Firefox 3 (Gran Paradiso) Alpha 7 erschienen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MacroWelle

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.227
Auf dem ftp-Server von Mozilla ist die Alpha 7 der nächsten Firefox-Version aufgetaucht.

Nutzer der bisherigen Alpha-Pre-Versionen laden die Alpha 8pre-Version automatisch oder von hier.

Wer testen möchte, kann das tun, die Vorabversionen laufen mittlerweile sehr stabil. Außerdem werden sie immer schneller. Es kann allerdings vorkommen, dass einige Addons nicht funktionieren wollen, vor allem in der neuen Alpha8pre (ich werde gleich meinen FF restarten und das mal überprüfen) dürfte das vorkommen.
Wenige kleinere neue Features für die Oberfläche der dritten Version sind auch schon enthalten, die größeren Interface-Änderungen kommen afaik erst mit der ersten Beta, die schätzungsweiße in den nächsten Wochen erscheint (kann allerdings auch noch länger dauern!).
 
C

Caimbeul

Gast
Hat sicher der RAM Verbauch bei Webseiten mit extrem vielen Bildern (über 100) verbessert oder wenigstens im Allgemeinen?

Mein FF nutzt gerade 190MB bei 4 Fenstern. 3 mal CB 1 mal Giga2
 

MacroWelle

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.227
@Caimbeul

Habe hier folgende Prozesse unter Linux:
firefox 72 KiB
run-mozilla.sh 84 KiB
firefox-bin 130 MiB

Bei vier offenen Tabs:
einmal CB (diesen Kommentar, den du grad liest)
einmal Heise
einmal Inquirer
einmal den neuen Harry Potter (aber der verbraucht keinen Arbeitsspeicher, da Buch)

Ich würde also mal spekulieren, dass es ist besser geworden ist, da vor allem am Unterbau gearbeitet wurde (Cairo/Gecko 1.9) und die neuen Strukturen lange getestet wurden/werden. Wie es unter Windows aussieht, weiß ich halt nicht.

Zum Thema Addons unter Alpha 8pre, bei mir funktionieren (teilweise nur) nach Aktivierung per Nightly Tester Tools:
Adblock Plus 0.7.5.1
Deutsches Wörterbuch 1.0.1
DOM Inspector 1.9a8pre
Fasterfox 2.0.0
Forecastfox 0.9.5.2
Linkification 1.3.3
Nightly Tester Tools 1.3b2
NoScript 1.1.6.12
Stop-or-Reload Button 0.2.2
Tiny Menu 1.4.4


Mit Alpha 7 dürfte es logischerweise auch so sein. Die Stabilität unter der jetzigen Version (Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.9a8pre) Gecko/2007080308 Minefield/3.0a8pre ID:2007080308) ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top