• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Findet ihr FDD Stecker heute noch sinnvoll?

Sind FDD Stecker heute noch sinnvoll?

• Ist heute nicht mehr Notwendig

Stimmen: 44 69,8%
  • Nur im Hochpreissegment

Stimmen: 2 3,2%
  • In allen Netzteil Serien von 300-1600W

Stimmen: 17 27,0%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

Tinpoint

Fleet Admiral
Ich hatte mit einigen Herstellern Gesprochen und da ist die Frage aufgekommen wie sinnvoll heute noch FDD Stecker sind.

Es gab zwar noch Wakü, Lüftersteuerungen & Co die einen FDD Stecker voraussetzen, aber
Ist das immer noch der Fall?

wäre schön wenn ihr das noch kurz begründen könntet

Danke
poiu

USB 3.0 Karten und einige Lüftersteuerungen haben noch so einen Anschluss

gerade im Bereich Büro PC ~300Watt werden teilweise immer noch Floppys eingesetzt

Es gibts Soundkarten die diesen Stecker als Stromversorgung nutzen

Ich hab zwar noch ein Floppy verbaut und meine Lüftersteuerung braucht auch nen FDD, aber wirklich wichtig is er nicht. Zur Not gibts ja Adappter.

Da man adaptieren kann, finde ich ihn unnötig an einem modernen Netzteil. Die Wenigsten brauchen ihn und häufig ist ein Adapter bei den Geräten, die tatsächlich noch einen brauchen, einer dabei (Ausnahme Floppy).

Für mich sind optische Laufwerke schon tot... Floppy will ich garnicht erst erwähnen.

Ich verstehe diesen "Streifzug" gegen alte legacy Schnittstellen nicht. PCI, IDE, PS2 und meinetwegen auch FDD Stecker auf moderner Hardware stören doch niemanden und sind immer ein nice to have falls man mal alte, oder auch nur exotische Komponenten nutzen will.

Von daher kann uns der Stecker gern erhalten bleiben, wird für manche Frontpanels, Lüftersteuerungen und Steckkarten genutzt.

Nein - im Notfall gibt es ja noch Adapter (Molex auf FDD und Molex)

Würden die Netzteile ohne diese Stecker billiger werden?
Ich denke mal, nicht. Also beibehalten.

MfG

bei meinem x-660 lag nur ein adapter für zwei fdd-stecker bei. ohne hätte ich für meine soundkarte noch einen kaufen müssen.

von dem her sollte imo zumindest als zubehörteil beiliegen

Als Adapter sicherlich für den einen oder anderen sinnvoll. Aber überflüssig an einem Kabelbaum nebst Sata und Molex.
Ich persönlich frage mich, wann endlich dieses Molex-Stecksystem verschwindet, es ist zum Kotzen Zusammengesteckte wieder auseinander zu bekommen.

EDIT: Ich lese gerade das FDD sogar zu Molex gehört. Naja, ich meinte natürlich den großen Molex.

Zuletzt bearbeitet:
von dem her sollte imo zumindest als zubehörteil beiliegen
Ein Adapter kommt im allgemeinen aber teurer als den Stecker direkt auszuführen.

Nein - im Notfall gibt es ja noch Adapter (Molex auf FDD und Molex)
Ja dann besorg dir mal Samstag Nachmittag sowas;) Entweder bestellst es im Internet, wartest und zahlst im grunde mehr fürs Porto als für den Artikel an sich, oder du gehst in einen PC Laden der noch mehr Geld dafür verlang

Bei mir war am Netzteil kein solcher Stecker mehr vorhanden, dafür aber ein Adapter beigelegt.
Genau so isses richtig.

Warum Adapter, wenns auch ohne geht?
Ich sehe es nicht ein dafür zu sein, das die Hersteller 1 Cent sparen, um mir für 2€ Adapter zu holen.

Lieber ein SATA mehr,
wo für gibt es Adapter :evillol:

Selbst im Büro brauch mann die nicht mehr meist wird auf HDD's (server) oder BLU-Ray/Streamer/USB Gesichert/ eingespielt.

Die Netzteil-Hersteller ziehen uns seit Jahren über den Tisch! Da zahlt man extra Geld für eine hohe Effizienz, obwohl der Treibhauseffekt (und der Schweinebärmann) garnicht existiert. Ich vermute, dass dies eine Verschwörung mit den Energiekonzernen ist. Auch sind Grafikkarten-Hersteller involviert, da extra ein PCIe-Kabel entwickelt wurde. Die ersten Grafikkarten brauchten nur den 4-Pin Molex, aber der brachte nicht genug Geld.

Und es geht noch weiter... das AUX-Kabel gibt es heute auch nicht mehr. Einfach gestrichen... über Jahre hinweg haben sie Cent-Beträge eingespart und geben vom Kuchen nichts ab. Ohne ihn ist ein heutiges Netzteil garnicht vorstellbar.

Weg mit diesem unnötigem Zusatz Ballast. Wers braucht soll sich einen Adapter kaufen und fertig.

@b3nn1
Wofür soll man das AUX-Kabel heute benötigen?
Gar nicht ... somit ist es unnötig und verbraucht nur mehr Ressourcen und Platz. Wer Sonderwünsche hat soll es sich extra kaufen oder halt ein spezielles Modell.

Besser wäre ein Voll Mudulares Netzteil Grundgerät
dazu dann Passend die CM Stränge die mann dach bedarf zu bestellen kann.

z.B Grund Netzteil CM * CM Strang " Mainboard "= 40 Euro Gold Zertifikat.

dazu dann natürlich extra kaufen nach bedarf die Stränge für zusatz geräte.
Strang für Grafikkarten STrom Versorgung = 10 Euro

Strang für 1 Gerät 5 Euro
Strang für 2 Geräte 10 Euro
Strang für 3 Geräte 15 Euro

so in etwa. ;)

Schelm wer böses denkt :evillol::evillol:

Zurück
Oben