Fire TV - Prozessor wird zu warm

kronen

Lieutenant
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Fire TV. Ich hab das billige Modell mit 7 Zoll.
Ich habe viele Apps drauf (ich weiß nicht ob es daran liegt) jedenfalls zeigt mir ein Virusprogramm
an, dass der Prozessor zu heiß wird (um die 45 Grad).
Ich habe dann App Killer installiert aber die bringen eigentlich gar nichts. Ich kann ne App stoppen und
dann startet sie einfach wieder. Oft laufen auch Apps die ich gar nicht aktiv nutze!

Hat jemand ne Idee was man da tun kann? Mich nervt das echt. Ich kann doch nicht ständig Apps schließen
und schauen welche grad laufen.

ps: Ich hab 3 Vireprogramme drauf (Eset, Malwarebytes und noch ein anderes) . Ist das zuviel? Wird der Prozessor dadurch auch sehr heiß?

45°C ist nicht viel, wenn auch gefühlt warm, va bei Passivkühlung(?).

Warum 3 Antivirenprogramme? ...ein Programm und gut ist. Kein Wunder das die CPU ständig am Limit ist.

Der Autostart der Programme ist vergleichbar mit der Bloatware auf Billig-HTC's (u.a.) usw., kann man kaum unterbinden, wenn es im System verankert ist, die lasten im Zweifel weniger die CPU als den Arbeitsspeicher aus.

Wirklich … 3 Virenprogramme und du frägst ob das zu viel ist …

Bei einem stellst sich schon die Frage ob es zu viel ist. Wir redem hier von nem FireTV, bin verwirrt was Virenscan da soll.

Ich glaube es geht um ein Fire Tablet (daher der Hinweis auf die 7 Zoll) und nicht um die fälschlicherweise genannte Fire TV Box.

Mein Qualcomm SoC SD 801 kommt gerne über 50°C bei Templerun 2. Alles absolut unkritisch. Dein Tablet ist vermutlich nicht wegen der Temperatur langsam sondern wegen der Überschüttung mit Apps. Da hilft nur ausmisten.

3x Antivirus macht auch ein Android Gerät nicht sicherer. Sich sorgfältig seine Apps aussuchen und nicht jeden Quatsch installieren ist der bessere Schutz. Denn hier liegt das wahre Risiko.

Geht wohl nicht um einen FireTV, aber naja ..

Ich würde erstmal mindestens 3 von den 3 Virenscannern löschen.
Die scannen sich bestimmt immer gegenseitig und verursachen dadurch hohe Last und wärme.

Bei drei Virenscannern, zeigt ein Virusprogramm einen zu heißen Prozessor an :hammer_alt:

Wenn das System mit zig Apps und drei Virenscannern bereits am Limit läuft, was macht man? Richtig! Man installiert sich noch eine App um Pseudo-Optimizing vorzunehmen.

Bitte reduzieren & darauf achten welche Apps welche Berechtigung benötigen. Da werden gerne komplette Datensätze im Hintergrund an den App-Hersteller weitergegeben. Auch ein Klassiker : BadLepricon auf Android-Geräten

Also um Programme wie Virenscanner und Sachen wie "App Killer" sollte man einen großen Bogen machen. Wirken sich negativ auf die Performance und Laufzeit aus. Versuch das System sauber zu halte und installier nicht jeden Mist.;) Dann ersparst du dir eine Menge Probleme.

Ja sorry ich mein Fire Tablet.

Hallo, dann deinstallier ich 2 Virenscanner.
Ich habe aber schon paarmal beim Installieren von Apps Virenwarnungen bekommen! Das zeigt doch, dass man nen Scanner braucht.

Aber wie kann ich unterbinden dass so viele Apps laufen die ich nicht mal nutze? Ich meine es darf doch nicht sein, dass man generell
kaum Apps installieren sollte. Dann kann man ja kaum Apps nutzen.

Was ich auch unheimlich bescheuert finde ist dass viele Apps NICHT auf die SD Karte verschoben werden können. Mein Speicher ist dadurch
ständig voll. :(

Zurück
Oben