAM-Teiler nicht

ffrswrc02

Ensign
Hallo zusammen,

Ich finde auf meinem MB (Asus P5Q) die Einstellung des Ramteilers nicht.

Ich habe den Corsair Dominator PC2-8500 mit 1066 Mhz, allerdings zeigt mit CPU-Z da was ganz anderes an (siehe Bild!!) Habe in der BIOS die RAM-Frequency schon auf 1066Mhz gestellt ohne Veränderung.
Der FSB ist normal auf 333 eingestellt.

Vielen Dank

Gruß

Anhänge

• RAM-Speicher.JPG
    RAM-Speicher.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 193
Hast du auch schon 2,1V eingestellt und die Timings eingestellt? Der Teiler musst du normal nicht verstellen da reichts wenn der auf Auto steht wenn die Timings eingestellt sind

Der Ram läuft doch schon auf fast 1066MHz bzw. genauer gesagt 1051MHz.
Das wird nur so angezeigt, da 1066MHz DDR (Double Data Rate) der effektive Takt ist und 533MHz der eigentliche Realtakt. Ist alles richtig so;)

so wie es jetzt ist passt das schon

wenn du links bei DRAM Frequenzy schaust: 525 Mhz -> sind 1050 Mhz effektiver RamTakt
der RamTeiler steht auf 5:8
also einfacher dreisatz

FSB / 5 = x
x * 8 = realer RamTakt

um auf den effektiven RamTakt zu kommen -> einfach den realen mit zwei multiplizieren

€dit:

hab auch das P5Q... bei meinem 1066er Ram (OCZ Platinum 8500 4gig-Kit) musste ich auch einfach nur den Ramtakt auf 1066mhz einstellen
so zeug wie Timings / Voltage / RamTeiler hat das board alles automatisch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok

Weil ich habe schon oft gelesen das das Board den Ram Standartmäßig nur mit 800Mhz betreibt und man es über den Teiler einstellen muss. Deswegen auch meine Fragen.

Spannung habe ich nach Herstellerangaben auf 2.2 V gestellt. Timing sind unverändert.

Danke für die Hilfe

Gruß

Hallo

Habe jetzt allerdings wieder ein Problem. Beim Einschalten startet der REchner, geht dann wieder ganz aus und startet dann wieder (An-Aus-An Bug (oder so^^)). Habe im Forum gelesen das dies nach OC auftritt, was ich aber net gemacht habe! Oder aber nach Spannungsänderungen.
Kann es sein das es daran liegt das ich die Ram Spannung auf 2.2V gestellt habe, von 2.1V.
Wobei 2.2V die Herstellerangabe ist.

Habe keinen Plan mehr.

Gruß

Hmm bei mir hilft es den PC für ne Weile ganz auszumachen, entweder geht es dann mit den gleichen Einstellungen wieder oder die Einstellungen werden zurückgesetzt.
Falls das nichts hilft, mach nen CMOS-Reset, in deinem Handbuch sollte stehen wie das geht.

dieses problem mit dem An-Aus-An hab ich auch... hab gelesen das dies wohl ein problem mit den Ram-Settings ist

werd mich am wochenende mal erkundigen an was genau das liegt...
vielleicht hilft ja auch ein BIOS Update, denn mMn sind die Settings so richtig (das meiste steht ja auf [Auto])

so des mit dem AN-Aus ist nach nem BIOS update weg.

aber ich finde immer noch nicht den RAM Teiler, kannn mir jemand sagen wie das denn in der BIOS heißt und wo ich es finden kann.
Danke

Gruß

Zurück
Oben