News Raspberry Pi OS: Debian-Derivat mit Linux 5.10 LTS und PIXEL-Desktop

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
16.056

Gray_

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
216
Danke für die Info schaut echt gut aus, langsam wird da echt eine (kleine) PC-Alternative draus. :daumen:

Zu den Anforderungen hab ich was sonderbares gefunden. Auf der Website steht:

Raspberry Pi OS

Compatible with:
Ich glaube jetzt nicht ernsthaft, dass ich das ganze auf meinem alten PI 2 B+ oder meinem Zero W installieren bzw. verwenden kann. Aber unbedarftere User könnte das schon verwirren.

Naja, liest sich halt schöner


Nachtrag: Mir ging eher um die Bedienbarkeit der Zusatzsoftware, nicht um das OS an sich. Das das OS läuft, daran hab ich tatsächlich wenig Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag ergänzt und Vorheriges gestrichen)

axl foli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
451
Geht auch ein Update oder hab ich das im Artikel überlesen?
 

R O G E R

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.074

Redirion

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.544
ach schade. Das hätte ich gern noch bei meinem Pi 400 ausprobiert. Den hab ich vor ein paar Tagen reklamieren müssen. Der ging einfach nicht mehr an. Beim Verbinden des Stromkabels leuchtete nur für einen winzigen Augenblick die Power-LED auf, sonst tut sich nichts. Angekündigt hatte sich das Problem vorher durch immer häufiger werdende unvermittelte Neustarts. Irgendwas war wohl bei der Stromversorgung kaputt. Aber naja, hätte vermutlich eh nichts gebracht. Wenn es nicht gerade an einem Bug in der Firmware lag.
 

andy_m4

Captain
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
3.776
Danke für die Info schaut echt gut aus, langsam wird da echt eine (kleine) PC-Alternative draus.
Das ist der Raspberry Pi schon länger. Allerdings sollte man schon den 4er nehmen. Die Performance ist natürlich nicht vergleichbar zu gewohnter PC-Hardware. Aber für nen bescheidenen Umfang geht es durchaus. Ich betreibe selbst zwei RPi4 für Desktop-Zwecke.
 

Hancock

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.521

drake23

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
99
Hat der VLC gpu Unterstützung bereits eingebaut?
 

Dr. MaRV

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
6.507
@R O G E R

Das Kernel Update gibt es in diesen Fall per rpi-update. Also entsprechende Vorsicht walten lassen.
@axl foli @Spiczek
Das sollte es mit

(sudo) apt update und
(sudo) apt upgrade geben

Nach dem Ausführen und reboot gibt uname -a Version 5.10.17-v7l+ aus (Raspberry Pi4)

rpi-update sollte man eigentlich nie benutzen, da hier die letzte Vorversion geladen und installiert wird. Latest Prerelease im original.
Siehe hier: https://www.raspberrypi.org/documentation/raspbian/applications/rpi-update.md
 

gustlegga

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.014
Am WE gleich mal testen.
Hab mir eh vor ein paar Tagen gerade für 9€ eine 64er Sandisk Extreme gekauft für die Himbeere. :)
Solange PiHole läuft.... :daumen:
 

R O G E R

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.074

Dr. MaRV

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
6.507
@R O G E R
Dann bist du bereits aktuell.

Die Release Notes sind auch schon vom 4. März. Also ist die Version seit drei Wochen draußen.
Wenn du in den letzten drei Wochen bereits ein upgrade gemacht hast, kann er nichts neues finden.


2021-03-04:​
* Thonny upgraded to version 3.3.5​
* SD Card Copier made compatible with NVMe devices; now built against GTK+3 toolkit​
* Composite video options removed from Raspberry Pi 4 in Raspberry Pi Configuration​
* Boot order options in raspi-config adjusted for more flexibility​
* Recommended Software now built against GTK+3 toolkit​
* Fix for crash in volume plugin when using keyboard could push value out of range​
* Fix for focus changing between windows in file manager when using keyboard to navigate directory view​
* Fix for Raspberry Pi 400 keyboard country not being read correctly in startup wizard​
* Armenian and Japanese translations added to several packages​
* Automatically load aes-neon-bs on ARM64 to speed up OpenSSL​
* Raspberry Pi firmware fcf8d2f7639ad8d0330db9c8db9b71bd33eaaa28​
* Linux kernel 5.10.17
 

HiPing

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
331

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
16.056
Top