Prozessor zu warm geworden

Yukio

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
15
Und schon wieder eine frage weil ich mir nicht sicher bin ob da nicht doch etwas passiert sein könnte.

Nebeninformation:
Ich habe mir mal ein neues mainboard mit einem neuen prozessor und einem kühler gekauft. Jetzt 3 wochen später habe ich mal ein aufwendiges spiel gespielt und da hat sich der pc irgendwann nach 40 minuten ausgeschaltet und dann habe ich mal meinen pc von außen berührt und der ist ziemlich heiß gewesen. Danach habe ich das seitenteil abgemacht und habe ihn wieder gestartet und dann habe ich mit msi afterburner das selbe spiel gespielt und dort war die temperatur vollkommen in ordnung 64°C bei cpu.

Frage:
Kann dort irgendwas kaputt sein dadurch das der pc zu warm wurde danach lief das spiel ungefähr genauso lang wie vor dem abschalten und auch danach hatte ich den pc noch für ein paar stunden eingeschaltet.
 
Moderne Hardware (ob CPU oder GPU) schalten sich heutzutage eigentlich ab bevor sie hardwareschäden nehmen.
 
Yukio schrieb:
ausgeschaltet und dann habe ich mal meinen pc von außen berührt und der ist ziemlich heiß gewesen

Bitte konkrete Zahlen für "zu heiß" und kein Bauchgefühl. :)
 
Dank des Throttling und der Notabschaltung passiert bei einer Überhitzung der CPU eigtl nichts. Wie sieht den das System aus., welche CPU, welcher Kühler, Gehäuse? Gehäuse ausreichend belüftet?
 
Wenn der ganze PC "heiss" war (damit dürfte das Gehäuse gemeint sein), dann ist die Gehäusekühlung zu schlecht für die verbaute Hardware - Stichwort Gehäuselüfter...
 
Yukio schrieb:
dann habe ich mal meinen pc von außen berührt und der ist ziemlich heiß gewesen.

Was genau hast Du denn angefasst?

Und werde auch mal was genauer was die Hardware angeht. CPU, Kühler, Tower, Lüfter ..... .

Und wie Dahak schon schrieb, iwann geht der PC (die CPU schaltet sich ab) einfach aus wenn die

CPU zu heiß wurde.
 
Dahak schrieb:
Dank des Throttling und der Notabschaltung passiert bei einer Überhitzung der CPU eigtl nichts. Wie sieht den das System aus., welche CPU, welcher Kühler, Gehäuse? Gehäuse ausreichend belüftet?
i9 9900k,noctua nh d15,be quiet silent base 800 vorne 2 lüfter hinten 1 lüfter
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wenn der ganze PC "heiss" war (damit dürfte das Gehäuse gemeint sein), dann ist die Gehäusekühlung zu schlecht für die verbaute Hardware - Stichwort Gehäuselüfter...
Das wird es wahrscheinlich auch sein
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Was genau hast Du denn angefasst?
Oben und am seitenteil
 
Klingt nach Hitzestau im Gehäuse.
 
Mach doch bitte mal ein Foto vom PC mit geöffnetem Seitenteil so das man sehen kann wie die Innenteile verbaut sind. Sehr oft wird nämlich der Luftstrom durch eingebaute Teile wie Laufwerkkäfige stark gestört. Wenn diese nicht gebraucht werden weil nur SSD verbaut sind kann man diese ausbauen und hat eine bessere Luftdurchströmung, NeuDeutsch...Airflow
 
adius schrieb:
Mach doch bitte mal ein Foto vom PC mit geöffnetem Seitenteil so das man sehen kann wie die Innenteile verbaut sind. Sehr oft wird nämlich der Luftstrom durch eingebaute Teile wie Laufwerkkäfige stark gestöhrt. Wenn diese nicht gebraucht werden weil nur SSD verbaut sind kann man diese ausbauen und hat eine bessere Luftdurchströmung, NeuDeutsch...Airflow
20190824_101248.jpg
 
Yukio schrieb:
i9 9900k,noctua nh d15,be quiet silent base 800 vorne 2 lüfter hinten 1 lüfter

Sollte mehr mehr als ausreichend sein. Pusten die Lüfter alle in die richtige Richtung? Also von vorne nach hinten.
 
Simon#G schrieb:
Sollte mehr mehr als ausreichend sein. Pusten die Lüfter alle in die richtige Richtung? Also von vorne nach hinten.
Also der hinter dreht sich in eine andere richtung als die die vorderen und der lüfter vom kühler
 
Es kann auch sein, dass die VRMs dicht gemacht haben.
Benutz mal hwinfo als auslesetool, da solltest du die VRM temps angezeigt bekommen.
Alles ab 90°C ist bedenklich, ab 100°C ist normal Schicht im Schacht und ab 109°C kannste dir schonmal nen Rücksendekarton aussuchen.

Ansonsten sind die BeQuiet Gehäuse für den Airflow einfach nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Die sollten alle in eine Richtung drehen, so das die Luft vorne angesaugt und hinten ausgepustet wird. Den hinteren mal umdrehen, das der die warme Luft nach aussen befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Es kann auch sein, dass die VRMs dicht gemacht haben.
Benutz mal hwinfo als auslesetool, da solltest du die VRM temps angezeigt bekommen.
Alles ab 90°C ist bedenklich, ab 100°C ist normal Schicht im Schacht und ab 109°C kannste dir schonmal nen Rücksendekarton aussuchen.

Ansonsten sind die BeQuiet Gehäuse für den Airflow einfach nicht gut.
Also wenn ich bei der richtigen stelle geguckt habe steht dort 31°C
 
Kommt drauf an was man erreichen will, aber

Yukio schrieb:
Also der hinter dreht sich in eine andere richtung als … der lüfter vom kühler

das macht gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Yukio schrieb:
Also der hinter dreht sich in eine andere richtung als die die vorderen und der lüfter vom kühler
Macht das fuer dich Sinn? Nimm dir mal Zettel und Stift und mal dir mal den Luftstrom auf, was denkst du passiert wenn die Luft in 2 unterschiedliche Richtungen gefoerdert wird? Gibt hier ja genau 2 Faelle, denk bitte mal nach - beide Seiten Luft rein, beide Seiten Luft raus, beides Mist, oder nicht?
 
Robo32 schrieb:
Kommt drauf an was man erreichen will, aber



das macht gar keinen Sinn.
Das ist auch nicht mit absicht. Ich wusste es selbst nicht einmal bevor ich nachgeguckt habe das der sich in eine andere richtung dreht als die anderen. Den habe ich dann wohl falsch herum wieder eingebaut
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Macht das fuer dich Sinn? Nimm dir mal Zettel und Stif und mal dir mal den Luftstrom auf, was denkst du passiert wenn die Luft in 2 unterschiedliche Richtungen gefoerdert wird? Gibt hier ja genau 2 Faelle, denk bitte mal nach ...
Du sollstest vielleicht auch erstmal nachdenken bevor du irgendetwas unter einem beitrag schreibst
 
Yukio schrieb:
Den habe ich dann wohl falsch herum wieder eingebaut

Passiert, einfach umdrehen und die Temps gehen auch runter.
Heute dürfte es auch recht warm werden und das ist optimal um das Lüftungskonzept zu testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Mit dieses be quiet silent base 800 Gehäuse hast du dir ja eine richtige Heizung ins Haus geholt.

Die Gehäuse von denen sind alle durch die Bank schlecht, durch zu wenig öffnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und adius
Zurück
Oben