Finde keine 10Gbit LAN Karte mit Intel Chips und PCIe x4

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich benötige mal wieder Euer Schwarmwissen.
Aufgrund der Empfehlung hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/welchen-2-5gbit-switch-koennt-ihr-empfehlen.2040215/
habe ich mir das ZyXEL XGS1250 Desktop Gigabit Smart Switch bestellt. Das Gerät hat u.a. 3x 10Gib über RJ-45 und einen SFP+ Eingang. Nun habe ich hier 4 Rechner stehen,
  • 3 mit der Asus XG-C100C Karte (PCIe x4)
  • und einem über das Asus WS X299 SAGE/10G Board mit einem Intel® X550-AT2 Chip.
Es fehlt mir somit ein Anschluß. Daher dachte ich mir, ich rüste das NAS oder den Server mit einer SFP+ Single Karte aus, und es soll unbedingt ein Intel Chip verbaut sein, und einfach per PCIe x4 die bisherige Asus-10Gbit LAN Karte ersetzen.

Geilomat, sollte doch einfach sein. Pustekuchen. Ich finde nur Karten mit x4 entweder per X550-AT2 und RJ-45, oder alle andere mit PICe x8, so wie diese hier:
https://www.amazon.de/X520-DA1-Cont...rkadapter-Warranty-Maintenance/dp/B01GHTXHMK/

Wenn ich das richtig deute, gibt es aktuell folgende 10Gbit LAN Chips von Intel:
  • X520-DA1 - Single SFP+ Anschluß, PCIe x8
  • X520-DA2 - Dual SFP+ Anschluß x8
  • X540/X550-T1 - Single RJ-45 10Base-T x8
  • X540/X550-T2 - Dual RJ-45 10Base-T x8
  • X550-T1 - Single RJ-45 10Base-T x4
  • X550-T2 - Dual RJ-45 10Base-T x4
wobei die X550 anscheindend nur die energieeffizientere Variante des X540 ist.

Wo bekomme ich nun eine 10Gbit SFP+ Karte mit Intel Chip und PCIe x4 her?
 
Ich kann mich nicht erinnern schonmal eine mit x4 in der Hand gehabt zu haben.
Aber:
Hat dein Board nach hinten offene PCIe SLots? Falls ja kannst du die Karte einfach stecken.
Alternativ kann man den slot hinten öffnen (bspw. mit Feile, Dremel, Bohrer) und die Karte dann stecken.
Die Bandbreite reicht durchaus :)
 
Wollte das gleiche vorschlagen, PCIe Ports < x16 sind normalerweise immer offen, gerade weil es bei PCIe kein Problem sein sollte, Karten mit mehr Lanes ins Slots mit weniger unterzubringen. Habe ich selbst schon mit 10GBit NICs gemacht.

Aber ein exaktes Modell so wie Du es beschreibst kenne ich auch nicht. Warum soll es eigentlich unbedingt ein Intel Chipsatz sein ? Bei SFP+ müsstest Du das eigentlich über den Transceiver regeln können in dem Du den passenden kaufst, habe so auch schon unterschiedliche Chipsätze per Fiber verbunden.
 
Einen 10Gb SFP+-RJ45-Einschub in den Switch einbauen?
Ergänzung ()

Bei x8-Karte in x4-Slot ist halt die Frage, ob man dann noch die vollen 10Gb nutzen kann, weil die x8-Karte vermutlich deswegen x8 ist, weil x4 mit der PCIe-Generation, die sie unterstuetzt, zuwenig Bandbreite bietet.

Andererseits braucht der OP vermutlich keine 10Gb duplex.
 
mae schrieb:
Einen 10Gb SFP+-RJ45-Einschub in den Switch einbauen?
Auch eine gute Idee, geht das so einfach?
mae schrieb:
Bei x8-Karte in x4-Slot ist halt die Frage, ob man dann noch die vollen 10Gb nutzen kann, weil die x8-Karte vermutlich deswegen x8 ist, weil x4 mit der PCIe-Generation, die sie unterstuetzt, zuwenig Bandbreite bietet.
Na ja, die Asus Karten sind doch auch alle x4, und ich habe volle Bandbreite darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PHuV schrieb:
treibermäßig Windows wie Linux prima unterstützt werden, andererseits die Intel-Chips doch besser performen als andere.

Treibermäßig ist Intel so ziemlich das Schlusslicht wenn es um Netzwerkkarten geht.
 
.DeluXer schrieb:
Treibermäßig ist Intel so ziemlich das Schlusslicht wenn es um Netzwerkkarten geht.
Wie meinst Du das? Ich meine, daß man bei Intel immer mehr Aktualisierungen hat als bei anderen.

https://www.intel.de/content/www/de...-adapters/x520-server-adapters/downloads.html
1631189857164.png


https://www.asus.com/de/Networking-...orking/All-series/XG-C100F/HelpDesk_Download/
1631189921878.png




1631190004056.png

https://www.zyxel.com/fr/fr/support...r&pid=20200107120008&tab=Driver&pname=XGN100F
Ergänzung ()

C9hris schrieb:
Du könntest auch einen LAN-Transceiver,in den SFP+ Port stecken

MikroTik RouterBOARD 10G LAN-Transceiver, RJ-45, SFP+ (S+RJ10)
Wenn das so einfach geht? Sind die Transceiver alle untereinander kompatibel, sprich paßt das einfach so in den Zyxel-Switch rein und wird sofort erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PHuV schrieb:
Wie meinst Du das? Ich meine, daß man bei Intel immer mehr Aktualisierungen hat als bei anderen.
Find mal einen Treiber für Windows Server oder NUC. Das ist nervige fummelei das zum laufen zu bekommen.

Die neusten Treiber findet man auch nicht auf der Asus Seite sondern hier:

Screenshot 2021-09-09 143133.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, PHuV und c9hris
@.DeluXer
Mit Intel / Chelsio / Mellanox / China OEM Karten habe ich bisher under FreeBSD, OpenBSD, ESXi, Linux und WIndows verwendet und es tut einfach alles ohne Probleme.
Es gab einen kleinen Bug in der Chelsio Firmware,d er beim Upgrade auf FreeBSD 12 nervig war.
Die Asus Karten sind für zuhause OK, im Professionellen umfeld würde ich die nicht sehen wollen. Da war eine Version zwischen, bei der das HW Offloading kaputt war.
Aber egrade bei den Intel karten habe ich noch nie was zu meckern gehabt
@PHuV die bandbreite eines kurzen slots reicht absolut - ist nur die frage wo und wie die lanes auf der Karte anliegen. Ich kann das naechste woche gern mal testen und mir eine aus dem Büro holen. Ein paar 540er sollten noch da sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und PHuV
Mit den AQUANTIA AQC107 unter Linux habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-10gbit-netzwerk-und-10gbit-switch.1807807/
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
@.DeluXer
Mit Intel / Chelsio / Mellanox / China OEM Karten habe ich bisher under FreeBSD, OpenBSD, ESXi, Linux und WIndows verwendet und es tut einfach alles ohne Probleme.
So auch meine Erfahrungen, zwar nicht so viele, aber trotzdem vorhanden.
madmax2010 schrieb:
Die Asus Karten sind für zuhause OK, im Professionellen umfeld würde ich die nicht sehen wollen. Da war eine Version zwischen, bei der das HW Offloading kaputt war.
Gerade für Linux würde ich hier sie auch nicht einsetzen wollen.
Ergänzung ()

.DeluXer schrieb:
Die neusten Treiber findet man auch nicht auf der Asus Seite sondern hier:

Anhang anzeigen 1121035

Stimmt, Marvell hat ja Aquantia aufgekauft. Trotzdem hatte ich mal einen Marvel Treiber für meine Asus Karten installiert, als ich mein Windows NAS aufbaute. Treiber lief überhaupt nicht, und ich mußte zum offiziellen Asus Treiber wechseln.
 
PHuV schrieb:
Auch eine gute Idee, geht das so einfach?

Ausprobiert habe ich's noch nicht, aber eigentlich verstehe ich SFP+ so, dass gedacht ist, einen Adapter fuer einen LWL oder eben RJ45 reinzustecken.

Na ja, die Asus Karten sind doch auch alle x4, und ich habe volle Bandbreite darüber.

Also die Intel X540-Karten sind PCIe2.1x8, und die X550 PCIe3.0x4; die ASUS XG-C100C ist ebenfalls PCIe3x4; die PCIe-Bandbreite ist bei all diesen Karten die gleiche. Wobei es X540 und X550-Karten mit 2 Netzwerk-Ports gibt, also duerfte PCIe 2.1x4 (eine x8-Karte in einem X4-Slot) fuer 1 Netzwerk-Port reichen. Wenn ich von 500MB/s pro lane fuer PCIe2 lese, dann muesste PCIe2x4 2GB/s bieten, das sollte locker fuer 1 Netzwerk-Port reichen.
 
Mit Mellanox auch schlechte Erfahrungen gemacht? Zumindest unter Linux laufen die doch super. Da gäbe es nämlich eine ConnectX-3 die passen würde.
 
Kupfer 10Gbase-T Transceiver koennen problematisch sein, weil sie mehr Strom verbrauchen und deutlich waermer werden als LWL Transceiver. Damit kommt nicht jeder Switch (dauerhaft) klar.
Ich wuerde da mal vorschlagen bei fs.com zu schauen ob die kompatible Module fuer den Switch listen, und wenn nicht denen einfach mal ne EMail schreiben.
Die haben Erfahrung, sind in der Regel sehr fix, und deren Preise sind fast immer unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Auch eine gute Idee, aber ich wollte eben eine mit Intel Chipsatz. Hier könnte ich ja sonst auch zur einer Zyxel-Karte selbst greifen:
https://www.amazon.de/ZyXEL-Netzwer...asfaser-Low-Profile-Halterungen/dp/B08MTSVXT8
Für alle, die es interessiert, es ist nun doch, aufgrund PCIe x4 nun diese Karte geworten, und es ist... tata ein Marvell Aqtion Chip mit dem AQN-107 drauf, genau wie bei der vorher verbauten Asus-Karte XG-C100C. Da hätte ich wohl doch zum F-Modell von Asus greifen können.
 
Zurück
Oben