News Raspberry Pi OS: Debian-Derivat mit Linux 5.10 LTS und PIXEL-Desktop

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, c[A]rm[A] und 7 andere
Danke für die Info schaut echt gut aus, langsam wird da echt eine (kleine) PC-Alternative draus. :daumen:

Zu den Anforderungen hab ich was sonderbares gefunden. Auf der Website steht:

Raspberry Pi OS

Compatible with:
Ich glaube jetzt nicht ernsthaft, dass ich das ganze auf meinem alten PI 2 B+ oder meinem Zero W installieren bzw. verwenden kann. Aber unbedarftere User könnte das schon verwirren.

Naja, liest sich halt schöner


Nachtrag: Mir ging eher um die Bedienbarkeit der Zusatzsoftware, nicht um das OS an sich. Das das OS läuft, daran hab ich tatsächlich wenig Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag ergänzt und Vorheriges gestrichen)
Geht auch ein Update oder hab ich das im Artikel überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Gray_ schrieb:
Ich glaube jetzt nicht ernsthaft, dass ich das ganze auf meinem alten PI 2 B+ oder meinem Zero W installieren bzw. verwenden kann. Aber unbedarftere User könnte das schon verwirren.
Warum nicht. Bis jetzt waren alle Pis immer kompatibel.
Habe selber noch 2x 2er und 1x 4er im Einsatz.

@Hallo32

Mein Update Befehl findet aber nix.
 
ach schade. Das hätte ich gern noch bei meinem Pi 400 ausprobiert. Den hab ich vor ein paar Tagen reklamieren müssen. Der ging einfach nicht mehr an. Beim Verbinden des Stromkabels leuchtete nur für einen winzigen Augenblick die Power-LED auf, sonst tut sich nichts. Angekündigt hatte sich das Problem vorher durch immer häufiger werdende unvermittelte Neustarts. Irgendwas war wohl bei der Stromversorgung kaputt. Aber naja, hätte vermutlich eh nichts gebracht. Wenn es nicht gerade an einem Bug in der Firmware lag.
 
Gray_ schrieb:
Danke für die Info schaut echt gut aus, langsam wird da echt eine (kleine) PC-Alternative draus.
Das ist der Raspberry Pi schon länger. Allerdings sollte man schon den 4er nehmen. Die Performance ist natürlich nicht vergleichbar zu gewohnter PC-Hardware. Aber für nen bescheidenen Umfang geht es durchaus. Ich betreibe selbst zwei RPi4 für Desktop-Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], SVΞN und RAW0611
Hat der VLC gpu Unterstützung bereits eingebaut?
 
Hallo32 schrieb:
@R O G E R

Das Kernel Update gibt es in diesen Fall per rpi-update. Also entsprechende Vorsicht walten lassen.
@axl foli @Spiczek
Das sollte es mit

(sudo) apt update und
(sudo) apt upgrade geben

Nach dem Ausführen und reboot gibt uname -a Version 5.10.17-v7l+ aus (Raspberry Pi4)

rpi-update sollte man eigentlich nie benutzen, da hier die letzte Vorversion geladen und installiert wird. Latest Prerelease im original.
Siehe hier: https://www.raspberrypi.org/documentation/raspbian/applications/rpi-update.md
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Am WE gleich mal testen.
Hab mir eh vor ein paar Tagen gerade für 9€ eine 64er Sandisk Extreme gekauft für die Himbeere. :)
Solange PiHole läuft.... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Dr. MaRV schrieb:
Nach dem Ausführen und reboot gibt uname -a Version 5.10.17-v7l+ aus (Raspberry Pi4)
Alle meine 3 Pis geben das schon aus. Komisch.
 
@R O G E R
Dann bist du bereits aktuell.

Die Release Notes sind auch schon vom 4. März. Also ist die Version seit drei Wochen draußen.
Wenn du in den letzten drei Wochen bereits ein upgrade gemacht hast, kann er nichts neues finden.


2021-03-04:​
* Thonny upgraded to version 3.3.5​
* SD Card Copier made compatible with NVMe devices; now built against GTK+3 toolkit​
* Composite video options removed from Raspberry Pi 4 in Raspberry Pi Configuration​
* Boot order options in raspi-config adjusted for more flexibility​
* Recommended Software now built against GTK+3 toolkit​
* Fix for crash in volume plugin when using keyboard could push value out of range​
* Fix for focus changing between windows in file manager when using keyboard to navigate directory view​
* Fix for Raspberry Pi 400 keyboard country not being read correctly in startup wizard​
* Armenian and Japanese translations added to several packages​
* Automatically load aes-neon-bs on ARM64 to speed up OpenSSL​
* Raspberry Pi firmware fcf8d2f7639ad8d0330db9c8db9b71bd33eaaa28​
* Linux kernel 5.10.17
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
drake23 schrieb:
Hat der VLC gpu Unterstützung bereits eingebaut?
Soweit ich weiß: Ja. Gleiches gilt für Chromium auf Youtube

- Wenn mich meine Erinnerungen an den letzten Start eines aktuellen ISOs einer "Vollversion" auf dem RPI4 nicht trügen. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, SVΞN und Bigfoot29
@SV3N : Da hat @HiPing Recht. Gibts dazu noch was?

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HiPing schrieb:
Kein Wort zu dem Microsoft Repository Debakel?
Bigfoot29 schrieb:
@SV3N : Da hat @HiPing Recht. Gibts dazu noch was?
Das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir aber an. Ich kann aber vor dem Wochenende nichts mehr versprechen.

Ich schau gleich mal. Danke euch für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, mad168 und Bigfoot29
Zurück
Oben