News Firefox 29 mit neuer „Australis“-Oberfläche

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Die Mozilla Foundation hat heute die stabile Version 29 von Firefox freigegeben. Die neue Version bringt die umfassendsten Änderungen an Firefox seit dem Umstieg auf einen neuen Release-Zyklus nach Firefox 4 im Jahr 2011. Die auffallendste Änderung betrifft die neue Oberfläche des Browsers in Richtung Chrome.

Zur News: Firefox 29 mit neuer „Australis“-Oberfläche
 
Bei der nächsten Version ists soweit: Die Nummerninflation ist beim Doppelten angekommen. Auf der Arbeit muss ich die jeweils aktuelle Version ertragen - Mehrfunktionen? Höherer Komfort? Schneller? Sparsamer? Stabiler? Alles Fehlanzeige. Ich bleib bei meinem
firefox:amd64/raring *manually* upgradeable from 15.0.1+build1-0ubuntu2
 
Hatte mich nach dem Update ein wenig erschrocken durch das neue Design, brauchte einen Moment um mich zurecht zu finden, aber mittlerweile gehts. Schlecht ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte zuerst auch was soll denn das? Sieht aus wie'n Kinderbrowser mit Kindertabs, als ihc in der Nacht nen Rechner im Büro neu gemacht habe.
Na toll, lass ich die Sekretärinnen mal antesten hehe ;)

Zuhause hab chs noch nciht upgedatet. Mal auf den Flamewar warten hehe
 
DaBzzz schrieb:
Bei der nächsten Version ists soweit: Die Nummerninflation ist beim Doppelten angekommen.

*Gääääääääähn* für Dummschwätzer die ihren Höhepunkt nur durch eine beständige Nummer erhalten gibt es weiter die ESR Version.

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/

Aber Vorsicht, nach der aktuellen 24er ESR musst du dann ab Ende des Jahres auf die 31er und ein weiteres Jahr später dann auf die 38er Version umspringen!!! Hoffe du erträgst diese riesigen Versionsprünge :rolleyes:
 
Sieht aus wie ne Mischung aus Chrome, Opera 12 und transparenter Aero Oberfläche
 
Nennt mich ruhig konservativ, aber ich hätte gerne FX 3.x zurück...
 
Geplagte Linux Nutzer, bei denen die (webGL) Hardwarebeschleunigung auch (nicht mehr) funktionieren will sind in diesen Thread eingeladen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox29-webgl.1343552/


Es ist erstaunlich. FireFox entwickelt sich langsam zum miestestem unter Linux laufendem OpenSourceProjekt welches mit bekannt ist. Abgesehen davon das nach jedem Update das GUI nicht mehr so ausschaut wie man es sich zurechtgerückt hatte.
 
hat jemand eine Idee wie man Tabs und Menüleiste farblich trennen kann ? irgendwie ist alles "blau" -.-
 
Noch nicht in den Archrepos, aber sobald es das ist, kann ich ja wieder auf den stabilen Channel wechseln. Ab dem Zeitpunkt, an dem Australis in Aurora war, habe ich es verwendet, ich mag’s. Aber ja, der Linux Support wird von Version zu Version schlechter, wenn das so weitergeht, steige ich wirklich noch auf dwb um.

promashup schrieb:
Wer Chrome und FF gleichzeitig nutzt muss genau hinschauen um beide zu unterscheiden, diese abgerundeten Tabs[…]

Chrome hat doch eckige Tabs?!
 
Ich habs vorher öfter mal gesehen, und war nicht sehr überzeugt vom Design, gerade weil es nicht mehr wie FF rüber kam sondern wie Chrome 2. Da der FF heute aber abgestürzt ist, musste ich das Update installieren, und ich war wirklich überrascht wie schnell es mir gefiel und vor allem wie sehr. Hab mich schnell dran gewohnt und bin schon ein kleiner Fan davon geworden, oben angesprochene Addon kannte ich auch schon dank SemperVideo, aber ich denke ich bleibe bei Australis, eventuell mit Farbanpassungen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
Ja leider ist dies notwendig wer dieses neue Design nicht will, ein Addon mehr um die Defizite der Entwickler bzw deren Verantwortlichen die dies so haben wollen auszugleichen, aber selbst mit diesen Addon bekomme ich es nicht Vollkommen so hin wie es vorher war.
Jetzt wird alles noch unflexibler, aber gerade dies war es doch was Firefox von den anderen so abhebt, und nur damit es um biegen und brechen so aussieht wie Chrome, das kann es doch nicht wirklich sein, diese Strategie ist zum scheitern verurteilt.
Sobald dieser Softlook bzw diese Zwangsoptik nicht mehr durch Addons beherrschbar wird, werde ich komplett zu Opera bzw IE wechseln.
 
Krethi & Plethi schrieb:
wie so oft schreibst du wieder mal unsinn...

Also bei mir verrückt FF welches unter Linux läuft nach jedem Updates einige Icons von Plugins. Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass meine Wahrnehmung und Gedächtnis nicht ausreichen, um festzustellen, dass Icons die bei mir strikt immer links von der Adresszeile sind nach Updates eben auch mal rechts der Adresszeile zu finden sind, dann finde ich das befremdlich. Vor allem da wir uns nicht kennen ;)

Das schlimmste ist, es reichen teils Updates von Plugins um diesen Effekt zu erreichen, was aber gewissen Anzahl an Plugins zu sehr regelmäßiger Arbeit wird :/
 
Finde das neue Design OK, aber irgendwie unnötig, weil es doch so total gut lief oder nicht?!

Die sollten mal eher schauen, dass der FF wieder stabiler läuft! Youtube und Facebook laufen bei mir im FF z.B. einfach nicht rund! Desöfteren hängt sich der Browser einfach mal kurzfristig auf und läuft dann weiter. Vorallem bei Flash und HTML5 und Silverlight.. Die Probleme hab ich in anderen Browsern nicht! Aber will nicht wechseln, weil ich den Firefox an sich sonst eig total gut finde :/
 
Piktogramm schrieb:
Also bei mir verrückt FF welches unter Linux läuft nach jedem Updates einige Icons von Plugins. Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass meine Wahrnehmung und Gedächtnis nicht ausreichen, um festzustellen, dass Icons die bei mir strikt immer links von der Adresszeile sind nach Updates eben auch mal rechts der Adresszeile zu finden sind, dann finde ich das befremdlich. Vor allem da wir uns nicht kennen ;)

Das schlimmste ist, es reichen teils Updates von Plugins um diesen Effekt zu erreichen, was aber gewissen Anzahl an Plugins zu sehr regelmäßiger Arbeit wird :/

Ich wurde regelrecht mit Icons von meinen addons vollgebombt :utminigun:

auf ein neues :(
 
Ned Stark schrieb:
Nennt mich ruhig konservativ, aber ich hätte gerne FX 3.x zurück...

Dann dürfte sicherlich Seamonkey mit einem Firefox 3 Theme etwas für dich sein. (Das ist nicht scherzhaft gemeint.)
 
357 schrieb:
Jetzt wird alles noch unflexibler
nein, es wird flexibler...
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Also bei mir verrückt FF welches unter Linux läuft nach jedem Updates einige Icons von Plugins. ...
komisch das immer nur leute wie du solche probleme haben...
Ergänzung ()

MrChiLLouT schrieb:
Die sollten mal eher schauen, dass der FF wieder stabiler läuft!
warum sollten sie sich um ein problem kümmern das es eh nicht gibt?
 
Zurück
Oben