Firefox 3.6 "turbo"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde interessieren, was mir die vor genannten Einstellungen tatsächlich bringen und inwieweit ich Gefahr laufe, dass verschiedene Funktionen im www nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren?

Du scheinst dich ja richtig ausgiebig mit dem Thema beschäftigt zu haben und hast bestimmt auch Datenmaterial, anhand dessen man die Performancesteigerung nachvollziehen und belegen kann.*

Damit meine ich, was es mir beim aufrufen/laden der Computerbase Homepage bringt, beim Download von OpenOffice, beim der Yahoo-Suche nach "Lena" usw.


Mich irritiert ein klein wenig, dass die Änderungen zum Teil sehr speziell sind, aber anderseits komplett unabhängig und ohne Abstimmung auf die Umgebungsvariablen erfolgt.

Damit meine ich die Verbindungsgeschwindigkeit, die Verbindungen pro Server, den Festplatten und RAM-Cache usw.

Wäre es denn nicht sinnvoll, diese Änderungen auf den jeweiligen Rechner und unter Berücksichtigung der Gegebenheiten abzustellen?


Sind in diesem Zusammenhang nicht auch die Grundeinstellungen von Windows, mag sein sogar der unterschiedlichen Windows-Versionen und auch die Routereinstellungen relevant?



Mellerin
 
@ Mellerin

lies bitte die Anmerkungen/ Kommentare der diversen User, u.a. auch von mir in den Beiträgen #4 u. #11 dazu und schon wird ersichtlich, dass die Angaben von BeeHaa keine Allgemeingültigkeit haben können, sondern lediglich nur als grober Anhaltspunkt/ -werte gelten. Nicht mehr und nicht weniger.


[EDIT]

@ BeeHaa

Die Liste enthält auch mindestens einen Doppeleintrag user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536); und einen seit 2004 unbenutzten/ überflüssigen Eintrag user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true); --> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=236124

Du solltest deinen Code-Krempel VORHER checken, bevor du den in die Wildnis und damit auch auf die User los lässt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Angaben nicht allgemein gültig sind, schreibt BeeHaa ja schon in der ersten Post, indem er auf bestimmte Merkmale, wie die Datenübertragungsrate und die Leistungsklasse der CPU verweist.

Ich frage ja auch nur so blöd, weil ich bei meinen Firefox-Profilen überhaupt keine Veränderung der Geschwindigkeit feststellen konnte. Bei der Prüfung habe ich ein richtig dickes Profil mit vielen Erweiterungen und cirka 2.000 Lesezeichen, ein ganz neu erstelltes Profil und ein Profil mit den mir wichtigen Erweiterungen wie TabMixPlus, Adblock Plus und ein paar hundert Lesezeichen genutzt.


Einzig die "delay" Werte verändern die aufklapperei der Menüs merklich und die Änderung hab ich, zwar mit anderen Werten, schon seit langer Zeit in meinen verschiedenen Konfigurationen.

Irritiert hat mich auch die ausgiebige Anleitung für die Lesezeichendatei. Weil die doch eigenständig vom Firefox selbst komprimiert wird, verstehe ich den Aufwand, mit Programme installieren und wieder löschen, dies und jenes durchführen und einstellen usw nicht.

So dachte ich zum Beispiel, dass im Bezug auf die Lesezeichendatei die Veränderung der Werte "browser.history_expire_sites" von 40.000 auf 2.000 etwas bewerkstelligen sollte, weil darauf ja besonderer Wert gelegt wurde. Ich merke bei meinen unterschiedlichen Profilen gar keine Änderung und dabei wäre ich besonders bei meinem dicken Profil dankbar, wenn der Start etwas flotter gehen würde.


Aus diesem Grund dachte ich, dass BeeHaa die Werte für die verschiedenen Einstellungen mit Hilfe konkreter Daten, Seiten, Downloads usw ermittelt, die dann auch für andere nachvollziehbar werden.

Irgendwie müssen die veränderten Daten aus der Post Nr. 20, auch wenn da einiges falsch ist, zustande gekommen sein. Mit Sekunden zählen geht es ja wohl nicht.


Mellerin
 
@AMDuser
Blah blah?

Mellerin schrieb:
Mich würde interessieren, was mir die vor genannten Einstellungen tatsächlich bringen und inwieweit ich Gefahr laufe, dass verschiedene Funktionen im www nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren?
Laß dich nicht behämmert machen. Man kommt nur weiter, wenn man nicht einfach nur immer mit dem Rest mitkräht, sondern Klamotten auch selbst ausprobiert. Die Kommentare der Über-IQ-isierten kannst du getrost überlesen.

Eine Gefahr besteht nicht. Die Einwände z.B. von "Christine", man haut sich mit den anderen Tipps die Addons weg, sind Quatsch. Durch einen Eintrag der vom Fx nicht mehr verwendet wird, passieert auch garnichts, weil Fx es einfach leist und verwirft. So stellt man fest was schlau vorgetragenes Gerede und Schwarzmalerei manchmal wert sind... Nicht mehr als ein gewöhnlicher Bash.

Was du im Editor per Copy&Paste in die user.js hinzufügst, kannst du auf die gleiche Art wieder entfernen. Es ist 100% wieder weg. Du benutzt schon irgendwelche solche Konfigs, also weißt du es doch (?) Deine Einträge kannst du auf die gleiche Art in einer Textdatei speichern.

Den Doppeleintrag entferne ich gleich. Es ist nur ein "Tippo".

Sicher habe ich und paar Kumpels von mir die Daten ausgecheckt. Das haben wir aber nicht wissenschaftlich Schritt für Schritt für eine 100%ige Nachvollziehbarkeit notiert.

Man kann es ausprbieren und sich entweder freuen oder man kann es anschliessend wieder gefahrlos wegwerfen, wenn man nicht zufrieden ist.

Die Empfehlung die History auf ausreichende 2000 statt 32000 zu beschränken habe ich von einem Kumpel, der 20000 voll bekommen hat. So schlecht ist SQL auch nicht -> Das macht den Start nicht wesentlich flotter, wie es das "Agieren" der History merkbar bei ihm beschleunigt hat. Ich habs also aufgenommen.

MERKEN sollte man das ganze nicht so sehr, wenn man sich schon paar Tipps hier und da geholt hat und etwas nachgefeilt hat, sondern, wenn man das gegenüber einem Fx mit originalen Werten vergleicht (Vor allem, wenn man den schon längere Zeit original auch benutzt hat).

Gegenüber dem 5er Chrome ist der originale Fx soweit langsamer, wie man es so kennt oder selbst nachprüfen kann. Mit diesen Werten bin ich hier bis jetzt in jeder realen Situation (außer JS-Benchmarks bzw. Techstudies) merkbar schneller als Opera 10.54 und subjektiv (Eindruck) genauso schnell wie Chrome, WOBEI Fx lädt Bilder/Grafiken auf den Seiten dann minimal schneller als Chrome5.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
@AMDuser
Blah blah?

Hast du nichts anderes als Antwort parat :confused_alt:

Passt ja zu dir und deinen anderen Beiträgen in einem auf den Fx spezialisierten Forum.

Denn auch dort hast du nicht einmal deine "turbo-Tipps u. Tricks" mit Schaubildern, Vergleichen, Zahlen etc. belegen können. Du nimmst ja noch nicht einmal Rücksicht auf die verschiedenen Version vom Fx wie z.B. Fx 2.x u. Fx 3.x, die sich durch die 'unter der Haube' festgelegten Einstellungen teils grundlegend unterscheiden.

Mehr schreib ich nicht dazu, denn der ein oder andere User soll selbst entscheiden, wenn man doppelte Einträge vorfindet und auch "Tipps und Tricks" die schon seit Jahren vollkommen überflüssig und somit überholt sind ...
 
@AMDuser
Blah blah?


Ist schon eigenartig wie du mit (berechtigter) Kritik umgehst und deine Tipps als Allheilmittel verkaufen willst. Glaubwürdig ist etwas anderes.
 
Bemühe dich nicht. Ich hab das den Leuten zum Ausprobieren mit entsprechenden Texten gegeben. Gefahren bestehen kein.
Allheilmittel? Ich nehme an du hälst das für eine gute Rethorik? :freak:

Wenn du die Kritik berechtigt findest, dann reicht dein Wissen noch nicht weiter als das vom AMDUser. Das soll dann was genau bedeuten? :confused_alt:

Was ich vom theoretischen Gequatsche halte, habe ich schon mehrmals hier im Thread erwähnt.

Bis dann mal.
 
Das du ganz schön Überheblich bist. Ich wiederhole mich gern -> Glaubwürdig ist etwas anderes.
 
Überschlag dich mal nicht. Was soll hier glaubwürdig sein? Ich verkaufe keine jahrelange dauernde Verträge für welche man das Vertrauen des Kunden gewinnen muß. Man probiert es aus und entweder es ist toll oder es bringt garnichts. Dann löscht man es wieder. Was soll der gehobene Bash jetzt?

Ich find die Vielschwätzer sowieso erheblich überheblicher. Bring das Geseier doch sachlich auf konkrete Einwände.

1. Es soll einen Eintrag geben der vom Fx anscheinend ignoriert wird. Wirkt also genauso als wenn es ihn nicht geben würde.

Und weiter? 14 Beiträge voller Blödsinn, Selbstdarstellung und Klug Häufchen machen deswegen? Wie wäre es mit selbstrefklektierten Nachdenken?

Tschüß.
 
Sachliche Einwände gab es genug, die stören dich aber und du regst dich über diese User grundlos auf, greifst sie teils persönlich an. Von daher scheint eine Diskussion nicht erwünscht, deswegen ist hier dann auch Schluss, bevor das zu einer Endlosschleife wird (denn das Thema war eigentlich geklärt, die Updates werden nicht erläutert). Dich interessieren die Hintergründe nicht, andere schon, wenn du das in deinem Thread nicht willst, dann bitte.

Nächstes Mal sage gleich dazu, dass du nur ein bisschen herumprobieren willst, auch wenn du nicht genau weißt, was es bringt, das ist ehrlicher und provoziert weniger Widerspruch zu den "Turbo"-Versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben