News Firefox: Nightly Builds mit Australis-Oberfläche

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Ab der aktuellen Nightly-Version des Browsers Firefox können Anwender die neu entwickelte Bedienoberfläche mit dem Codenamen Australis in einer relativ stabilen Version testen. Ganz fertig ist Australis allerdings noch nicht, wie die Entwickler anmerken. Bei der abschließenden Politur sollen deswegen jetzt die Tester mitwirken.

Zur News: Firefox: Nightly Builds mit Australis-Oberfläche
 
die tabs sehen mit skins leicht ausgefranst aus, die addon icons neben der adresszeile sind auch ein gutes stück größer geworden
davon abgesehen kann man sich damit durchaus anfreunden ... nun sollten sie aber langsam an der performance arbeiten, chrome fühlt sich einfach flüssiger und schneller an als FF
 
Mir gefällts, gut daß man mal etwas wagt - früher oder später äffen es alle Chrome nach.
Jetzt müsste nur noch der IE etwas im Aussehen modernisiert werden.
 
Sieht eher wie geklaut aus , bei MacOS .
 
Gefällt mir jetzt nicht sonderlich.
URL-Feld eckig, Suchfeld stark abgerundet. Schon auf den ersten Blick eine große Designsünde.
Auch scheint der Tab plus Eingabefelder Bereich größer als bisher zu sein, also ist es eben kein verschlanktes Design und konzentrieren auf den Webcontent.
 
Führt nur dazu, dass die meisten tweaks nicht mehr funktionieren ... bin deswegen auf die esr umgestiegen. Mal sehen was in einem Jahr an Alternativen gibt, wenn die ESR ausläuft.
 
jackii schrieb:
URL-Feld eckig, Suchfeld stark abgerundet. Schon auf den ersten Blick eine große Designsünde.

Das stößt mir auch irgendwie übel auf. Und Ähnlichkeiten zu Google Chrome lassen sich nicht wegreden. Wäre schön gewesen, wenn sie mit einem komplett eigenen Look gepunktet hätten. Trotzdem bleibe ich beim Firefox, weil er mir die besten Funktionen bietet. Vor allem das Verwalten von Lesezeichen ist beim Firefox wesentlich besser als bei anderen Browsern.
 
Postman schrieb:
Jetzt müsste nur noch der IE etwas im Aussehen modernisiert werden.
Wozu?
Davon wird der auch nicht funktionaler ;)

Kosmetik tut nicht unbedingt not, außer man möchte etwas nur ansehen und nicht benutzen, is so ähnlich wie
zu Ostern tolle Objekte aus Schokolade zu kaufen, welche man nicht traut anzufassen, weil sie viiiellll zu schön sind :evillol:
 
Postman schrieb:
Jetzt müsste nur noch der IE etwas im Aussehen modernisiert werden.

Der IE11 ist doch durchaus modern im Aussehen.
Und von allen Browsern, die ich kenne, nimmt der IE den wenigsten Platz in der Höhe weg.
 
Bevor es wieder aufkommt: 'Kommentar: Firefox Australis-Design sieht aus wie Chrome? Unsinn!'

Das Design gibt es übrigens seit längerem beim Thunderbird.

Das Menu ist in der Nightly immer noch vorhanden, es kann mit der Alt-Taste angezeigt werden:
20131111_Firefox_australis_Menu.jpg
Oder in der Nightly (64-Bit) unter View > Toolbars > Menu Bar aktiviert werden.

Voyager10 schrieb:
Sieht eher wie geklaut aus , bei MacOS .
Vielleicht weil es Mac OS ist.

So sieht es bei Windows 7 aus:
20131119_Firefox_australis.jpg

Auszug aus 'https://wiki.mozilla.org/Firefox/Features/Theme_Refinement_and_Evolution_%28Australis%29'
6. User experience design



64-Bit Version - weitere siehe Signatur:
https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla...t-trunk/firefox-28.0a1.en-US.win64-x86_64.zip

Zum gleichzeitigen Ausführen mehrerer Versionen von Firefox:
"../firefox.exe" -P "profileName" -no-remote
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Von dem neuen Layout des neuen FF bin ich gar nicht so begeistert! Ich würde das Layout meines FF gerne behalten und nicht gezwungen werden mich mit so einem neuen Mist abzufinden. Hoffentlich gibt es dann eine Möglichkeit, das man dass alte Layout wieder einstellen kann. MS hat ja mit Win8.1 auch den Arsch ein Kniffen und einige Funktionen wie den Start Button wieder hergestellt, die mit dem Win8 ganz weg sollten.

Wenn alles nichts Hilft, muss ich wohl bei der aktuellen 25.0.1 Version bleiben. Ich hoffe mal, das Mozilla seine User zu so einem schrecklichen Layout nicht zwingt, den wirklich Schön ist das nicht, was die da erstellt haben.
 
Hmm nicht besser, nicht schlechter...allerdings ist nun unten meine Leiste komplett weg, Status forever usw funktionieren nicht mehr, dazu nich einige andere Dinge die ich unten in der Status Zeile hatte, das macht mir nicht wirklich Freude.

Dazu mag ich gerne ein dunkles Theme, aber damit bekomme ich hier und da Darstellungsbugs und die Icons kann ich nicht verschieben, daher ist nun das Home Button ganz links, wo vorher Vor/Zurück waren, das gefällt mir nun garnicht. Mag aber auch am Theme liegen...war zumindest das einzige Schwarze was als funktionierend angezeigt wurde.
 
Wichtige Bedienelemente werden nicht mehr hervorgehoben, sondern sind grau und irgendwo. Überhaupt ist alles grau. Von daher: Sehr modern und trendy.

Gefallen muss mir dieser moderne Trend aber nicht. Ich bin gespannt, was bei der nächsten Schlankheitskur überhaupt noch vom Design übrig bleibt. Geht noch farbloser als Grau auf Weiß? Wieso eigentlich nicht permanent im F11-Modus bleiben? Dann sieht man (fast) gar nichts mehr vom Browser. Das wäre für mich das logische Ende dieses Minimalismus-Trends.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PuppetMaster: Danke für den Tipp, habe ich mir gleich gespeichert! Den ich stehe auf das alte und Schlichte Layout, selbst mein Win7 Pro x64 sieht aus wie Win95. Na ja, bis auf das Menü, an das habe ich mich mittlerweile gewöhnt. :)
 

Anhänge

  • MeinFF.png
    MeinFF.png
    23,7 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht mir zu Apple- und Googleartig aus. Was stimmt an der alten Oberfläche nicht?
 
vielleicht ist sie einfacher zu warten...naja, gut bzw. nützlich finde ich die veränderung nicht
 
Olit72 schrieb:
@PuppetMaster: Danke für den Tipp, habe ich mir gleich gespeichert! Den ich stehe auf das alte und Schlichte Layout, selbst mein Win7 Pro x64 sieht aus wie Win95.
Und so versteht jeder etwas anderes unter dem Begriff „Schlicht“.

Mir gefällts. Und ja, die einen werden ein Erscheinungsbild-Add-on installieren wollen und die anderen eben nicht. Bei iOS 7 und Windows 8 wars genau gleich. Im Gegensatz dazu, lässt sich Firefox aber nach wie vor viel einfacher an fast alle Bedürfnisse anpassen. Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben