News Firefox 157: Großes Redesign und 38 schwere Sicherheitslücken

Demolition-Man schrieb:
Ich hätte nur gerne jegliche Veränderung optional.

Und dann haben wir irgendwann so ein aufgeblähtes Monster wie Windows, weil keine alten Zöpfe abgeschnitten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, Marc_N, Sartyris und 8 andere
Um die Uhrzeit fällt mir das Argumentieren schwer, ich hatte es aber eher von der Optik und Bedienung, als von dem, was "unter der Haube" so läuft. Es wurden, nur für meinen Geschmack, einfach schon zu viele Treiber, Launcher, Browser, Websites, und Programme, heute Apps, zu schnell und zu radikal verändert.
Die Umstellung nervt mich einfach. 5 Klicks mehr um zu einer Information zu kommen, die man früher mit 2 abrufen konnte, nur damit irgendwas ein bisschen moderner aussieht? Ich nenne das ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Diskuswerfer und Kuristina
Snapuman schrieb:
Hatte erst befürchtet, dass dieses alles runder und so mich mehr stören würde, aber es hält sich doch in Grenzen. [...]
Das default dark-theme ist auch ganz nett eigentlich - gefällt mir zumindest von den vorhandenen default themes am ehesten noch mit seinem Farbverlauf - probier ich halt mal was neues diesen Herbst. ^^
Nachtrag: Näh... hab browser.nova.enabled jetzt doch über about:config deaktiviert - das Rundgelutschte hat mich dann doch zu sehr genervt - und alles ist wieder beim alten. Einfacher geht's ja nun wirklich nicht! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, ChrFr und KeinNutzerName
Wer die Änderungen am GUI nicht mag und in der about:config nicht herumfrickeln will, der kann ja Waterfox benutzen.

[
2026-09-30_025950.png
/SPOILER]

Ich warte erstmal mit dem Update bis irgendein about:config-Befehl bekannt wird, der alles beim "alten" lässt, Updates hab ich ja auf Manuell :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@KeinNutzerName browser.nova.enabled false

that's it... sehe kein Unterschied zu vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@Snapuman Ok das steht bei mir schon. Wehe Dir !!! wehe D I R !!! wenn das anders aussieht :hammer_alt: :utenforcer: :schluck: ;)

Wenn es dir SO wichtig ist mach halt 'n backup - ich übernehme natürlich keinerlei Garantie! ^^

enabled/disabled siehst du btw. instant die changes / den Unterschied - das design wird direkt angewendet / deaktiviert.

• Gefällt mir
Snapuman schrieb:
Wenn es dir SO wichtig ist mach halt 'n backup - ich übernehme natürlich keinerlei Garantie! ^^
Mach ich immer aller paar Tage oder öfter nach größeren Änderungen. Mit Mozbackup und MOBackup. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ok sieht wohl so aus als hätte ich kein Quark gelabert :D

@Snapuman Gratulation an Dich! nach kurzer Schockstarre.. es muss neu eingetragen werden, ist wieder alles wie vorher. Dein! Leben ! kann ! weitergehen :daumen: :hammer_alt::schluck::D:p

• Gefällt mir
n' bisschen Schockstarre am Morgen belebt den Geist und die Glieder :daumen:

• Gefällt mir
@Snapuman Und jetzt nen frischgemahlenen Dalmayr und neus Backup machen. :heilig:

• Gefällt mir
Aber vergiss vor Freude das Backup vom Backup nicht, weisst ja, 1 Backup ist kein Backup! :skull_alt:

• Gefällt mir
Das neue Design ist furchtbar. Hoffentlich bleibt der Weg über about:config um das alte beibehalten zu können.
Ich verstehe auch nicht warum an nem Design ständig herumgepfuscht werden muss. Wer ne neue Optik will kann sich die doch ganz einfach über ein Theme besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Da bin ich allerdings tatsächlich auch gespannt, wie lange Nova "optional" bleibt... -.-

Ich sehe da z.B. auch ein Problem darin, dass Menschen die per about:config Dinge (weg)konfigurieren auch eher zu der Sorte Menschen gehört, die generell jegliche Telemetrie deaktivieren oder gar blockieren, was theoretisch dazu führt dass bei Mozilla über die Telemetrie der Eindruck entstehen könnte, dass ja fast niemand Nova deaktiviert, also kann man es ja auch als Option entfernen wenn es niemand optional nicht nutzt... seufz

Zuletzt bearbeitet:
1. about:config
2. browser.nova.enabled true => false ändern
3. Dark Theme wieder aktivieren

1790740726133.png

4. Done! Hast es wie davor!

Hat keine 5 Minuten gebraucht um es anzupassen. Also manche Leute hier packen schon die Mistgabeln aus ohne sich mit den Browser richtig zu befassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff, sNo0k, Steal_my_Name und 8 andere
Um Gottes willen, wieso zum teufel muss überall und ständig an der Oberfläche gefummelt werden ? Ich bin aus dem alter raus wo ich ständig neue UIs haben will. Android hat auch diese krankheitz mit jedem dicken update die UI auf den kopf zu stellen.
Ich deaktiviere erstmal die Updates, wer weiss was Mozilla noch wieder verhunzt hat, ziemlich sicher wieder auch das die tabs wieder direkt über dem fenster sind.
Ich brauche
Suchleiste
Lesezeichen
offene tabs
Und wie man Mozilla kennt, killen die wieder alles damit das funktioniert, ist ja nicht das erste mal.
Die Browser sind inzwischen eh alle so fett, da sollte man diesen sämtlichen Kram optional integrieren können, so das man es mit wenigen Klicks aktivieren kann, wie auch das neue UI, sofern man es denn will.

Anhänge

• 1790741868313.png
    1790741868313.png
    12,9 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, MichaW, piepenkorn und eine weitere Person
Zurück
Oben