News Neue Fire-HD-10-Tablets: Dünner, schneller, längere Laufzeit und wieder auch für Kinder

Wintermute schrieb:
Meines Wissens nach nicht. Fire toolbox läuft bei den neueren Geräten nicht mehr. Deswegen sind bei meinem auch Updates geblockt.
wieso sollte man irgendwelche tools nutzen (müssen)? die 4 apks für play service und store über den browser laden und über den eingebauten dateibrowser installieren sollte doch reichen?
oder klappt das nicht mehr bei den ganz neuen?
 
R++ schrieb:
Mein Fire HD 10 (2017 oder 2019) hat mit (mit Werbung, welche aber irrelevant ist, da nur auf dem Sperrbildschirm) für 80 oder 90€ gekauft
Zum Prime Day/Week, da werden sie auch landen. Solche Geräte kauft man sich nie zum Vollpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++, Grauthermik, piccolo85 und 2 andere
mike2105 schrieb:
In der Preisklasse gibt es leider auch kein AMOLED Display, deshalb habe ich mich für das Samsung Galaxy Tab S5E entschieden, welches es auch für 200€ in sehr gutem Zustand zu kaufen gibt.
Gute Wahl, in meinen Augen. Samsungs bestes Budget-Tablet für Streaming wegen dem Display und den Lautsprechern. Gabs zeitweise für 300 Euro. Nobrainer, wie man so schön sagt. Leider seit einem Jahr EOL.
 
Schon wegen dem "Amazon" Desktop würde ich die Geräte nicht kaufen. Oder zumindest rooten um Amazon los zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Bin super zufrieden mit meinem ein paar Jahre alten Fire HD 10. Ich benutze zu 99% aber nur den Browser und Adobe Reader - da brauche ich kein iPad für ;).
 
n8mahr schrieb:
oder klappt das nicht mehr bei den ganz neuen?
Das sollte noch gehen, sorry, hab mich da falsch ausgedrückt bzw. falsch erinnert. Man kann in neueren Versionen keine alternativen Launcher mehr als Standard setzen und ist gezwungen, den von Amazon zu nutzen. Amazon hat die Geräte mittlerweile komplett zugeplombt. Ich verlasse mich nicht darauf, dass sideloading eine Option bleibt. Noch geht's aber wohl den Playstore so zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich finde die Geräte grausam mein Großer hatte ein 10" der kleine eine Kids Variante, sollange das Abbo lief ging das Kids danach war es bei uns nur noch Schrott, auch das alte 10" braucht mann echt viel Nerven, jetzt haben beide Kinder ein Tablet mit richtigen Android seit dem ist Ruhe und alles läuft wie es soll ohne Probleme, da spart man an der falschen Stelle.
 
Tablets um unsere Kinder abzulenken, damit wir selber wieder unsere Ruhe haben und Zeit in den „sozialen“ Medien verbringen können. Hach, wir leben schon in tollen Zeiten. Die Mutter starrt beim Zugfahren ins Handy, das Kind tut es ihr gleich. Zombies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty, Funghus, Paddinski und 2 andere
Also für unsere Tochter war das Fire HD Plus das richtige Tab.

Für mich wären 3GB ein No Go und da hatte ich mir vom Fire 11 mehr erhofft. Wurde dahingehend enttäuscht, vor allem für knapp 300 euro - Da gibts XIaomi Pads mit nativem Android und 6gb Ram, 120hz Display usw..
Ergänzung ()

Hakubaku schrieb:
Tablets um unsere Kinder abzulenken, damit wir selber wieder unsere Ruhe haben und Zeit in den „sozialen“ Medien verbringen können. Hach, wir leben schon in tollen Zeiten. Die Mutter starrt beim Zugfahren ins Handy, das Kind tut es ihr gleich. Zombies.

Du weißt nicht was diese Mütter leisten - Machs besser und sei ruhig. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Atnam, Wintermute und 3 andere
Caramelito schrieb:
Du weißt nicht was diese Mütter leisten - Machs besser und sei ruhig. Ganz einfach.
Wie konnten das die Mütter nur vor Erfindung mobiler elektronischer Geräte bewältigen...
PS: Ist die Beschäftigung von Kindern nur Aufgabe der Mütter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakubaku und romeon
Andere Zeiten, andere Beschäftigungen.

Über sie herzuziehen zeigt einfach, dass Leute keine Ahnung haben. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Atnam, Wintermute und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
Also für unsere Tochter war das Fire HD Plus das richtige Tab.

Für mich wären 3GB ein No Go und da hatte ich mir vom Fire 11 mehr erhofft. Wurde dahingehend enttäuscht, vor allem für knapp 300 euro - Da gibts XIaomi Pads mit nativem Android und 6gb Ram, 120hz Display usw..

Die Xiaomi Pads gibt es aber nicht regelmäßig (Cyber Day, Prime Day, Black Friday, Osterangebote...) für unter 200 €.

Für das Fire Max 11 (übrigens 4 GB RAM, nicht 3 GB) habe ich effektiv 165 € bezahlt (170 € abz. 3% Amazon Punkte). Ein Xiaomi Pad 5 hatte seinen Tiefststand bei 279 €, also ca. 70% teurer.
xiaomi.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Yay, kein Android 13 sowie Amazon Bloat ohne Ende. Hardware auch so lala.

Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und (wenn es bei Tablets Android sein muss) ein gescheites Android Tablet kaufen.

Davon hat man mehr als von so einem Fire Tablet.
 
0x8100 schrieb:
Wie sicher ist denn LineageOS, kann man das quasi als vollwertiges Android nutzen? Würde ich gerne mal probieren wollen.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Ein Xiaomi Pad 5 hatte seinen Tiefststand bei 279 €, also ca. 70% teurer.
Aber ein Xiaomi Pad wird auch gefühlt 70% Leistungsfähiger sein, wenn nicht sogar mehr 😉
 
supertramp schrieb:
Aber ein Xiaomi Pad wird auch gefühlt 70% Leistungsfähiger sein, wenn nicht sogar mehr 😉

Laufen die Videos und Musik dann 70% schneller? Wäre mir zu anstrengend. ;-)

Zudem würde mir bei Xiaomi Pad 5 + 6 der microSD-Slot zur Speichererweiterung sehr fehlen.
 
supertramp schrieb:
Wie sicher ist denn LineageOS, kann man das quasi als vollwertiges Android nutzen? Würde ich gerne mal probieren wollen.
lineageos selbst kommt ohne den playstore oder andere google-apps. wenn du die nachinstallierst, hast du vom umfang her ein "normales" android.

die roms werden regelmässig gebaut, somit sind auch die sicherheitsupdates ziemlich schnell mit drin. aktuell ist es auf dem august stand, die september-patches kommen im nächsten release. unter https://download.lineageos.org/devices/gts4lvwifi/changes nach "Bump Security String" suchen.

lineagos ist ziemlich minimalistisch was extra-features angeht. für das s5e hier gibt es ansonsten noch crdroid, da kann man noch ein bisschen mehr einstellen. beide haben ota-support, d.h. updates lassen sich einfach einspielen. nur der initiale wechsel muss einmal geschafft werden, aber das ist ja alles beschrieben. immer dran denken: dabei wird alles platt gemacht, vorher daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und supertramp
Wow, Stoffhüllen für 30% des Gerätepreises.
Das hat schon was.

Können auf den Tablets eigentlich gängige Banken Apps für die 2-Faktor-Authentifizierung installiert werden?
 
Cohen schrieb:
Die Xiaomi Pads gibt es aber nicht regelmäßig (Cyber Day, Prime Day, Black Friday, Osterangebote...) für unter 200 €.

Für das Fire Max 11 (übrigens 4 GB RAM, nicht 3 GB) habe ich effektiv 165 € bezahlt (170 € abz. 3% Amazon Punkte). Ein Xiaomi Pad 5 hatte seinen Tiefststand bei 279 €, also ca. 70% teurer.
Anhang anzeigen 1400002
Da hast du Recht, das 11er hat 4GB Ram -Was immer noch viel zu wenig ist für 2023 und den Preis :-)

Ich habe nun ein Pad 6 mit 8gb/256gb und 144hz um 300 gekauft (da war eine Aktion für eine globale Version bei gshoppers oder sowas :)
 
Zum Normalpreis sind die Firetablets imho im Mittelfeld angesiedelt, aber durch die regelmäßigen und starken Rabatte sind die Tablets für "Light"-Anwender (Streaming, Surfen, ausgewählte Games) mit Amazon-Affinität erste Wahl.

Wer OLED oder HFR oder mehr Ram braucht, der kriegt bei der Konkurrenz natürlich auch gute Angebote, ist auch etwas schade, dass amazon in der Richtung (v.a. OLED) nichts anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und n8mahr
Kommt jedes Jahr ein Update des Basis-10-Zöllers? Dann werde ich eher noch ein Jahr durchhalten. 4GB RAM sollten es schon sein, denk ich. Möchte nicht gleich wieder ein Auslaufmodell haben.
 
Zurück
Oben