Finde kein passendes Gehäuse

JenZor

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.190
Hallo zusammen,


ich bin auf der immerwährenden Suche nach meinem Traumgehäuse.

Es soll künftig meinen Gaming PC fassen und kompakt sein, da es auch schön auf meinem Schreibtisch aussehen soll.
Bisher hatte ich ein BitFenix Raider. Das ist ein gutes Gehäuse mit viel Platz für Lüfter und Laufwerke, aber es ist mir mit seinen 210x500x493mm einfach zu groß. Außerdem stören mich die Meshgitter und die etwas ausgebeulte Form doch zunehmend.

Daher habe ich an mein künftiges Gehäuse in etwa folgende Anforderungen:

  • Breite ~200mm
  • Höhe ~400mm
  • Tiefe ~450mm
  • (wichtig) gutes Kabelmanagement
  • (wichtig) wertiges Aussehen, Material
  • (semi-wichtig) Seitenfenster
  • (semi-wichtig) keine Tür
  • (semi-wichtig) 1x extern 5.25" für mein Blu-ray LW

Jetzt habe ich mir gedacht schauste dich mal bei Geizhals durch, was es so alles schönes gibt.

Dabei sind mir bisher fünf Kandidaten aufgefallen, die alle im Recall sind, keines dieser Cases kann mich aber auf ganzer Linie überzeugen.

Kandidat 1: Fractal Design Define Nano S mit Seitenfenster
Kandidat 2: Corsair Carbide 88R mit Sichtfenster
Kandidat 3: Fractal Design Define Mini
Kandidat 4: Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster
Kandidat 5: Corsair Obsidian 350D mit Sichtfenster

Alle Gehäuse sind wohl sehr zu empfehlen und schneiden in jedem Test/ Review gut bis sehr gut ab.

Optisch gefällt mir das Carbide 88R am besten, abgesehen von dieser hässlichen Auswulstung auf der Fensterseite. Wenn die nicht wäre, würde ich diesen Text vermutlich gar nicht schreiben sondern hätte mich bereits für dieses entschieden.
Ich habe aber nicht die Lust mir ein glattes Seitenteil zu holen und mir selbst ein Fenster reinzuschneiden... soviel Aufwand wollte ich (erstmal nicht) in das Case stecken. Der Große Bruder das Carbide 100R wäre sogar im ATX Format und würde noch mehr Freiheiten bei der Komponentenwahl lassen, ist allerdings wieder fast so groß wie mein Raider und hat auch diese komische Auswulstung (Warum wurde das so entwickelt?).

Das Corsair Obsidian 350D ist ebenfalls ein tolles Gehäuse, allerdings mit 210x440x450mm nur geringfügig kleiner als mein BitFenix Raider. Außerdem hat es diese Lüfteröffnungen im Deckel, die ich lieber nicht hätte. Auch da müsste ich selbst wieder Hand anlegen um das zu ändern oder werden Abdeckungen mitgeliefert/ angeboten?

Die Fractal Gehäuse sind natürlich allesamt edel. Das Nano S gefällt mir hierbei aufgrund der Größe am besten. Außerdem hat es keine Tür, dafür aber auch kein 5.25" Schacht. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein externes Blu-ray Laufwerk zu organisieren. Darüber hinaus ist es das einzige mITX Case aus dem Kandidatenkreis und schränkt so schon etwas in der Komponentenauswahl ein.

Das Define Mini hat kein Seitenfenster dafür aber eine Tür und Platz für ein ODD, dafür aber oben geschlossen und insgesamt sehr edel. Warum Fractal natürlich die I/O Ports alle immer nach oben ausrichten müssen weiß ich nicht. Ich würde es nach vorne hin besser finden.

Das Arc Mini hat fast schon wieder zu viel Mesh und Öffnungen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Ansonsten tolles Gehäuse und erfüllt sonst nahezu alle Anforderungen.



Ich würde am liebsten ein 88R in der Größe des Nano S haben im µATX Format mit einem ODD Schacht und einer glatten Fensterseite ohne Auswulstung. Dann wäre ich zufrieden. Aber so etwas gibt es ja scheinbar nicht. Zumindest habe ich es bei Geizhals noch nicht gefunden.^^

Was kennt ihr noch für Cases, die ich noch nicht gefunden habe?


Freue mich auf eure Meldungen und Meinungen.
Auch wenn ich glaube, dass ich bei meinen pingeligen Anforderungen nicht wirklich glücklich werde und immer einen Kompromiss eingehen muss^^.


Grüße

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Lian Li PC-A41B mal genauer angeschaut? Das sieht eigentlich auch ganz nett aus und sollte alles können was du brauchst, abseits vom Seitenfenster (würde persönlich auch nicht soviel Wert auf ein Seitenfenster legen, man schaut vielleicht 1-2× rein und danach ist es eh ein Nutzobjekt und wird komplett irrelevant für den Normalgebrauch).

http://geizhals.de/lian-li-pc-a41b-schwarz-a1174047.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag. Nein habe ich noch nicht, weil ich es nicht gefunden hatte :-) Ich schaue mir das mal an. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Danke schonmal
 
Es hängt halt natürlich auch stark davon ab wie groß die Grafikkarte sein darf die du verbauen willst. Das A41 hat nur 250mm Platz, lediglich wenn man den HDD Käfig ausbaut hat man deutlich mehr. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es mehrere HDD Käfige und es sollte trotzdem irgendwie hinhauen, außer du willst 5 Platten verbauen. Soweit ich erkennen kann, kann man die HDD Käfige einzeln entfernen, insofern eigentich ein guter Kompromiss. Vielleicht ist das ja die eierlegende Wollmilchsau für dich.
 
Was die Komponenten angeht bin ich noch ziemlich offen.

Was mehr oder weniger feststeht ist der i7 6700K mit entsprechendem MB (mITX: MSI Z170I Gaming Pro AC, µATX: ASUS Z170M-Plus / ASRock Z170M Extreme4) und 2x 16GB DDR4-2400 (fürs Programmieren, sonst würd ich wohl auch nen i5-K @ 16GB nehmen).
Neben dem 5.25" Blu-ray Brenner sollen auch meine alten Platten (1x 2.5" 128GB Samsung 830 (System) und 1x 3.5" 1000GB WD Green (Daten)) mitkommen. Neu soll noch eine 500GB Samsung 850 werden, um meine Programme von der HDD auf die SSD zu verschieben und die HDD als reine Datenplatte zu nehmen.

Der Rest ist noch recht offen. Ich warte noch auf AMD, würde mich dann entsprechend entscheiden ob es eher eine 480 oder 490 wird oder eher eine 1070 auf dem grünen Lager. Für 1920x1200 sollten die alle mehr als reichen.

Was ich beim A41 noch nicht ganz verstehe: was ist diese Öffnung auf der Rückseite über der MB Blende? Normal sitzt da ja immer ein Lüfter, hier nicht. Was ist das? Für WaKüs? Gibt es zu dem Case einen Test? Mich würde interessieren wie sich die Laufwerksschächte verhalten, die sehen irgendwie nur "reingesteckt" aus. Im Zweifel würde ich die HDD eh unters ODD platzieren und mir da ein entkoppelten 5.25" -> 3.5" Adapter holen.

Bin auch eigentlich kein Fan von NT nach oben, aber das ist in Anbetracht meiner eh schon päpstlichen Anforderungen eher zurückgestellt Prio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe ist die Öffnung für n 2. oder langes Netzteil gedacht, da ist ein Meshgitter drüber wenn kein Netzteil verbaut wird. Ich finde zum Gehäuse keinen Test, scheint relativ neu zu sein. Aber prinzipiell sind Lian Li Gehäuse im Schnitt schon sehr gut.

http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-a41/

Hier findest du noch paar Infos zum beispielhafteren Innenaufbau. Wenn ich das richtig sehe kannst du die 2.5" SSD auch einfach in einen der Trays packen ohne Adapter. Die Trays sind auch leicht entkoppelt, haben Schrauben mit Gummiringen drumrum, wobei das vermutlich nicht genug sein wird für "wahre" Entkopplung. Die Laufwerkschächte sind auch nicht "reingesteckt", da kannst du ordentlich n Laufwerk montieren denke ich.
 
Ich werfe mal das Raijintek Styx in die runde. Ich schaue schaue auch immer wieder nach kleineren Gehäusen als mein R5 und da ist es garnicht so leicht was gescheites zu finden, gerade mit der 20cm breite.
 
@heimomat: korrekt.
bis 25x50x50cm findet man unendlich viele und im kompakten Sektor wird es dann wieder knifflig^^

Ich schau mir das Styx mal an (es heißt schonmal wie der Fährmann ins Reich der Toten, das gefällt mir! *höhö* )
 
Dich hundert einfach das 5,25"LW sowas ist in sff eigentlich recht selten vertreten. Streich den Punkt und die Auswahl wird um einiges größer.
 
Naja was heißt es hindert mich... ich finde son 5.25" sollte keine Seltenheit sein.
Ob nun für ein Zusatzpanel, Lüftersteuerung oder ein simples ODD ist doch letztlich egal.

Dann stellt man sich hin und sagt "Unser µATX Case ist total toll für WaKüs etc." aber ein Schacht für die Lüftersteuerung/ Kontrollanzeige gibt es nicht? Oder ist es wirklich so abwegig sich noch ein solchen Slot zu wünschen?
 
ein Schacht für die Lüftersteuerung/ Kontrollanzeige gibt es nicht?
Moderne Mainboards haben sehr gute Lüftersteuerungen reichlich Header und teilweise sogar Eingänge für Temperatur Sensoren mit denen dann geregelt wird (z.B über Wasser Temp) das macht Lüftersteurungen und co (ja selbst die sehr mächtige Aquaero) einfach obsolet. Ich wollte auch keine Grundsatz Diskussion anfachen sage lediglich wieso du kein passendes Case findest.
 
Danke kleiner Fritz für den Vorschlag. Bei dem ATX Cube stört mich ein wenig, dass er so "fett" ist.
Ich habe mir mal probehalber das AeroCool Cube XPredator geholt. Angekommen, ausgepackt und gestaunt.. ist ja doch n ziemlicher Klopper.
Das W2 nimmt sich größentechnisch nicht all zuviel zum AeroCool Cube.
Daher würde ich das erstmal ausschließen wollen.

Nachdem ich das WE nochmal drüber geschlafen habe, denke ich ich werde mir das Carbide 88R bestellen und schauen, ob die Auswulstung so krass aussieht wie auf den Bildern. Wenn nicht, dann werde ich das wohl behalten. Wenn doch, dann ist wieder ein Kandidat weniger auf der Liste.

:-)
 
Zurück
Oben