Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja ich finde auch, dass man das Teil beilegen kann. Es würde mich schon stören, wenn das Kabel ein fester Bestandteil wäre, aber so (mit dem Adapter) wie es die meisten Hersteller machen, passt das schon.
Auch wenn ich das Kabel wahrscheinlich nie nutzen werde, ist es besser es zu haben?!
Zumal man so nen Adapter sich auch relativ schnell aus zwei alten Kabeln zusamen löten kann.
Wenn man Sammler ist müsste sich da genug alte Hardware über die Jahre angesammelt haben.
Besser wäre noch, wenn die Kabelstränge selbst modular wären. Sodass man beispielsweise ein Kabel hat, bei dem alle 10cm eine kleiner Generalstecker wäre, an dem man dann nach Bedarf SATA, Molex oder FDD steckt.
Ich finde dieses Aux-Kabel interessant. Ich baue seit über 20 Jahren an Rechern herum und habe mich immer gefragt, wozu das wohl da ist ;-) Für mich war es schon immer überflüssig...
Wohl nicht lange genug. Dieses "AUX"-Kabel war der Vorgänger zum ATX-Kabel und es heißt meiner Meinung nach auch eifnach nur AT-Kabel. Es war für die Stromversorgung des Mainboards zuständig und es gab davon meist zwei.
Das es gestrichen wurde, war nur konsequent, da es durch ATX abgelöst/ersetzt wurde.
AT-Motherboards wurden durch zwei Kabel "befeuert", wobei die schwarzen Kabel-Seiten immer innen zu sein hatten. Das Aux-Kabel sieht zwar so ähnlich aus, da es aber alleine ist, ist das nicht für AT-MBs geeignet.
Hier siehst Du die beiden AT-Stecker und weiter unten auch der Aux-Stecker, den es nur bei ATX-Netzteilen gibt.
P.S.: Durch die Recherche weiß ich nun auch endlich wofür das Teil gut war: Zur zusätzlichen Unterstützung für 3,3V und 5V, was heute kein Mensch mehr braucht, außer vielleicht bei ganz speziellen Server-Boards mit mehreren zusätzlichen Steckkarten und vielen Speichermodulen.
Das Problem ist aber, dass es immer noch einige Steckkarten gibt, die diesen Stecker verwenden, warum auch immer.
Dazu gehören USB3.0 Karten wie Soundkarten. Aber hier könnte man ja ggF auf Adapter zurückgreifen, wäre auch kein problem.
Auf jeden Fall würde das das Leben für NT Hersteller einfacher machen und ev. gar den Preis eines Gerätes etwas reduzieren.