Notiz Debian 11 („Bullseye“): Release Candidate mit Linux Kernel 5.10 LTS veröffentlicht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, artemediathek, Snowi und 9 andere
Sehr schön. Tut sich da eigentlich was performance-mäßig für ARM oder "bleibt alles beim alten"?
 
In der Tat sehr schön :) Mein Go-To OS für Server :) Bin mal gespannt wann es die finale Version gibt,
 
Debian 11 habe ich jetzt schon seit einigen Wochen am Start und läuft wie gewohnt super stabil. Dank Kernel 5.10 statt 4.19 funktionieren jetzt auch die meisten Spiele unter Steam und Lutris (letzreres in Verbindung mit Wine 6) ohne Probleme. Die alte RX460 macht da noch eine ganz gute Figur. Jaja ich weiß, Debian ist eigentlich die letzte Distro, welche man zum Zocken wählt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und .Silberfuchs.
Läuft bei mir seit vielen Jahren und mit vielen Versionssprüngen verlässlich auf meinem NAS.

Auch ewig als Desktop genutzt, aber als Chromiun zeitweise nicht zügig aktualisiert wurde, dann zu OpenSuse gewechselt (die KDE und BRTFS Integration sowie verschlüsseltes /boot sind echt top).

Bin eigentlich super zufrieden mit OpenSuse (auch Steam/Proton laufen top mit 4650g), aber jetzt juckt es mich natürlich wieder, das neue Debian auszuprobieren... Denn leider gibt es bei OpenSuse 15.2 kein Mesa mit Gallium Nine in den Quellen :/
 
@Dallas90 Debian ist ja flexibel, was ich toll an der Distro finde. Wer möchte kann sid nutzen oder halt bei stable bleiben. Backports sind auch eine Option. So abwegig finde ich Debian nicht zum zocken.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uerige, SVΞN, Cool Master und eine weitere Person
Werde ich demnächst mal auf meiner Hardware testen, laut Google supported der Kernel meine Hardware. Würde mich sehr freuen, da Windows bei mir aktuell wegen quasi keinem zocken obsolet geworden ist. Bin gespannt - wäre schön wenn es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
Die Beta läuft bei mir schon länger in der VM, eine richtig tolle Version die Debian da wieder hingelegt hat :) da können sich andere wirklich was von abschneiden.
 
Gnarfoz schrieb:
Gibt es "beim Alten" denn Performance-Probleme?
Die Performance bei Video Wiedergabe ist wegen der neueren Codecs oft ein Problem. Da keine Hardware Beschleunigung vorliegt muss über das Betriebssystem und Treiber Verbesserungen her, aber da weiß ich nicht ob sich was in Debian 11 getan hat.
 
Kann ich vom Release Candidate auf das finale Release upgraden, sobald diese erschienen ist? Oder ist eine komplette Neuinstallation notwenig?
 
Ja, wenn in den apt sources schon bullseye (statt testing) eingetragen ist (was der Fall sein sollte). Dann wechselst du nach dem Release automatisch von testing auf stable, idR ohne weiteres Zutun.

Eine kleine Spitzfindigkeit @SV3N : Der RC bezieht sich nicht auf Debian, sondern "nur" auf den Installer. Debian selber hat keine RCs/Beta o.ä., sondern Freeze-Zustände [1].

[1] https://release.debian.org/bullseye/freeze_policy.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OLLIWOOD65
Zurück
Oben