News Firefox 117.0: Mozilla schließt mehrere Sicherheitslücken

ThomasK_7 schrieb:
Automatische updates habe ich grundsätzlich ausgeschaltet bei meiner Software.
Wow, du gehst den steinigen und sumpfigen Weg, du quälst dich selbst sehr hart, puhh, du musst ja sehr müde sein wenn du jeden Tag überall Updates überprüfst, sie dir ansiehst und manuell installierst, in deiner Welt möchte ich nicht leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, LukS und FrAGgi
Da Du scheinbar erst 2021 die IT-Welt erblickt hast, sind Dir abgestürzte/zerschossene Programme durch voreilig eingespielte Programmupdates anscheinend kein Begriff bzw. Du ignorierst die Gefahren hieraus.
 
@ThomasK_7
Nunja, unter anderem dafür macht man eigentlich Backups. ;-)

Dein jetziges Vorgehen scheint zu sein, dass du bei einem Update ein paar Tage abwartest und es dann einspielst, falls keine negativen Nachrichten auftauchen. Kann man so machen, aber dann darf man sich nicht darüber beschweren, dass es nicht bequem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, LukS und FrAGgi
Ich mache händisch Backups (3-2-1). Aber vor jedem der inflationären Browserupdate ein Backup zu machen, erhöht doch nur den Aufwand nochmals.
Ich warte tatsächlich gerne 1-2 Tage ab, um die Netzreaktionen auf ein Programmupdate zu prüfen. Dies hat mir schon sehr viel Ärger erspart. Fehlerhafte Prorammupdates habe ich in den letzten rund 25 Jahren schon so viel erlebt, auch von den großen Namen her.
 
konkretor schrieb:
@mischaef wieso kein Hinweis das Firefox jetzt einen Übersetzung mit dabei hat die noch Datenschutz freundlich ist
Ja, ist bei FF 117 dabei. Dies wird aber in den kommenden Wochen schrittweise an die Endkunden ausgerollt. Man kann dies aber über about:config und dort mit browser.translations.enable erzwingen, schreibt Sören Hentzschel in seinem Blog.
ThomasK_7 schrieb:
Ich mache händisch Backups (3-2-1). Aber vor jedem der inflationären Browserupdate ein Backup zu machen, erhöht doch nur den Aufwand nochmals.
Liest sich ein wenig so, als wärst du ein Windows Nutzer.
 
Runaway-Fan schrieb:
Nutzt jemand zufällig den Startparameter -private?

Ja, mit einem eigene Profil und -private-window:

firefox.exe -profile "...\Profiles\default" -private-window

Dies funktioniert nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update stürzen bei mir ständig Youtube Tabs ab. Das hatte ich vorher noch nie. Falls das am Update liegt, hoffe ich auf einen baldigen Fix.
 
ThomasK_7 schrieb:
5x Anschalten, Hochfahren, Browser starten und anschließend wieder herunterfahren.
Einfach erst aktualisieren, wenn du den Rechner sowieso gerade nutzt? Mache ich jedenfalls so, teils mit allem automatisch im Hintergrund.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich mache händisch Backups (3-2-1). Aber vor jedem der inflationären Browserupdate ein Backup zu machen, erhöht doch nur den Aufwand nochmals.
Für reine Software-Geschichten reichen doch automatische Backups, die auf der selben SSD liegen. Läuft was schief, nehme ich das letzte automatisch erstellte Backup (oder auch ein älteres) und nachm Kaffeekochen ist alles beim Alten.
 
Nice LibreWolf 117 ist auch schon fertig, gleich mal updaten 🤘🐺🤘
 
Bei meinem Linux Fedora 38 ist noch nicht die neue FF Version 117 "normal" als Update verfügbar.
Aktuell Version 116. Kommt bestimmt bald, denn bei Fedora gibt es laufend alle paar Tage irgendwelche Updates. Nervt schon ein wenig, aber wenn es so besser und sicherer ist, bitte schön.
Manuell werde ich die FF Version lieber nicht installieren, wer weiß ob das gut ist.
 
CrazyWolf schrieb:
Seit dem Update stürzen bei mir ständig Youtube Tabs ab. ... hoffe ich auf einen baldigen Fix.

Gibt es ein Crash-Report (about:crashes) ? Wenn nicht, oder der Crash nicht gemeldet wird, ist dies den Entwicklern nicht bekannt. Aktuell bekannt sind: https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?quicksearch=YouTube - nach updated sortieren.

Aktuell funktioniert YouTube bei mir mit:
  • Firefox Version 119.0a1 (Build ID 20230829211224)
  • Firefox Version 117.0 (Build ID 20230824132758)
selbst mit mehreren Tabs, in denen ein Video wiedergegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf
Ich halte gar nichts von Backups auf der selben SSD und ich bin kein Freund von dauerhaft angesteckten externen Sicherungsmedien.
Außerdem habe ich Zweifel an automatisch funktionierenden 3-2-1 Backups.

Ich habe auch Zweifel am Wahrheitsgehalt Derjenigen, die immer hier behaupten, vor jedem update selber auch ein Backup anzulegen. Klar hilft das, aber Hand aufs Herz ....
 
Hauro schrieb:
Gibt es ein Crash-Report (about:crashes) ? Wenn nicht, oder der Crash nicht gemeldet wird, ist dies den Entwicklern nicht bekannt. Aktuell bekannt sind: https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?quicksearch=YouTube - nach updated sortieren.

Aktuell funktioniert YouTube bei mir mit:
  • Firefox Version 119.0a1 (Build ID 20230829211224)
  • Firefox Version 117.0 (Build ID 20230824132758)
selbst mit mehreren Tabs, in denen ein Video wiedergegeben wird.
Danke fürs testen. Ja Cresh Report gibt es. Habe es inzwischen auch auf anderen Seiten gehabt, z.B. bei Newsseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Ich halte gar nichts von Backups auf der selben SSD und ich bin kein Freund von dauerhaft angesteckten externen Sicherungsmedien.
Außerdem habe ich Zweifel an automatisch funktionierenden 3-2-1 Backups.
In dem Fall geht's nur um fehlgeschlagenene Updates oder Kaputtkonfiguriertes. Das auf der selben SSD sind reine System-Backups, keine Datenbackups, keine Langzeitbackups und natürlich auch keine Backups für einen Virenbefall.
Warum sollte man da deiner Meinung nach 3-2-1 Backups machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Du machst also automatische Systembackups + (automatische?) Datenbackups?
Von so einer Trennung habe ich noch nichts gehört und deren Zweckmäßigkeit erschließt sich mir als 0815-Anwender nicht. Wer natürlich ständig mit seinem System experimentiert, für den macht so etwas Sinn.
Alle Normalanwender haben wohl vollauf damit zu tun, Ihr System stabil am Laufen zu halten und keine Daten zu verlieren. Die spielen nur alle paar Jahre mal etwas zurück und installieren auch nicht jedes Jahr ihr BS neu.
 
CrazyWolf schrieb:
Seit dem Update stürzen bei mir ständig Youtube Tabs ab. Das hatte ich vorher noch nie. Falls das am Update liegt, hoffe ich auf einen baldigen Fix.
Ich habe dies nicht, dies liegt zumeist (gefühlt 99,9%) an den Erweiterungen.
Ich würde erst mal mit deaktivierten Erweiterungen testen, bevor du Mozilla die schuld in die Schuhe schiebst.
ThomasK_7 schrieb:
Da Du scheinbar erst 2021 die IT-Welt erblickt hast, sind Dir abgestürzte/zerschossene Programme durch voreilig eingespielte Programmupdates anscheinend kein Begriff bzw. Du ignorierst die Gefahren hieraus.
Ich nutze den Feuerfuchs schon seit fast zwanzig Jahren, ich habe die Updates immer zeitnahe geladen beziehungsweise ohne Zutun meinerseits laden lassen, ohne auf Stimmen anderer zu warten, es hat niemals geschadet.
Die einzige Firma wo ich dahingehend misstrauisch bin ist Microsoft, in den Gruppenrichtlinien lasse ich die Monatlichen Updates automatisch dreißig Tage nicht laden, die Jährlichen (früher Halbjährlichen) Upgrades einige Monate nicht laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben