News Freier Text-Editor: Notepad++ 8.9.7 behebt mehrere Sicherheitslücken und Fehler

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit Version 8.9.7 veröffentlicht Entwickler Don Ho ein umfangreiches Update für Notepad++, das mehrere Sicherheitslücken schließt und zahlreiche Fehler behebt. Darüber hinaus verbessert die neue Version die Stabilität, erweitert den Funktionsumfang der Suchfunktion und optimiert verschiedene Bereiche der Benutzeroberfläche.

Zur News: Freier Text-Editor: Notepad++ 8.9.7 behebt mehrere Sicherheitslücken und Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, zhompster und 4 andere
Tolles Tool, nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dimitri Kostrov, angband1 und 6 andere
Da hat der Entwickler wohl mal die KI drüber schauen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und f1f1
Man sollte wohl noch anmerken "Auto-updater will be triggered in few days if no issues found."

Micha- schrieb:
Da hat der Entwickler wohl mal die KI drüber schauen lassen...
Doch nicht verkehrt .. dafür ist AI doch da, als Werkzeug im Werkzeugkasten eines Entwicklers.
Kommen ja beim Review auch gerne mal gute Ansätze raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Xidus
Direkt mal installieren.... der TXT Editor in Win11 nerft mich.... schon lustig wie es MS versucht, mich mit jeder Zeile Code in Win11 herauszuekeln.
Die Tabs und der " statefull"? zustand haben mich wahnsinnig gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Die Tabs und der " stateless "? zustand haben mich wahnsinnig gemacht....
Also genau das, was N++ auch bietet???

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, RPP63, ETI1120 und 3 andere
Ein Editor den ich gefühlt seit 100 Jahre verwende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, angband1, Smartbomb und 3 andere
@Micha-
nein das gegenteil... ich meinte statefull.... was bei meiner arbeitsmethodic die hölle ist... weil ich dann Tableichen ansammelten...
Möglich das das ++ aber auch standartmäsig an hat,... weil es fancy ist und in vielen Entwicklerumgebungen komfortabler ist. Ich hasse es wie die pest.... Fenster zu > willst du speichern > fertig... alles andere ist für mich pest...

Das kannst du aber bei Notepad, wie bei Notepad++ konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Ben99, awaiK und eine weitere Person
Wie viel schwere Sicherheitslücken kann ein Texteditor nach 23 Jahren immer noch haben.
Ich hab ihn einmal getestet aber mit den ugly, zu kleinen Tabs und komischem Verhalten beim speichern/öffnen, flog es wieder runter und das bleibt auch so.

Der interne Updater bietet aktuell noch eine ältere Version zum Download an.

Über diese hätten manipulierte Archivdateien unter bestimmten Umständen Dateien außerhalb des vorgesehenen Zielverzeichnisses überschrieben können.
Tippfehler

Zurück
Oben