Fire Tv Stick’s ausschalten, wie?

bobhauk90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
BeitrÀge
27
Hallo đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž
jemand hier eine Idee, wie man seinen Amazon Fire TV Stick ausschalten kann, ohne den Stromstecker ziehen zu mĂŒssen?

Man kann ihn ja nur in den Standby Modus setzen 😕
Eventuell kann man ein Script laufen lassen? Oder eventuell gibt es eine APK, welche das erledigen kann?

LG
 
Es gibt kein "richtiges" Ausschalten. Der Stick ist ausschließlich im Standby, wenn du den Stecker nicht ziehst.

Das ist aber bei fast allem so, was nicht der TV selbst ist. Einen richtigen Netzschalter hast du bei dem ganzen Zubehör nicht.
 
Echtes Ausschalten ist nicht vorgesehen. Der Stick soll im Standby maximal 2,7W verbrauchen (ohne Wandlerverluste des NetzgerÀts)
 
(Fern)Schaltbare Steckdose.
Bei mir ist das ganze Heimkino an einer solchen, das es gerne mal 30-60W verschlingt.
FĂ€llt der Verbrauch auf diese 60W fĂŒr eine gewisse Zeit (keiner Schaut was) schaltet die Dose ab.

FĂŒr den Stick alleine ist das aber wohl etwas overkill, aber vielleicht kannst Du da ja so Sortieren, dass es sich dann doch irgendwann rechnet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CBecker, CubeID und Whetstone
+1 @HisN , so habe ich es bei mir auch gemacht. Wenn man smarte Steckdosen gĂŒnstig bekommt lohnt es schon ab 3-4W Standbyverbrauch innerhalb von einem Jahr (bei 30Cent pro kWh wohllgemerkt!)
 
Es muss ja nicht einmal "smart" sein. Eine Master-Slave Steckdosenleiste tut es auch. Der TV steckt als Master. Sinkt dessen Energieverbrauch (weil ich ihn ausschalte), werden alle Slaves abgeschaltet.
 
@frazzlerunning Zigbeedosen liegen im Standby normal bei unter 0,5W, eher in Richtung 0,2-0,3W.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Bei OLED TVs sollte man damit aber vorsichtig sein, da dort der Pixel Refresher im Standby lĂ€uft. Den Rest kann man natĂŒrlich so ausschalten.
 
30 Minuten Delay zum Schalten, und der Refesh könnte (ja nach OLED) Save sein.
 
@acidarchangel

ich hab den OLED TV als Master der dann alles weitere (receiver,AV Receiver, 5.1, Playstation etc pipapo) an oder ausschaltet.
Ab und an bleiben die GerĂ€te noch fĂŒr ein paar Minuten an bis die Mehrfachsteckdose schaltet - ich dachte das ist die durchgenudelte Einstellschraube fĂŒr die Abschaltschwelle - meinst du das ist der Refresh des TVs?
 
Viele TVs gehen nach dem Ausschalten nicht direkt aus sondern machen noch irgendwelche Sachen. So sieht das bei meinem LCD-TV aus, der kommt nach dem Ausschalten nochmal und macht irgendwelche Sachen im Hintergrund. Wenn man den nicht komplett vom Strom trennt aktiviert er sich am Tag einige Male obwohl man ihn nicht nutzt. Daher die Lösung ĂŒber eine smarte Steckdose, welche das TV-Setup dann hart abschaltet.
1703162748221.png
 
@Corto Das kann es natĂŒrlich sein. WĂŒrde es aber nicht garantieren. Lasse meinen LG OLED dauerhaft am Strom. So viel zieht der alleine im Standby auch nicht ;)
 
@acidarchangel
Der OLED hÀngt ja dauerhaft am Strom, er schaltet nur anhand seines Verbrauchs die Slaves an oder aus..
Also OLED immer Standby, ich drĂŒcke "Einschalten", OLED zieht ĂŒber X Watt -> alles anderen Komponenten schalten sich ein. und eben umgekehrt wenn ich den OLED wieder in Standby schicke, da dauert es aber ab und an lĂ€nger bis er wieder unter die X Watt fĂ€llt, obwohl der Screen bereits aus ist. Das könnte der refresh sein.
 
So hört es sich sinnig an @Corto. Hast du mal beobachtet ob die Peripherie zwischendurch nochmal startet ohne dein Eingreifen? Keine Ahnung ob der Pixel Refresh zwischendurch nochmal stattfindet.
 
In den Developer options kann man den in den tiefschlaf versetzen, so bleibt nur noch Bluetooth an um ihn mit der Fernbedienung wieder zu wecken, aber HDMI wird wenigstens ausgeschaltet.
Muss meinen so Ausschalten der am Monitor ist, weil sonst das monitorbild einfach nur schwarz wird, und der Monitor sonst nicht ausgeht.

Developer options, auf Einstellungen gehen, mein fire TV, Info, ganz oft mit der bestÀtigungstaste auf den fire TV modellname klicken, dann schalten sich die Developer options frei.
Das muss man auch nur einmalig machen.

Und dann anstatt auf Info, ist darunter dann der Punkt entwickleroption, da kann man dann deep sleep anklicken.

In den MenĂŒ kann man dann auch gleich ADB und unbekannte Apps anmachen um sich smart tube next zu installieren. 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bobhauk90 und HisN
Beim 4K Max 2nd (alle 2023 Sticks?) kann man dass Verhalten vom sleep/deep sleep sogar einstellen (bei den Bildschirm Optionen), also statt schwarzer Bildschirm, geht da als Standard das der "aus" geht.

Bin da selber gerade am forschen, wegen dem 4k max am Monitor, Ă€rgerlich dass die Funktion nur am neuen Stick geht, der sollte eigentlich am TV bleiben. 😅

Habe das Problem mit dem Ruhezustand bzw fehlenden Ausschalten mal Amazon geschildert, ggf kommt die Funktion ja noch per Patch.
Aber große Hoffnung sollte man nicht haben, Android Unterbau ist bei den Ă€lteren zb ja auch eine ganz andere Version als bei den 2023er Modellen.
 
ZurĂŒck
Oben