Finde Netzwerkkarte nicht mehr

Hacky

Lt. Commander
Hallo Zusammen!
Hoffe ihr könnt mir helfen,habe folgendes Problem bis gestern kam ich ohne Probleme ins Internet kam mir gestern zwar etwas langsm vor aber das gabs immer mal wieder also machte ich mir keine grossen Gedanken,nachdem ich nun gestern den Computer ausgeschaltet habe und heute wieder ins Internet wollte zeigte es mir in der Taskleiste keine Verbindung an und einloggen oder E-Mails holen ging nicht (server nicht gefunden) habe dann im Taskmanager unter Netzwerk nachgeschaut aber nur die Meldung erhalten keinen aktiven Netzwerkadapter gefunden.Im Gerätemanager kann ich die Netzwerkarte auch nicht finden.
Bei meinem System handelt es sich um einen komplett PC von HP und die Netzwerkkarte ist von Broadcom, Betriebssystem ist Windows Xp Prof Service Pack 3.
Kann mirjemand helfen und weis Rat.
Gruß Hacky

Hallo Killermandarine
Was könnte ich da machen wenn es so wäre, denn ich bin ein allzu grosser Computerlaie

Zuletzt bearbeitet:
@ Killermandarine:Eine Netzwerkkarte ist kein OnBoard Netzwerkadapter, sondern, wie der Name schon sagt, eine Karte, die auf das Board gesteckt wird ! Wenn, dann solltest Du bei Deiner Frage schon genauer erklären, nach was Du eigentlich fragen wolltest !

Deshalb versuche ich mal Deine Frage zu stellen, nämlich, ob Hacky weiss, ob sein Netzwerkadapter auf dem Motherboard integriert ist, oder ob eine extra Einsteck-Karte dafür benutzt wird ! Man erkennt das, wenn der Netzwerkstecker sich nicht unmittelbar neben oder unter den meisten andren Steckern (Mouse, Tastatur, USB, Firewire etc) an der Geräterückseite befindet, sondern etzwas unterhalb in einem separaten Bereich, wo die einzelnen Steckkarten ihre Anschlüsse haben !

@ Hacky

Versuche mal, Dein System auf den Systemwiederherstellpunkt eines Zeitpunktes zurückzusetzen, an dem Dein System noch funktionierte ! Und/oder mache zuerste einmal einen Reset Deines Routers !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eulekerwe
Denke dass es sich um eine integrierte handelt denn sie befindet sich unterhalb dort wo Tastatur oder Maus eingesteckt werden es befinden sich daneben noch 2 USB-anschlüsse,was ich noch feststellen konnte wenn ich das Netzwerkkabel wieder einstecke leuchten zwei leuchten neben dem Netzwerkkabel eine gelbe und eine grüne,ich weis nur nicht wie ich das deuten soll weist du oder jemand anderer weiter Rat.
Gruß Hacky
Ergänzung ()

Hallo Zusammen
Ich wüsste gerne mal ob sich die Karte evtl. im Bios oder sonst wo deaktiviert haben könnte oder müsste man sie dann im Gerätemanager mit einem ?Zeichen versehen sehen können.
Gruß Hacky

Wie schon gesagt, hast Du jetzt mal das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen versucht ?

Ansonsten müsste die Verbindung zwischen der Karte und dem Netzwerk eigentlich OK sein, wenn die beiden Kontroll-LEDs leuchten !

Du könntest dann auch nochmal das BIOS resetten, wenn dann der Netzwerkadapter immer noich nicht erscheint, wird ihn wohl das Zeitliche gesegnet haben; dann kannst Du einfach eine Netzwerkkarte in einen freien Slot setzen und Dich mit dieser zum Router verbinden !

Eine solche Netzwerkkarte findest Du schon ab einer handvoll Euronen im Internet zum Erwerb !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eulekerwe
Das mit der Systemwiederherstellung habe ich schon gemacht hatte aber keinen Erfolg, wie gehe ich genau vor wenn ich das Bios ressetten will könntest du mir das noch erklären.
Gruß Hacky

Musst Du Netzstecker aus der Dose ziehen und den PC aufschrauben; neben der BIOS Batterie auf dem Mainboard sitzt in der Regel ein Jumper, den steckst Du einfach um; drückst ein paar mal den Ein-/Ausschalter des PCs und steckst dannach den Jumper wieder auf die richtige Position !

Wenn Du mit dem Umjumpern nicht so zurechtkommst, kannst Du stattdessen auch die Batterie rausnehmen für eine gewisse Zeit, dann die Netzschalter drücken und anschließend die Batterie (oder besser gleich eine neue CR 2320 - Pfennigsartikel bei Ebay im Dutzend billiger oder sonst wo im Internet) einsetzen !

Wenn Du danach den PC wieder hochfährst sollte alles wieder funktionieren, wenn nicht besorgst Du Dir - wie gesagt - auch gleich noch ne neue Netzwerkkarte (in den Shops, wo Du die Netzwerkkarte bekommst, bekommst Du meist auch die CR 3220).

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Helfer!
Habe im Mainboardtread geschrieben weil ich beim Versuch ins Bios zukommen dauern eine Fehlermeldung bekam dass meine Tastatur defekt sei und ich sie wechseln soll was ich dann auch getan habe aber das Problem blieb bestehen da hatte ich Bedenken dass das Mainboard defekt sein könnte und deshalb habe ich mich an den Mainboardtread gewand und bekam dort auch den Ratschlag die Batterie zuentfernen und seit ich das gemacht habe ist die Netzwerkkarte und die Internetverbindung wieder da. Hoffe das Problem kommt so schnell nicht wieder.
Gruß Hacky

Zurück
Oben