Fire HD 10 Nutzer - mit Performance zufrieden?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich überlege für meine Eltern besagtes Tablet zu holen, ist morgen ja im Angebot. Würde Play Store installieren, Youtube und Chrome.

Wo ich etwas unsicher bin, ist die Performance im Alltag. Ich erinnere mich noch an die ersten Android Tablets und das Menü war damals schon sehr ruckelig. Das Handy meiner Frau hat auch nur 2 GB und das Scrollen gerade bei größeren Websites ist schon immer mal nicht so flüssig. Mein Fire Stick (nicht 4K, aber mit Alexa Fernb.) hat jeden Tag so Hänger für 2-3 Sekunden. Das würde meinen Eltern nicht viel Freude bereiten. Vielleicht sind die Sorgen aber auch unbegründet und das HD 10 performt besser?

Meistens surfen Sie auf kicker.de, bild.de, focus.de oder schauen Sportübertragungen. Gelegentlich schreiben sie auch mal eine Email, aber so langsam wie sie trotz 15 Jahre PC und Notebook Nutzung tippen, macht eine Display Tastatur keinen großen Unterschied. Sehr selten kaufen sie mal was online, wobei sie sich immer mehr bei Webshops und Online Apotheken, die sie kennen, zutrauen.
 
Für Alltagsaufgaben ist die Performance mehr als ausreichend.

Für den Preis würde ich sofort zuschlagen.
 
Für Streaming-Dienste und mal surfen reicht es absolut aus.
Nutze es um nebenbei Netflix, Youtube, Twitch und co. zu schauen.
Multi-Tasking mit mehreren Apps ist etwas anstrengend.
Apps starten okay, aber auch nicht schnell, mein Note8 ist da wesentlich schneller.
Für den Preis ist es aber absolut okay!
 
Ja, der Preis ist verlockend. Aus meiner persönlichen Erfahrung macht ein billiges Tablet keinen Sinn. Ich würde, sofern finaziell möglich, ein Ipad kaufen, davon haben sie mindestens 5 Jahre etwas und vor allem ein vernünfiges OS. Und nein.. das wird KEIN Android vs. Apple gebashe.
 
Dauer ist in der Tat ein Thema. Alle 2 Jahre ein neues Tablet wäre jetzt nichts für sie. Ihr Notebook wird jetzt glaub 9 Jahre alt, ihre Autos haben sie immer 15+ Jahre.
 
Das Problem beim Fire 10 ist halt leider der RAM, mit 2GB kannst du nun mal nicht viel im Hintergrund parken. Der SoC wäre mit 8 Kernen (4 davon schnell) eigentlich nicht schlecht aber bringt dir halt wenig, wenn beim Mulitasking ständig die Apps neu gestartet werden müssen, weil sie nicht offen gehalten werden können.

Das Lustige ist, dass das Fire 8 mit 3GB RAM daherkommt, dafür einem viel schlechterem SoC....muss man nicht verstehen.
 
Einhörnchen schrieb:
Dauer ist in der Tat ein Thema. Alle 2 Jahre ein neues Tablet wäre jetzt nichts für sie. Ihr Notebook wird jetzt glaub 9 Jahre alt, ihre Autos haben sie immer 15+ Jahre.
Tablets unterliegen ja einem deutlich geringeren Verschleiß wie Smartphones. Daher halten sie i.d.R. auch länger.
Falls es jetzt nur auf den Preis ankommt, ist das Angebot natürlich sehr günstig. Im Level um die 200€ gibt es auch schon ordentliche Tablets. Meist von Samsung. Ipad geht bei 350€ los, dafür hast zwar lange Unterstützung, kannst aber nicht mal ne SD Karte rein schieben um den eh schon kleinen Speicher zu erweitern.

Wie der Kollege schon sagte, unter 3 GB RAM würde ich nichts kaufen. Aber gut, die Eltern sind da vielleicht geduldiger.

alan_Shore schrieb:
Ich würde, sofern finaziell möglich, ein Ipad kaufen, davon haben sie mindestens 5 Jahre etwas
Woher genau weißt du, dass sie an dem/einem anderen Gerät nicht auch 5 Jahre was haben?
 
@K-BV
K-BV schrieb:
Woher genau weißt du, dass sie an dem/einem anderen Gerät nicht auch 5 Jahre was haben?
Gemeint sind hier wohl die Updates, die bekommt man bei Apple Geräten sehr lange (Funktions- und Sicherheitsupdates).

Auch Androiden laufen i.d.R. länger, aber wenn es keine Versionen und Sicherheitsupdates gibt nach zwei oder drei Jahren, dann ist das unschön.

Da ist ein iPad deutlich im Vorteil.
Mein iPad3 läuft auch immer noch, aber nur im lokalen Netz.
 
prian schrieb:
@K-BV

Gemeint sind hier wohl die Updates, die bekommt man bei Apple Geräten sehr lange.
Das ist mir klar, dass da die Updates gemeint sind. Im Selbstverständnis der Ipadnutzer beziehen sie da aber gleich alles andere mit ein. Als würden Androiden am Tag des Supportendes den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@K-BV
Logisch, wenn das Supportende eines Androidtablets erreicht ist, löst es sich gemäß der geltenden Bestimmungen zwangsweise in ein Logikwölkchen auf. :D

Aber wieder zum Thema:
Die Fire Tablets von Amazon sind zwar mit Android, aber stark modifiniert (ähnlich den FireTV Sticks/Boxen).
Günstig sind die Teile ja, sind auch "gesponsored" von Amazon.

Kann man ein reines Android auf ein Fire Tablet eigentlich aufspielen?
 
Zurück
Oben