Firefox 3 Abfrage ob Datei geöffnet werden soll

ichbinsdoch

Ensign
Hallo!

Beim IE gibt es diese Pest ja schon länger;
Man läd eine Datei runter und muss dann beim Öffnen bestätigen, dass man sie auch öffnen will. Man kann den Mist dann an der Datei selbst wieder deaktivieren, aber darauf hab ich kein BOCK! :mad:
Kann man den Feuerfuchs nicht so einstellen, dass er die Datei erst gar nicht so markiert?

Um gleich Kommentare wie "Bei mir paasiert das nicht" zu vermeiden; das gibt's erst seit dem 3er Firefox. (und der is noch Beta)

Gruß

eddi

Das scheint dann ein Win32 Feature zu sein. Unter Linux x86_64 mit FF3.0B5 kommt solch eine Meldung nicht.

vielleicht ist das die Einstellung: about:config
Code:
privacy.item.downloads

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen und es NERVT! Wenn man es abstellen könnte ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal kurz Nachhaken darf, da ich FF2 nutze und die Funktion nicht kenne: Wie genau läuft das ab?
Hält der Browser seine Fuchtel über jede runtergeladene Datei, bis ich sie irgendwann ausführe, um dann zu warnen? Oder bezieht sich das nur auf Dateien, die er an externe Anwendungen übergibt (z.B. Video-Download per FF inkl. anschließendem Abspielen per VLC)? Oder ganz anders?

@CPat: Der Browser lädt z.B. PowerDVD runter, also ein ausführbare Datei. Die bekommt jetzt ein Attribut, das sie als heruntergeladen kennzeichnet, also von einem fremden Rechner (und somit natürlich auch katastrophal unsicherem Rechner :)) stammend.
Beim Fuchs 2 kam nur eine Abfrage, wenn die Datei direkt aus dem Downloadfenster des Browsers gestartet werden sollte. Hat man die Datei aus dem Windows Explorer ausgeführt, dann war Ruhe. Der neue Fuchs markiert die Datei aber. Jetzt muss ich zuerst im Windows Explorer in den Eigenschaften der Datei diese Abfrage abstellen und sie dauerhaft als sicher deklarieren. Und das klappt nur einzeln; 10 Stück auf einen Schlag umstellen klappt nicht.
Der IE macht das schon länger. Hat mich aber nie gekratzt, weil ich da schon auf Firefox umgestiegen war.
Ich find die Funktion total überflüssig und Neulinge werden davon sicherlich unnötig verunsichert. Wie unterscheidet denn gerade ein unerfahrener Nutzer, ob die potentiell gefährliche Datei denn jetzt definitiv gefährlich oder harmlos ist? Mit dem Virenscanner? Wenn der vorhanden ist, dann hat er die Datei beim Download eh gescannt und hätte sich gemeldet, wenn er was auszusetzen hat.
Und ohne Scanner? Gut, dann installier ich eben kein Firefox. (denn der wird schließlich auch irgendwann mal mit dem IE geladen und kriegt das gleiche Attribut)

eddi

So sieht das dann immer aus:

Edit: Hat keiner ne Idee wie man das abstellen kann?

Anhänge

• pic.jpg
    pic.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal den Haken raus, "vor dem öffnen dieser Datei bestätigen".
Um diese Meldung nicht mehr zu bekommen, muss man im IE die Sicherheitseinstellungen ändern (ab IE7)>>Sicherheitseinstellungen Internetzone>>Verschiedenes>>Anwendungen und unsichere Dateien starten auf aktivieren (nicht sicher), dann sollte diese Meldung nicht mehr kommen.
Dafür kommt dann beim laden von IE eine "about:SecurityRisk" (Risikomeldung.) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Dann mach mal den Haken raus, "vor dem öffnen dieser Datei bestätigen".

Das bezieht sich leider nur auf die jeweilige Datei, nicht etwa den suffix.
Wenns jemand weis wie man das abstellen kann, wär ich auch dankbar ;)

Habe nochmal etwas mit Google recherchiert und die Warnung stammt nicht vom Firefox, sondern von (bzw. ab) WinXP SP2. Einstellungen dazu soll man wohl global bei den IE-Einstellungen machen können aber habe es auch nur hier gelesen:

"Möchten Sie diese Software ausführen?" - IE Sicherheitswarnung
http://www.windows-forum.info/showthread.php?t=21960
Posting #2 #6 relevant.

Was anderes habe ich doch nicht geschrieben in Post #7.

Also ich hab keinen IE noch größere Pest, äh ich mein IE 7 drauf. (ich kenn das Teil aber von meinem Vista und find den IE 7 extrem langsam, benutzerunfreundlich und lästig)
Die beschriebene Einstellung gibt's beim IE 6 nicht. Außerdem kann der Spaß nicht systemweit eingestellt sein, dann würde der Firefox 2.0 die Dateien ja auch so markieren. Tut er aber nicht.
Es wär echt schön, wenn doch jemand ne Möglichkeit wüsste das abzustellen.

Gruß

eddi

Also wenn man die entsprechende Einstellung im IE7 deaktiviert, isses beim Firefox auch weg.
Kannst ja mal den IE7 installieren und die Einstellung setzen und danach wieder entfernen.

@ichbinsdoch

Ab XP SP2 wird das Feature vom Betriebssystem angeboten aber von Fox2 einfach nicht genutzt, herunter geladene Dateien entsprechend zu kennzeichnen. Fox3 Beta nutzt es ja scheinbar. Es ist kein Feature des Browsers vor den Dateien zu warnen. Das ist im System integriert. Entsprechend gilt eine vorgenommene Einstellung dann auch für alle Browser auf dem Rechner.

Falls ein Menü erst nach der Installation vom IE7 verfügbar wird, musst du deinen nicht genutzten IE6 wohl erstmal auf einen nicht genutzten IE7 upgraden.

Zurück
Oben