News Amazon: Neuer Fire TV Stick HD und matter Ember Artline TV starten

Jede neue Oberfläche von Amazon war bisher noch schlechter als die zuvor.

Sogar Netflix macht jetzt mit. Die letzten beiden Updates auf tvOS kann man getrost als vollwertige Downgrades bezeichnen.
 
Ranock321 schrieb:
Vermutlich Vega drauf, also kein Android mehr...

Positiv, sie schreiben schonmal hin das da nix mehr geht...
Anhang anzeigen 1721813

... und es daher besser nicht kaufen sollte und sich alternativen ansehen sollte mit Android.
Danke, einmal mehr eine Beatätigung die nicht mehr zu holen. Diese Gängelung geht überhaupt nicht.
blauescabrio schrieb:
Kann es auch an dem ganzen Müll liegen, den man als Nutzer selber installiert? Hier 'ne Wetter-App, da 'nen Kaminfeuer ...
nein, das geht ganz von alleine. Bei mir sind am Anfang Appa installiert wie Netflix, Disney und Plex, das war es. Und erst später wird es langsam. Ja, mam darf solche Vermutungen stellen, aber mittlerweile kennt man zur Genüge Sollbruchstelle bei Technik, daß dsr Verdacht, das könne System hinterstecken, gleichermaßen berechtigt ist. Hier in dem Fall kann man den gleichen Stick kaufen und der ist schneller als der alte, au h wenn gleich installiert.
 
Alex8 schrieb:
Das einzige was uns halt stört ist die Fernbedienung, die leider nicht bei allen TVs die Lautstärke ansteuern kann.
Dann sind das schon relativ neue Sticks. Bei mir sind noch so alte in Betrieb, dass die gar keine Lautstärkeregelung für den TV haben. Und selbst die laufen noch.

Hammelkoppter schrieb:
Wo soll da Werbung kommen? Die auf der Startseite? Die seh ich genau für 2s.
Ich habe kein PiHole und fühle mich trotzdem nicht durch Werbung gestört. Allerdings gab es früher tatsächlich mal gar keine, das stimmt. Das war die Zeit, wo die Startoberfläche gleichzeitig die Prime Video-App war. Ist ja schließlich ein Amazon-Stick, also lagen die Amazon-Inhalte direkt auf der Startoberfläche. Wer was anderes wollte, musste dafür eine App starten. Fand ich okay so. Jetzt kommt noch die Prime Video-App dazu, das frisst natürlich Speicher. Was man aber auch nicht vergessen darf: Früher konnte man mit dem Stick gar kein LiveTV schauen, gab es einfach nicht. Wenn das an Features alles dazu kommt, ist es logisch, dass das auch Leistung verbraucht.

Was ich aber nicht verstehe, ist die "Argumentation" der Amazon-Basher (die merkwürdigerweise oft gleichzeitig Apple-Fanboys sind), die Hardware würde so schnell kaputtgehen. Außerdem würden die alten Sticks immer langsamer werden. Was denn nun? Werden die Sticks alt oder gehen sie kaputt? Berechtige Kritik ist okay, aber manche Beiträge die gleich im ersten Satz mit "Amazon-Schrott" beginnen, sollte man als das nehmen, was sie sind: Undifferenziertes und unsachliches Gemecker und Gebashe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkoppter
Muntermacher schrieb:
Wenn ein resetten hilft, ist die Frage warum. Da installier man ja nicht dauend was. Also bei mir zumindest sind die alle anfangs eingerichtet und bleiben so. Werden aber alle langsam und dazu geht der Akku schnell leer, also jedesmal rausnehmen. Die werddn nach und nach durch Roku Sticks ersetzt
Bei mir wurde bisher kein Stick langsam. Aber ich muss auch sagen, meinen sind gerootet (Entwicklermodus) weil Kodi ist Pflicht. Und trotz Kodi hin und wieder neuer Client - kann ich mich nicht beschweren. In der ersten Gen die ich nutzte - war ein HD Stick damals hatte ich nur hin und wieder das Soundproblem [immer mal wieder ganz kurzer Aussetzer - so einmal am Tag]
Das ist bei der 4k Variante weg und die läuft und läuft... Kann sein, das ich wegen Entwickler Einstellung keine auto. Updates mehr bekomme... Hab ich noch nie bewusst wahr genommen.
Aber langsam ist bei mir nichts.

Ausser - achtung wenn euer TV im Sonnenlicht steht - der Stick kann recht warm dann werden - evtl. taktet er thermisch runter? Ich glaube einmal hatte ich das. Hab ihn dann für 5 minuten vom Strom und "gekühlt" (frischluft delta 10 Grad). Aber dann wäre langsam nur im Sommer - tendenziell...

Mein TV hängt nicht an der Wand. Da kann also Luft gut zirkulieren.. weiß ja nicht wie es ist wenn da was knapp ist vom Platz her bei Montage an der Wand?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ok, dann werden die das bei den Sticks wohl durchziehen mit dem nicht-Android Betriebssystem.
Dadurch fallen die Sticks dann in Zukunft bei mir durch.
Bis jetzt läuft der 4k Max noch anständig - hoffentlich noch ein ganzes Stück.
Sonst muss ich mich wirklich mal nach Alternativen umsehen.
 
Ich hab noch den 4k max 1.gen und er läuft ganz gut. Ja gefühlt ist es etwas langsamer geworden. Aber ab und zu mal den firetv neustarten löst das problem temporär. Bin gespannt auf die neue Oberfläche. Die jetzige ist einfach zum kotzen.
 
... Er wird über das mitgelieferte USB-C-Kabel – sofern möglich – direkt vom Fernseher mit Strom versorgt, so dass kein zusätzliches Netzteil nötig ist
Soll wohl ein dezenter Hinweis sein, das kein Netzteil mehr mitgeliefert wird; war bei den älteren Sticks immer dabei.
Auch kein HDMI-Extender-Kabel mehr.
 
@garfield121
Ja, im Lieferungsfang steht nichts von Netzteil, beim den älteren Sticks wird es mit aufgeführt

alter HD Stick
Screenshot 2026-04-16 122503.jpg

neuer HD Stick
Screenshot 2026-04-16 122549.jpg
 
Hier läuft auch noch ein alter HD-Stick am Fernseher im Schlafzimmer. Die Kiste ist so alt, das sie nur mit dem Stick "smart" wurde. Der läuft auch problemlos...interessanterweise ist die MagentaTV-App auf dem Stick performanter, als auch dem großen LG im Wohnzimmer.
Ein weiterer Stick liegt in der Schublade rum, der geht immer mit in den Urlaub.
So lange die beiden funktionieren und ich keine Einschränkungen in der Bedienbarkeit habe, werden sie auch genutzt werden. Neuanschaffung aber definitiv nicht.
 
Alle Fire TV Geräte gingen zuverlässig kaputt oder wurden so langsam, dass eine Nutzung keinen Spaß mehr machte. Von den Cube Modellen musste ich 5 durchtauschen bis einer mal über eine längere Zeit gut lief. Wir haben daher nun zuhause auf nVidia Shield 2019er Modell umgebaut und nun läuft alles zuverlässig und vor allem schnell und ohne Werbung!
 
BrollyLSSJ schrieb:
Der 4K Stick meines Bruders war auch nach ein paar Tagen nach der Garantie von Amazon selber kaputt geflasht worden (Fire TV OS Update).
Falls jemanden obiges zitiertes genauer interessiert, hier Thread damals, wo jemand auch das Problem hatte und ich den dazugehörigen Amazon Thread genannt hatte.
 
Novasun schrieb:
Bei mir wurde bisher kein Stick langsam. Aber ich muss auch sagen, meinen sind gerootet (Entwicklermodus) weil Kodi ist Pflicht. Und trotz Kodi hin und wieder neuer Client - kann ich mich nicht beschweren. In der ersten Gen die ich nutzte - war ein HD Stick damals hatte ich nur hin und wieder das Soundproblem [immer mal wieder ganz kurzer Aussetzer - so einmal am Tag]
Das ist bei der 4k Variante weg und die läuft und läuft... Kann sein, das ich wegen Entwickler Einstellung keine auto. Updates mehr bekomme... Hab ich noch nie bewusst wahr genommen.
Aber langsam ist bei mir nichts.

Ausser - achtung wenn euer TV im Sonnenlicht steht - der Stick kann recht warm dann werden - evtl. taktet er thermisch runter? Ich glaube einmal hatte ich das. Hab ihn dann für 5 minuten vom Strom und "gekühlt" (frischluft delta 10 Grad). Aber dann wäre langsam nur im Sommer - tendenziell...

Mein TV hängt nicht an der Wand. Da kann also Luft gut zirkulieren.. weiß ja nicht wie es ist wenn da was knapp ist vom Platz her bei Montage an der Wand?!
Der eine Stick hängt frei an einem Switch, da dieser neben WiiU an einem Beamer angeschlossen. Also freier Platz. Der andere am TV an Schrankwand, aber im Schlafzimmer, also Schatten und Rauum unter 20 Grad.
Aber mir fiel ein, auch wenn man nichts ändert, können vielleicht die vielen Updates für Apps auch zumüllen?
 
Ich nutze meinen 4K Max Stick seit 11/2023 und der läuft noch wie am ersten Tag. Performanceprobleme habe ich de facto nie. Das einzige, was bei mir manchmal vorkommt: Wenn man auf Netflix etwas schaut, die App framerate-matching betreibt und ich dann per Home-Taste Netflix verlasse, lässt der Stick den TV im 24Hz/30Hz Modus hängen.

Aber mal abgesehen davon: ich hoffe, dass die Sideload-Sperre nicht irgendwann per Update auch für die Bestandsgeräte kommt, denn ohne Sideload bringt mir das Teil nichts. Abgesehen von dem paar mal Netflix im Jahr nutze ich es hauptsächlich für SmartTube und Kodi. Sollte das nicht mehr möglich sein, muss ich mich bei anderen Android-Boxen oder -Sticks umsehen.
 
Zurück
Oben