News Firefox 17 mit neuer Social-API

Solange man dieses social-api dauerhaft deaktivieren kann und nicht bei jedem fb besuch danach gefragt wird ob man fb in der sozial-api nutzen möchte, ist es mir egal ;)

Bei "enger zusammenarbeit" denke ich sofort an, zeige fb unwissentlich meine cookies und mozilla bekommt was vom kuchen ab... :(
 
KamehamehaX10 schrieb:
Ich glaube ich brauche einen neuen Browser...

Das/die Social Plugin/Leiste kann man hoffentlich deinstallieren. Wer kein Facebook&Co. will muss die Möglichkeit haben dies nicht zu installieren oder zu deinstallieren. Sonst brauche ich nach nach sehr langer Zeit auch einen neuen Browser. Man sollte dem Benutzer immer selber überlassen was man möchte und was nicht. Der eine mag die Social Plugins der andere hasst sie. Ich gehörte eindeutig zu den letzteren.

mfg
 
T_R_V schrieb:
Übertreib mal nicht. Ende 2012 sind wir erst bei Version 20 im "Nightly"-Channel und Anfang 2013 folgt dann Version 21. :D
Version 35 müsste in der zweiten Jahreshälfte 2014 das Licht der Welt erblicken, wenn Mozilla weiterhin diesen Kurs beibehält.
Rechenschieber sagt: 30. September 2014

MichaelWagner schrieb:
Erwähnenswert wäre noch gewesen, dass mit Firefox 17 eine neue ESR Version kommt, und ich glaube, dass sie deswegen die Social Funktion noch schnell rein bringen wollen :)
Wozu braucht man in großen Firmen die API (denn nur für die ist die ESR eigendlich gedacht)
Und vielleicht bezüglich Thunderbird - ab v 17 gibt es keinen rapid release cycle mehr für Thunderbird alle 6 Wochen sondern das nächste Update kommt erst in einem Jahr mit Firefox 24 :o

Falsch, genau so falsch wie "Firefox ESR bekommt nicht alle 6 Wochen ein update".
Doch, alle 6 Wochen erhält auch der ESR ein update, nur eben ohne neue Funktionen.

@Jester:
deinstallieren wird wohl nicht gehen.
Ich denke, die API wird fest eingebaut. Nur die Frage ob und wenn ja wo du die API benutzt, ist dir überlassen.
 
War es nicht mal so, dass FF möglichst schlank war und die benötigten Funktionen per Addon nachgerüstet werden konnten?
Klar, die Addons gibts nach wie vor, aber es werden immer mehr Features hinzugefügt, die instabil oder sicherheitstechnisch bedenklich sein könnten.
 
Sent1nel schrieb:
Chrome ist in Benchmarks zwar schneller, dass ist auf einem performanten PC allerdings nicht zu spüren. Bei schwachbrüstigen Netbooks geb ich dir allerdings recht.

Aber Safari kann man (zumindest unter Windows) doch total vergessen. Sowohl Chrome als auch Firefox haben Safari in jedem Fall abgehängt, gerade was Komfort und Erweiterbarkeit anbelangt.

Falsch. Die Realperformance in Sachen Ladezeiten ist deutlich spürbar. Es mag sein: Aktueller PC + 16k+ Leitung, und man merkt KAUM einen Unterschied. Für Leute mit einer Leitung kleiner gleich 6000 dürfte die Wahl aber eindeutig sein. Da kommt man um Chrome nicht herum - mit keinem anderen Browser surfe ich so schnell & angenehm wie mit ihm - und: Ich habe eine 1000er Leitung.
 
conaly schrieb:
Hi,




Schonmal von Pale Moon gehört? Ein Derivat von FireFox, kompatibel mit fast allen Add Ons, aber vielen weiteren Anpassungen für bessere Performance, u.A. auch 64bit-Unterstützung:

http://www.palemoon.org/

Super, der Browser gefällt mir. endlich ein Schneller Browser, und trotzdem kann ich alle meine Add-ons verwenden. Danke. wie wird der Browser eigentlich entwickelt? wann kommt die version die auf Firefox 16 basiert?
 
Firefox wird langsam das neue 3DS Max:

- lahm
- instabil
- Code-Qualität einfach nur unterirdisch
- immer neue Gimmicks statt echten Neuerungen/Verbesserungen
- sinkende Nutzerzahlen
...
 
Hi,
HammerFall4ever schrieb:
Super, der Browser gefällt mir. endlich ein Schneller Browser, und trotzdem kann ich alle meine Add-ons verwenden. Danke. wie wird der Browser eigentlich entwickelt? wann kommt die version die auf Firefox 16 basiert?

Ja, der ist super :) Hab den seit zwei Wochen im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

Wie es mit der Entwicklung aussieht, weiß ich leider nicht genau, sorry. Bis Version 12 war es relativ parallel zum FireFox, aber aktuell wird er mehr oder weniger unabhängig aus der jeweiligen Gecko-Version entwickelt. Für genauere Infos müsstest du dich durch die Entwickler-Logs und das Forum lesen, da steht relativ viel.
 
SyntaX schrieb:
idie browser sind auf einer ssd und 100mbit leitung. wo sollen bitte die leistungsunterschiede sein von dennen immer so gesprochen wird ? ausser irgendwelche benchmarks.
Nicht jeder hat eine SSD. Und noch viel weniger Leute haben eine 100k Leitung. Bei DSL 2k die ich hier gerade genieße ist FF und Chrome ein Unterschied wie Tag und Nacht. Desto schneller die Leitung wird, desto geringer werden die Unterschiede natürlich, weil die Nachteile der schlechten Programmierung durch die rohe Leitungsgeschwindigkeit ausgeglichen werden. Ist wie bei Android. Einfach noch ein paar Kerne rein, dann läuft auch jedes noch so wenig optimierte Stück Software gut.

@Topic: Wenn man das nicht deinstallieren kann, wird sich wohl der IE als Zweitbrowser bei mir etablieren. Reicht schon das auf jedem Smartphone, in Ubuntu, Win8 und sonstwo der Kram integriert ist. Ich nutze FB & co zwar auch, aber wenn der Tab zu ist muss Schluss sein, ich will doch nicht 24h on sein.
 
nex0rz schrieb:
Falsch. Die Realperformance in Sachen Ladezeiten ist deutlich spürbar. Es mag sein: Aktueller PC + 16k+ Leitung, und man merkt KAUM einen Unterschied. Für Leute mit einer Leitung kleiner gleich 6000 dürfte die Wahl aber eindeutig sein. Da kommt man um Chrome nicht herum - mit keinem anderen Browser surfe ich so schnell & angenehm wie mit ihm - und: Ich habe eine 1000er Leitung.

Ich merke es schon an der UI. Chrome ist einfach geschmeidiger und flüssiger.
FF sieht mittlerweile aus wie ein Relikt aus alten Zeiten.

Toll war der Fuchs als er nur die Grundfunktionen hatte. Den restlichen Plunder konnte man sich mit Plugins installieren und das war gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Für Leute mit einer Leitung kleiner gleich 6000 dürfte die Wahl aber eindeutig sein. Da kommt man um Chrome nicht herum

Falsch. (Bin mit 3k unterwegs [noch^^])
Bei jedem Test mit Crome, war dieser entweder nicht schneller als Firefox oder hatte Probleme die ihn als unbenutzbar klassifizieren (weiße Seite anstatt zu laden...)

Achja und was ist mit einem anständigem ABP, noscript, firebug, Firemath, Personas, und und und gaaaaaanz wichtig about:config?:p


@ Topic: kann mir jemand erklären, warum hier so viele gleich vom Firefox wem möchten, nur weil eine API eingebaut wird? Sprich es wird eine Möglichkeit geschaffen, über ein AddOn ein sozial Netzwerk in die UI zu intrigieren. Jeder der sowas nicht möchte, nutzt einfach keins dieser AddOns. Wo ist das Problem?
 
Das Problem ist, dass Firefox mit irgendwelchem Firlefanz ziemlich fett gemacht wird. Diesen zusätzlichen Kram braucht nicht jeder oder wird teilweise sogar als nervig empfunden.

Es ist ja ganz nett, dass sich die Entwickler um eine Weiterentwicklung bemühen und auch versuchen webweite Standards einzuhalten und wo nötig ist, zu erschaffen. Viel davon kann man aber auch Plugin anbieten und wer es nutzen will, installiert es einfach.
 
e-Laurin schrieb:
Viel davon kann man aber auch Plugin anbieten und wer es nutzen will, installiert es einfach.

Man wird wohl von FB bezahlt oder hat Angst um seine Kundschaft oder beides :rolleyes:

Auf jedenfall verliert Firefox damit seine Unabhängigkeit und vorallem die Non-Profit Wahrnehmung, an welche die Mozilla Foundation ja eigentlich gebunden ist. Wobei ich gerade lese, dass die Foundation eine Mozilla Corporation gründete, wohl um die rechtlichen Hürden zu umgehen. Alles in allem, sehr fragwürdig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook Integration im Browser? Ohne mich, wenn man das Plugin nicht entfernen kann, dann wechsel ich zu Chrome oder noch besser zum IE9 zurück.
 
Hossa, sind hier viele Facebook-Hater! Bedenkt man die Zahl der Apple-Hater, will ich gar nicht wissen um welchen Typ "Mensch" es sich hier oftmals handelt. Gemessen an den hohen Nutzerzahlen Facebooks sind das hier dann die krassen Außenseiter.

@Topic: Ich hoffe, dass Firefox sich wieder fangen kann. Kenne zu viele, die vom FF zu Chrome abgewandert sind.
 
Zitat von conaly Beitrag anzeigen
Hi,




Schonmal von Pale Moon gehört? Ein Derivat von FireFox, kompatibel mit fast allen Add Ons, aber vielen weiteren Anpassungen für bessere Performance, u.A. auch 64bit-Unterstützung:

http://www.palemoon.org/


Der Browser an sich gefällt mir, leider speichert er keine Passwörter, wie z.B. vom LogIn hier in Computerbase :-(
 
nex0rz schrieb:
Na das ist doch mal eine tolle Neuerung, imo.
Rettet den Browser allerdings auch nicht mehr - Chrome & Safari sind vor allem Geschwindigkeits- & Komforttechnisch die deutlich bessere Alternative...

Gibt es für Chrome & Safari mittlerweile auch Adblock Plus und NoScript als Plug-In? Denn einen Browser ohne diese Plug-Ins würde ich noch nicht einmal mit einer 10ft Pole anfassen.

Aber das ist natürlich Geschmacksache - viele stört ja es auch nicht, von Google über Chrome ausspioniert zu werden. Ach nee, sorry, das macht Chrome ja gar nicht. Also nicht mehr. Nee, Chrome spioniert seine Nutzer nícht aus. Noch nie. Und Lance Armstrong hat auch noch nie gedopt. - Viel Spaß mit Chrome & Safari.

Wenn ALLE anderen Browser vom Angesicht der Erde verschwinden, werde ich die bestimmt auch nutzen. Selbst wenn es ein technischer Rückschritt wäre.
 
AdBlock gibt es schon sehr lange, und ich benutze ihn ebenso lange. Zuverlässig & Simpel, erfüllt seinen Zweck perfekt und ist bequem zu bedienen.
NoScript weiß ich nicht, keine Ahnung was das ist, brauch ich auch nicht.

@Spionage: Das Ding sendet n paar Benutzerdaten an die Server, sei es für individuelle Werbezwecke, etc. Bezweifelt ja niemand. Aber meine Frage an dich: Wo liegt das Problem? Denkst du den Google CEO interessiert es wer DU bist, was DU so tust, etc.? Die machen das auch nur aus den üblichen Gründen, Werbung, Anpassungen, usw.
Im Ernst: Wenn dich das stört hast du n echtes Problem. Also Facebook, Google, sonstwer - ich benutz alles, und bisher hab ich keinen wirklichen Nachteil in meinem Leben erlitten. Nope, ich bin seh dankbar für das was sie machen, da können sie mit den paar Daten von mir anfangen was sie wollen - Ich merk davon nichts, mehr will ich nicht, mehr kann ich nicht verlangen.
 
Zurück
Oben