Fire TV Stick 4K - Bildausgabe gibt Schwarz-Weiß-Rauschen nach TV-Neustart wieder

CorteXoRz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
62
Servus zusammen,

Ich habe mir vergangene Woche einen Fire TV Stick 4K von Amazon gekauft.
Alles lief reibungslos: eingesteckt, eingerichtet und los ging der Spaß in 4K.
Nachdem ich den Fernseher neugestartet habe kam nur noch ein Schwarz-Weiß-Rauschen.

Nach einem Neustart (Oben+Wiedergabe-Button) funktioniert der Stick wieder, genauso wie nach einer Auflösungsänderung (Bestätigen-Button+Wiedergabe-Button). Dann verschwindet das Rauschen und der Stick ist normal verwendbar. Allerdings würde ich gerne den Stick auch ohne weiteres Zutun normal nach einem Neustart des Fernsehers verwenden. Was kann ich machen? Ist das Gerät defekt?

Systemanforderungen sind wie hier beschrieben erfüllt. ( https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201859000 )
Lösungsmaßnahmen wie hier beschrieben, lösen das Problem nur temporär. ( https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202154650 )

Verwendete Hardware: Fernseher "Philips 55PUS6201/12", HiFi-Anlage "Sony DAV-F200", Konsole "Nintendo Switch", TV-Stick "Fire TV Stick 4K (2.Gen glaube ich? ( https://www.amazon.de/gp/product/B079QHMFWC ).

Die HiFi-Anlage ist über HDMI 1 angeschlossen, wegen ARC - damit EasyLink Autostart des Fernsehers funktioniert, und über optischen (Toslink) Anschluss.
Die Konsole ist über HDMI 2 angeschloseen, hat keinen besonderen Grund.
Der Fire TV Stick 4K ist über HDMI 3 angeschlossen, wegen der "HDMI Ultra HD"-Option des Fernsehers, bei welcher "UHD 4:4:4/4:2:2" eingestellt ist.

Ich habe schon verschiedene HDMI-Ports versucht und auch die "HDMI Ultra HD"-Optionen gewechselt so wie an und wieder aus geschalten.

HDMI 4 ist MHL-fähig, falls das noch relevant sein könnte.

Der Fernseher läuft auf der neusten verfügbaren Firmware, so wie die Konsole und der Fire TV Stick 4K.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im Voraus!

774155
 
Es kann auch am TV liegen. Oder an der Kombination aus Stick und TV.
Kannst den Stick ja mal an einem anderen TV / Monitor ausprobieren.
Evtl. kennst du ja jemanden, der auch so einen FireTV 4K Stick hat, um ihn bei dir zu testen.
 
Ich hatte vorher ein Chromecast im Einsatz, welcher nie solche Probleme gemacht hatte ( war aber auch kein 4K Chromecast ), weswegen ich eigentlich denke, das der Fernseher an sich nicht das Problem darstellen sollte.

Leider kenne ich niemanden mit einem FireTV 4K mit dem ich das testen könnte.
Einen anderen Fernseher habe ich jetzt auf die Schnelle nicht zur Verfügung.
 
Das werde ich mal versuchen Anzuschubsen. Keine Ahnung wie Amazon da so drauf ist.
Aber das kann ja noch einige Tage dauern, bis es soweit ist: noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Irgendwas, was ich vielleicht noch nicht probiert habe? Gibt es eventuell HDMI-Ports die von einem FireTV 4K bevorzugt werden, welche ich mal forcieren sollte?
 
CorteXoRz schrieb:
Ich hatte vorher ein Chromecast im Einsatz, welcher nie solche Probleme gemacht hatte ( war aber auch kein 4K Chromecast ), weswegen ich eigentlich denke, das der Fernseher an sich nicht das Problem darstellen sollte.

Leider kenne ich niemanden mit einem FireTV 4K mit dem ich das testen könnte.
Einen anderen Fernseher habe ich jetzt auf die Schnelle nicht zur Verfügung.

PC Monitor ist doch quasi anderer Fernseher.
 
CorteXoRz schrieb:
Ich hatte vorher ein Chromecast im Einsatz, welcher nie solche Probleme gemacht hatte ( war aber auch kein 4K Chromecast ), weswegen ich eigentlich denke, das der Fernseher an sich nicht das Problem darstellen sollte.

Leider kenne ich niemanden mit einem FireTV 4K mit dem ich das testen könnte.
Einen anderen Fernseher habe ich jetzt auf die Schnelle nicht zur Verfügung.
Aber jemand mit einem Fernseher kennst du doch sicher :)
 
Also an meinem Monitor funktioniert es ohne Probleme, aber der lässt sich auch nicht im selben Maße wie eine Fernseher neustarten. Das bloße Neustarten eines Ausgabegeräts scheint es aber somit nicht zu sein.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber jemand mit einem Fernseher kennst du doch sicher :)
Ja, aber niemanden den ich jetzt auf die schnelle damit "belästigen" könnte. :D
 
Hi, konntest du das Problem lösen?

Habe mir diese Woche den Fire TV 4k geholt und genau das gleiche Problem. Vom Bild her würde ich sogar sagen, dass ich den gleichen Fernseher oder zumindest das gleiche Modell habe.

Lg Chris
 
Ich habe das Modell 55PUS6101/12, also wohl eine Version vorher.

Bei mir hat die besagte HD-Option für die Ausgänge 3&4 den Fehler hervorgerufen.

Bin dazu beim Fernseher in die Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> HDMI Ultra HD -> HDMI 3 & 4

Hier die Einstellung auf "UHD 4:4:4/4:2:2" gesetzt. Die anderen beiden Optionen haben den Fehler hervorgerufen.

Da du die Option bei dir bereits sitzen hast bringt dir meine Fehlerbehebung leider nix.
Mein Fire TV hängt an HDMI-4.
 
Zurück
Oben